• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuen Rechner

ccKane

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder neuen Rechner

Hallo Zusammen,

leider kann ich schon seit längerer Zeit, keine aktuellen Games mehr flüssig zocken. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Rechner von 2012 aufrüsten soll oder ob doch ein Neukauf besser wäre.

Aktuelle Hardware:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
CPUK Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz

Damit kann ich z.B. "playerunknown's battlegrounds" nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen zocken.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, was sich auf dauer mehr lohnen würde?

Bildschirm ist ein Asus 144hz 24 Zoll.

Danke euch im Voraus.

AW: Aufrüsten oder neuen Rechner

Stock auf 16 GB RAM auf, übertakte deine CPU und kauf dir eine neue Grafikkarte, damit sollte PUBG laufen.

Sehe ich genauso. GraKa ist nicht mehr zeitgemäß, da sie nur 2GB Vram hat. Neue GraKa und zusätzliche 8GB RAM schaffen Abhilfe. CPU lässt sich locker auf 4.4GHz übertakten.

Yep, Scimitare hat recht.:daumen:

Allerdings gehört zur neuen Graka auch ein neues Netzteil. DPP11 oder E10 von BeQuiet. mit 550 bzw. 500 Watt. Und um den ganzen noch ein wenig mehr Speed zu geben, noch eine SSD ins System sofern nicht schon vorhanden. Dann brummt die Kiste wieder. :D

Beim Netzteil reicht auch locker ein Pure Power 10 oder ein Straight Power 10 mit 400W. Bei der Grafikkarte würde ich zu einer GTX 1060 raten, dazu ein neues 16 GB RAM Kit und evtl. eine SSD.

Das E9 Netzteil reicht auch für neue Grafikkarten aus, brauch nicht getauscht werden. Ansonsten würd ich nur die Graka tauschen und falls nicht vorhanden ne SSD anschaffen.

Sehe ich auch so.Habe selber in einem PC noch den 2500K verbaut @4200mit 16 GB Speicher und einer 980 GTX.

Damit kann man noch sehr gut spielen.

Wichtig ist ein guter Kühler auf der CPU.

Ein neues Netzteil halte ich für überzogen. Eine neue Grafikkarte auf jeden Fall und je nachdem wie hoch die Ansprüche sind wäre das RAM-upgrade und übertakten der CPU auch kein Schaden.

Kauf dir eine GTX 1070 und dazu mehr RAM, das sollte eigentlich reichen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde mir auf jeden Fall eine neue Grafikkarte (1060 oder 1070) und RAM holen. Euch ein schönes Wochenende.

Zurück