• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neubau ?

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten oder Neubau ?

es ist so der Pc ist nicht mehr besonders schnell auf der Festplatte sind auch nach optimierungen nur noch ca. 10GB frei. Das ist der Grund warum ich zwei 1.5 TB in RAID 1 will. Desweiteren hab ich an einen Intel 2 quad 9550 und eine 5830 von ati gedacht ich würde aber noch ein neues netzteil brauchen. (Ich hab ein altes 400W) Ich weis das ist nicht ganz optimal. Aber ich hab eben einen 775 Sockel auf dem Board. Das Board ist für Quads geeignet und hat nur einen PCI Express 16x. Ich könnte mir auch AMD (mit neuem Board) vorstellen. Ich freue mich schon ein mal auf eure Forschläge. Und bedanke mich schon im vorraus für euere hilfe.

AW: Aufrüsten oder Neubau ?

Das Budget müsstest du aber mal nennen, sonst geht hier nix. ;)
Grundsätzlich würde ich den Umstieg auf ein AM3 System bevorzugen. ;)

nur 10GB frei lass mich raten VIsta ;) mal neu installieren oder aufräumen

wegen denn 8GB RAM (DDR2) würde ich entweder eine C2Q oder besser eine AM2+ Platine und ein Phenom II X6 nehmen (das Board sollte natürlich X6 Kompatibel sein)

zur Graka die HD4850 würde ich noch behalten, der markt ist noch in Bewegung (GTX 460)

Cooler master 400W:huh: lass mich raten extreme Schrott äh ich meine Extreme Power, das solltest du dann bei Gelegenheit tauschen, aber erstmal sollte die Konfiguration stehen!

oh richtig habs ganz vergessen aufrüssten max 750€ neubau ca. 1100€.

ja windows vista² doppelt installiert eine Patty zum Surfen die andere zum Zocken (auf der zock sp2 auf der anderren sp1)

raid 1 brauche ich wegen der platen sicherheit, weil ich oft Fotos schies und ich sie nicht verlieren will.

Zuletzt bearbeitet:

CPU: P II 1055
Mobo: Asrock 870 Extreme3
graka: GTX 470 von PoW ist glaub ich die günstigste/5850/gtx460
Speicher: mein persönlicher Favorit. G.Skill ripjaws CL7 mit 1333/1600 mhz, einziger negativ punkt, Hohe Heatspreder
alternativ G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
win 7 prof. 64bit
CPU-cooler Mugen 2 oder Xigmatek Thor's Hammer
als platte : seagate barracuda 7200.11 als 1,5TB mit 2TB nir ca.40€ teurer die Hitachi deskstar 7k2000
beide haben gute schreib und lese speeds

@Ronnie die lüfter passen nie ins case da breucht ich ein anderes. Den Hexa cor hate ich auch wenns amd wird auch im blick.

achso willst du denn OCen
den hexa müsstest du aber auch 3.2 GHz bringen, damit er wie ein 955 ist wegen mangelnder 6kern unterstützung
wenn du nicht übertakten willst, dann den CoolerMaster Hyper TX3 oder Prolimatech Samuel 17

gegen das ocen hab ich nicht und mit z.b.: dem Xigmatek Utgard würd ja ein guter kühler rein passen mein aktuelles gehäuse währe eh führ ne größere Graka nicht geeignet :D Also muss ich mir eben noch ein neues Case kaufen.

ihr empfiehlt ihm downgrade von 8GB auf 4 GB RAM:what:
wirklich was bringt der DDR3 RAM auch nicht außer Unkosten ;)

Nutze denn RAM denn du hast, wenn die X6 nicht mehr ausreicht, ist auch DDR3 schon veraltet :P

das gesparte geld würde ich in eine Gehäuse und vorallem ein NEtzteil investieren!

Board:

ASRock A790GXH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mainboards/AMD Sockel AM2+ (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

der Mugen 2 ist wirklich gut

zur Graka wenn dir die HD4850 eindeutig zu lahm ist wären die HD5830/5850/HD5770 und die GTX 460
Palit bringt stark übertaktete GeForce GTX 460 - 12.07.2010 - ComputerBase

bei so einem System würde ich dir das Netzteil empfehlen
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

müsste ich bei den motherboard ein bios upgrade machen? ich hab kein amd bis jetzt.

@kress nich wirklich selbst bei amazon hab ich sie net gefunden. hab mobo gemeid . sorry.

Zurück