• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder nicht aufrüsten, das ist hier die Frage!

MorpheusX(AUT)

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder nicht aufrüsten, das ist hier die Frage!

Moin zusammen,

nach meinem WaKü-Bau, der schon einige Zeit zurückliegt, packt mich so langsam wieder die Bastellust, in 43 Tagen ist das Abitur/die Matura auch vorbei, sprich ich hab noch einiges mehr Zeit.
Mal kurz zu meinem jetzigen System:

• Q9550
  • 2x HD4870 (leider 512mb)
  • Gigabyte GA-X48-DS5
  • 4GB DDR2 RAM
  • 500GB und 1TB interner Speicher (SATA2)
  • Cosmos S
  • Corsair 850W NT
  • 2x Samsung Syncmaster T220
Genauere Übersicht gibts aus sysprofile.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: was lohnt sich mehr, mein "altes" System mit WaKü "auszuschlachten" und nur paar Komponenten neu kaufen (z.B.: GraKa), oder gleich ein komplett neues anzufangen?
Die finanziellen Ressourcen kann ich noch nicht 100%ig abschätzen (durch den Abschluss könnte noch etwas hinzukommen :devil:), aber ich denke das Maximum liegt bei ~ 1500€ (wenn die nicht voll ausgereizt werden, umso besser).

Meine Hauptfragen momentan sind:

• Win7 bootet verhältnismäßig nicht so schlecht (1.5min ca.), aber Programmstarts brauchen manchmal ewig/hängen sind auf --> SSD sinnvoll oder noch zu teuer?
  • die neuesten Games laufen trotz 2 GraKas nicht @max, die 512MB schränken ein --> neue Grafikkarte(n)? ATI/NVIDIA?
  • CPU "veraltet" langsam aber sicher und hat auch nicht viel OC-Potential (frisst zu viel und hört früh auf) --> neue CPU? würde ja in MB und ggf. auch RAM-Wechsel enden, und neue Wasserkühler müssten her, was wieder teurer wird.
  • oder soll ich nochmal ein bisschen still halten, Geld anhäufen und das dann (zu irgendeinem neuen Release) massig raushaun? :ugly:

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Beratung ;)

AW: Aufrüsten oder nicht aufrüsten, das ist hier die Frage!

Wenn du bereit bist deinem Quad ein wenig die Sporen zu geben reicht der locker noch.
Auf der anderen Seite kannst du deine Hardware sicherlich so verkaufen das es exklusive der Wakü fast ohne zuzahlung für was neues reicht .
SSD ist sicher Sinnvoll und macht auch spaß,tut aber immer im Portemonnaie weh.

Die Entscheidung liegt erstmal bei dir ob du den Aufwand einer Neukonfiguration gehen willst.

Leider lässt der Prozessor nicht mehr wirklich viel mit sich machen, irgendwie spinnt der da rum...
Ans Hardwareverkaufen hab ich auch schon gedacht, GraKa o.ä. sind eigentlich noch gut erhalten, blos eben schon auf WaKü umgerüstet worden, müsste man ggf. wieder umändern (Kühler hab ich noch).
Das SSDs teuer sind weiß ich, sind sie trotzdem schon emfehlenswert? (z.B.: fürs BS und die wichtigsten Programme)

Ich geh eine Neukonfiguration gerne ein, wenns nicht unglaublich teuer wird bzw. für das Geld noch möglichst gut gekühlt werden kann... LuKü vor allem bei GraKas will ich mir eig. nicht mehr antun.
Solltet ihr also der Meinung sein, dass ich durch eine komplette Neuzusammenstellung einiges mehr an Leistung bekomme, werde ich das gut überdenken, den jetzigen Computer auszuschlachten und zu verkaufen.

Realistisch gesehen bekommst du für die ersten vier Positionen
  • Q9550 130€ weniger eigentlich selten,mit Glück mehr.
  • 2x HD4870 Pro Stück so um die 60-70€
  • Gigabyte GA-X48-DS5 Bei Ebay zwischen 80 und 120€
  • 4GB DDR2 RAM Pro 2GB Kit ca. 20-25€
Macht also im schlechtesten Fall so um die 370€,realistisch sind mit ein Bisschen Glück auch etwas über 400€.

Das wäre dann mein Vorschlag für was neues.
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
Das sind zusammen um die 300€.
Als Grafik würde ich dir eine HD5850 ans Herz legen.
Macht dann also so um die 150€ Aufpreis excl. Wasserkühlung.

Wenn du bei deinem alten Bundle bleibst und nur die Grafik tauscht wirst du Leistungsmäßig und von der Investition gleich liegen, hast dann aber immer noch die alte Plattform.

also ich würde schon zumindest einen x6 oder i7 nehmen, von q9550 auf x4 is relativ sinnlos...

Danke erstmal für die Aufstellung!
Ich hatte auch an etwas in Richtung i7 o.ä. gedacht, der PC sollte dann mal auf längere Zeit zum zocken, und nebenbei auch noch etwas bild- und videobearbeiten fähig sein...
Deswegen meine Überlegung ob so ne "große" umrüstung da sinn macht, oder man sich über einen guten 2.PC freut und einen komplett neuen zusammenbastelt...

Wenn du für einen ZweitPC eine Verwendung hast - warum nicht.
Schau mal in meine Sig,vielleicht ist da was für dich dabei.

Hab gestern mal ein wenig rumsinniert und glaub das eine komplettaufrüstung doch nicht 100%ig sinnvoll ist...
Wenn überhaupt, werde ich wohl nur GraKa auswechseln und mir eine SSD zulegen...
Hättet ihr dafür Empfehlungen?

Als SSD hast du, Schitzel, glaub in einem anderen Thread mal diese hier empfohlen... Ist die P/L gut? Gibt ja zb glaub noch einige etwas schnellere...

Und bei der GraKa hätte ich vielleicht sogar schon zur 5970 gegriffen, da ja (laut Aussage von Kollegen und einem Test von ihm) die 5870 ca. gleich viel Power wie meine beiden 4870er haben soll... (was ja dann ziemlich sinnlos wäre :D)

Also sowad... knapp unter 750€

Also Aufrüsten halte ich nur bei der Graka für sinnvoll. Dadurch kann man auch gleich noch Stromsparen.
Also die Grakas verkaufen und gegen eine HD5850 oder HD5870/GTX470 wechseln.
Auf eine HD5970 umzusteigen halte ich für wenig sinnvoll.

Von den Daten her sieht die Kingston recht gut aus. Ansonsten soll wohl die Intel X-25M Postville recht gut sein.

Hol dir ne 5870 2G von Sapphire, die reicht so lange, bis die Tesselationsschwäche limitiert.

Die Kingston ist nicht die beste, liegt aber im vorderen Mittelfeld und hat, wenn man bei SSD's überhaupt davon reden kann, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Übersicht - SSD-Roundup.

Zur 5970 -Ich würds nicht machen, auch nicht wenn ich das Geld hätte .
Die Nachteile wiegen für mich wesentlich schwerer als die Leistung.
Und wenn ich mir die Benschmarks ansehe gibt es nichts was du mit einer 5870 nicht spielen könntest.

Momentan gibts auch nichts, was ich mit meinen 2 4870ern nicht spielen könnte... Blos eben nicht alles @max, weil ich AA nicht ganz raufschrauben kann bei den neuesten Spielen...
Hab leider momentan etwas den Überblick verloren, bringt die 5870 schon einiges an Mehrleistung als der CF-Verbund? Wenn der unterschied nur geringfügig ist, dann kann ich mir das auch sparen, so sehr wächst mir das geld auch nicht aus den ohren :ugly: (wasserkühler muss ja dann auch her, ne GraKa mit LuKü tu ich mir sicher nicht mehr an)

was die Intel-SSD angeht: klar schneidet die am besten ab, blos 330€ für ne Festplatte ist mir eindeutig zu viel, egal wie toll sie momentan ist :D

Momentan gibts auch nichts, was ich mit meinen 2 4870ern nicht spielen könnte... Blos eben nicht alles @max, weil ich AA nicht ganz raufschrauben kann bei den neuesten Spielen...
Was vermutlich am etwas zu geringen VRAM liegt. In welcher Auflösung spielst du?

Alleine wegen AA würde ich mir keine neue Graka kaufen. Warte bis die Leistung deines CF-Gespanns partout nicht mehr ausreichend ist um deine Lieblingsspiele zu spielen, oder bis DX11 quasi zwingend erforderlich ist. In "nur" 6 Monaten kann bezüglich HW schon einiges passieren. Und da nichts so schnell an Wert verliert wie Computerhardware würde ich auch immer so lange wie möglich mit Aufrüsten warten. Ich zb. hangel mich im Moment noch mit nem QX6700 samt 1GB RV770 durch, allerdings spiele ich auch nicht mehr so viel. In ein paar Monaten gibts vielleicht nen Refresh der aktuellen Nvidia/ATI Grakas, und aktuelle HW ist bis dahin ja auch deutlich im Preis gefallen.

Wenn du also noch alles spielen bzw. ein paar Monate warten kannst, dann warte noch.

Ja, das vermute ich auch... Leider hieß es zur Zeit, als ich meine 1. GraKa gekauft habe, dass 1gb vram total übertrieben ist...
Ich befeuere mit den beiden Grafikkarten 2 bildschirme mit je 1680*1050 (wobei klarerweise immer nur einer zum zocken verwendet wird)

aus diesem grund frage ich auch so genau nach, weil sich ja eben so viel ändern kann... Dann halt ich wohl noch ein bisschen still bzw leg mir nur ne SSD zu. Gibts da empfehlungen außer der 333€-Intel?

Ich glaub der Link ist ein wenig verkehrt rüber gekommen.
Ich würde die Kingston durchaus kaufen.
In den Praxisdisziplinen kann sie meiner Meinung nach überzeugen, und nur darauf kommts an.
http://www.effizienzgurus.de/review...t/praxis-installation-anwendungen-maxxpi.html.
Die Crucial und die A-Data sind einen Ticken besser aber auch ein wenig teurer.
Wo hast du den die 333€ her.
Meinst du damit die Postville? Dann darfst du auch nicht vergessen das die auch mehr als doppelt so groß ist wie die anderen.

Aaaah, hatte übersehen dass es die Intel in unterschiedlichen Größen gibt, dachte da gäbe es nur eine :klatsch:

Ich denke mal, ich werde mir die Crucial zulegen, die sieht von den Werten und den Testergebnissen nicht so übel aus, und 157€ kommt langsam an die Grenze, aber wird auch noch genommen :ugly:

Zurück