• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neuzusammenstellung: ArbeitsPC Illustration

Romrod

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder Neuzusammenstellung: ArbeitsPC Illustration

Hallo nochmal,

nachdem mir schon sehr schnell und kompetent bei der Zusammenstellung des Rechners für meine Partnerin geholfen wurde frage ich dieses mal für mich um Rat. Seit einigen Wochen mehren sich die "Hickups". Mal fällt OpenGL mitten im Betrieb von Photoshop aus, dann gibts Framedrops in Spielen die bisher flüssig liefen, es gibt Bluescreens die sich mit meinen begrenzten Kenntnissen nur auf fehlerhafte Speicheradresszuweisungen zurückführen lassen, ausgeklappte Menüs aus Photoshop, Indesign, Modo oder Chrome bleiben auf einmal als schwebendes Bild über allem auf dem Bildschirm usw. usf. Ein guter Zeitpunkt also um mal wieder das System neu aufzusetzen.
Aufgrund der OpenGL-Probleme und Framedrops habe ich versucht mit Fumark und 3Dmark zumindest zu testen ob die GraKa vielleicht Fehler produziert. Die Benchmarks musste ich allerdings schnell wieder abbrechen da die Temperatur auf 92°C stieg. Auch in BF3, Counterstrike, Bastion, Kentucky Route Zero und anderen spielen beginnt sehr schnell die Temperatur zu steigen obwohl die GraKa-Lüfter maximal drehen. Selbst nach Druckluftgrundreinigung und offenen Seitenteilen steigt die Temperatur auf über 90°C, zwar langsamer aber sie steigt. Irgendwas ist da verkehrt, weshalb ich überlege wenn ich schon das Betriebssystem neu installiere auch gleich neue Hardware einzubauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Wäre durchaus Zeit für ein neues 2.1 Soundsystem, das alte ist jetzt 7 Jahre alt und hat nach 8 Umzügen mehr als einen Gaffertape-Einsatz erfordert.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja wenn ratsam. Hier meine jetzige Hardware. Was davon ich weiterverwenden kann/sollte würde ich gerne zur Diskussion stellen:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H
16Gbyte DDR3 RAM - 4x4Gbyte
Phenom II x6 1090T 3,6Ghz, Xigmatek Achilles Heatpipe
NVidia Geforce GTX 460, 1GByte
700 Watt BeQuiet Netzteil
Hitachi HDS721010CLA332 - 1TByte Sata300,3,5", 7200rpm
Hitachi HDS724040ALE640 - 4TByte Sata600, 3,5", 7200rpm
LG-DVD Laufwerk
Midgard Midi Tower

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Cintiq 21UX - 1600x1200px
Dell U2711 - 2560x1440

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, CS, Sanctum, Guild Wars 2, Siedler 7, Bastion, Torchlight, Orcs must die...
Photoshop CS5 64bit, Indesign, Open Canvas, Sketchbook Pro, ZBrush, Manga Studio, Illustrator, Modo, Camtasia, fontExplorer, Silverfast, Textverarbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein. Safety first.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Vielleicht ne gute Soundkarte zum Anschluss eines Midi-Keyboards. Neues Hobby für die Zukunft.

Falls Neuzusammenstellung notwendig/ratsam würde ich auch gerne auf kleineres Gehäuse & leiser gehen. Mag an der defekten GraKa liegen aber der Rechner ist auch unter geringer Last einfach nicht mehr Bürofreundlich. Für den kürzlich zusammengestellten Rechner der Partnerin haben wir das Prodigy-Gehäuse genommen, das fänd ich auch für mich absolut in Ordnung.

Ich danke wieder im vorraus und freue mich auf euer Feedback.
Schönen Gruß,
Steven
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung: ArbeitsPC Illustration

Spricht was gegen ne gtx770? Die ist ja wesentlich günstiger als die 780 und ob ich die zusätzliche Leistung der 780 in den nächsten 2 Jahren benötigen/merken werde...?

ich les mich jetzt einfach mal durchs GraKa-Subforum bevor ich hier weitere Antworten erbitte. Soll ja nicht unnötig eure Zeit verplempern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung: ArbeitsPC Illustration

Die 770 ist eine aufgebohrte 680.
Ob die Karte in 2 Jahren immer noch reicht, weiß jetzt noch niemand.
 
Zurück