• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neukauf?

PIMPxMYxSTYLE

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder Neukauf?

hallo liebe leutz bin PCGH lese/fan und habe da mal ne frage!

ich lese immer wieder diese Zeitschrift! lohnt es sich überhaubt noch aufzurüsten?

wollte mein rechner der bestimmt nicht mehr der beste ist für die zukünftigen spiele rüsten!

mein aktueller Rechner:
Intel Core i5-760
nVIDIA GeForce GTX 460 (GF104)
ASUS P7H57D-V EVO
4x 2gb Corsair CMX4GX3M2A 1600C9
Microsoft Windows 7 Home Premium (x64)
Sata standart platte
Standart dvd laufwerk/brenner
Netzteil Power flower SF700R14A

kann mir jemand helfen??

lg Pimpy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten oder Neukauf?

Willkommen im Forum,
würde das Netzteil tauschen, sowie die CPU übertakten und eine neue Grafikkarte reinpacken wie die GTX 770 oder die GTX 670, ist zwar schlechter als die GTX 770 aber die gibt es schon für 215€.

wenn ich davon ahnung hätte :P wollte mir ne ssd platte von samsung holen die 840 pro 256gb! die grafikkarte tauschen lohnt sich ne Titan ;) da rein zu hauen?? oder muss ich mein komplettes system erneuern? wollte eigentlich noch etwas warten bis wer haswell ausgereift ist!! wie die kompatieblen boards!!

Die 840 Pro lohnt nicht, ausser Du hast 2 davon und musst ständig Daten hin und her schieben.

Hier reicht definitiv die Basic oder Evo aus.

Eine Titan lohnt ebenfalls nicht. Hier hättest Du zum Beispiel von 2 x GTX 770 weitaus mehr, bräuchtest aber ein Be Quiet Dark Power Pro 10 Netzteil mit 650 Watt dafür, hast aber bedeutend mehr Leistung als mit einer Titan und das zum weitaus günstigeren Preis.

An Deiner Stelle würde ich solange warten, wie Deine CPU noch alles bewerkstelligt und die Spiele problemlos laufen.

Diesen PC jetzt anfangen halb aufzurüsten, das lohnt sich nicht wirklich.

Greetz Erok

wenn ich davon ahnung hätte :P wollte mir ne ssd platte von samsung holen die 840 pro 256gb! die grafikkarte tauschen lohnt sich ne Titan ;) da rein zu hauen?? oder muss ich mein komplettes system erneuern? wollte eigentlich noch etwas warten bis wer haswell ausgereift ist!! wie die kompatieblen boards!!

Eine 840 Basic reicht aus.

Die Pro-Version wird Dir keinen Vorteil gegenüber der Basic bringen. Den Vorteil wirst Du nur in Benchmarks feststellen, aber nicht im normalen Spielbetrieb oder Office-Betrieb....

Da ja ARMA 3 wohl BF 4 zumindest grafisch überlegen sein wird, und ich das Spiel besitze, denke ich, daß BF 4 genauso flüssig auf der SSD laufen wird ;) Aber sicher sagen kann ich Dir das nicht, da ich BF 4 selbst nicht testen konnte bis jetzt. Von daher keine Garantie, aber ich gehe mal davon aus ;)

Und wenn du nur eine Grafikkarte haben willst, dann reicht hier auch eine GTX 780 vollkommen aus. Gibts mittlerweile mit Referenz-Design schon für 500 Euro das gute Stück. Und die Karte wird für BF 4 in Full HD auch definitiv ausreichen. Da reicht Dir dann auch ein be Quiet E9 mit 480 Watt locker aus :)

Aber auch hier würde ich mal abwarten. Denn bis BF 4 da ist, wird man wohl auch mit den neuen AMD-Grafikkarten rechnen können. Und wer weiss, was da auf uns zu kommt :) Zumindest hat man einen besseren Preisvergleich und evtl einen Preisverfall bei den Nvidia-Karten ;)

Greetz Erok

in der neuen ausgabe wurden ja single/multi gpu getestet single hat besser abgeschnitten oder habe ich das nicht verstanden?

in der neuen ausgabe wurden ja single/multi gpu getestet single hat besser abgeschnitten oder habe ich das nicht verstanden?

Das hast Du schon verstanden ;)

Multi-GPU bringt immer ein paar Probleme mit sich.

1.) Gefahr von Microrucklern. Bei NVIDIA nicht so tragisch wie bei AMD. Der eine nimmt sie sehr stark wahr, der andere garnicht. ich gehörte zu den Leuten, die sie garnicht wahrnehmen konnten, bzw nur ganz ganz selten mal. Hatte aber auch eine GTX 690 im Rechner, die da noch besser da steht als 2 Grafikkarten.

2.) Höherer Stromverbrauch

3.) Höhere Abwärme im Gehäuse die man bekämpfen muss

4.) Man braucht ein entsprechendes Motherboard und Netzteil dafür

Mit einer Single-GPU gehst Du diesen Problemen aus dem weg, was sich die Hersteller aber auch extrem bezahlen lassen, siehe GTX TITAN oder auch die GTX 780 die durchschnittlich mit gutem Kühler um die 600 bis 650 Euro kostet, und man sie damit auf TITAN-Niveau und darüber hinaus übertakten kann.

ne war nur auf die ausage 2 x 770 ich glaube das lohnt sich nicht! aber echt krass wie schnell hier hilfe ist DANKE dann brauche ich nur noch jemand der mir beim takten hilft ;)

das ist ja meine frage lohnt es sich jetzt schon eine titan zu kaufen die kann man ja evt. dann in den neuen rechner verbauen. momentan werden ja auch soo viele grafikkarten getestet gibt bestimmt 40 verschiedene desings von der 770 zb. wo drauf muss ich da genau achten? habe mir schon paar unterschiede im netz angeguckt (Gpu-Z) 770 modelle auch zu ati karten verglichen nicht wirklich plan davon :) weiß nur das der speicher der karte nicht umbedingt der titan entsprechen muss!

1.der knaller ist ja momentan habe ich den boxed drauf da mein kühler den ich mir gekauft hab nicht über die ramms gepast hat :D
2.mein rechner ist andauert runtergefahren cpu fan error ich weiß mittlerweile warum :D bestimmt zu langsam gedreht ;) kann man ja auch im bios einstellen! aber wie gesagt war noch nie so ein bios pro :)

das ist ja meine frage lohnt es sich jetzt schon eine titan zu kaufen die kann man ja evt. dann in den neuen rechner verbauen. momentan werden ja auch soo viele grafikkarten getestet gibt bestimmt 40 verschiedene desings von der 770 zb. wo drauf muss ich da genau achten? habe mir schon paar unterschiede im netz angeguckt (Gpu-Z) 770 modelle auch zu ati karten verglichen nicht wirklich plan davon :) weiß nur das der speicher der karte nicht umbedingt der titan entsprechen muss!
Für Full-HD und 4xAA/16AF reicht meist eine GTX770/HD7970 gut aus:

viele Gamebenches findest du im Reiter "Anhang"... Ne GTX780 ist für die recht geringe Mehrleistung zur GTX770 mMn überteuert und die Titan ist eh mehr Prestige als für Spieler interessant.

Zum CPU-OC habe ich dir ja schon einen Link gepostet;) Wenn du den Prozzi takten willst, dann natürlich nur mit einem besseren Kühler. Wieviel RAM-Riegel hast du denn? Wenn es 2 sind, könntest du jene in die hinteren Bänke stecken (Slot 2/4 im Dualchannel-Modus), dann könnte auch ein potenter Turmkühler passen:)

Gruß

cpu meine gtx 460 ist am limit glaube ich :D

Also eins nach dem anderen ;)

Erstens
CPU übertakten und du kommst noch ne weile aus.
Zweitens
Ne graka und ein Netzteil kannst du ruhig aufrüsten.
Bei der graka kannst du wie gesagt ne schnellere holen und die in einem anderen Systemen später weiter nutzen. Ob das be Titan sein muß weiß ich nicht.
Evtl sagst du uns zuerst dien Budget und welchen kühler du auf der cpu hast und wir zeigen dir Beispiele.

das Budget ist mir eigentlich egal deswegen frage ich ja nach weil ich nicht soo die ahnung habe aber wenn der rechner noch reicht mit denn paar änderungen ist es okay! muss dann mal gucken was ich am besten kaufe und den link mit dem takten anschauen!!! ;)

Zurück