• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu kaufen?

Keipi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder neu kaufen?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am überlegen ob es sich noch lohnt Stück für Stück was auszutauschen oder sollte ich doch gleich neu kaufen (macht denke ich mehr Sinn):huh:?

Hier mein Aktueller Alter ;):

AMD Phenom 9950 BE gekühlt von Alpenföhn Groß Clockner
Biostar TA790GX A2+
2x2 GB Geil
Gainward 4870 1GB
Corsair VX 550W
Antec Twelve Hundred
DVD Brenner vorhanden sowie 4 Festplatten.
Gespielt wird auf 1920x1080 und nebenbei auf dem 2ten 1680 x 1050 Internet/Youtube etc.

Kann ich davon noch etwas verwenden, wie zb Netzteil?

Ich würde gerne BF4 und kommende Spiele damit spielen können. Ob Intel oder AMD spielt erstmal keine Rolle. Grafikkarte hatte ich bis jetzt immer ATI bin da aber auch offen.
Möglichst viel für möglichst wenig Geld wäre super :D.

Budget ca 600€ evtl. etwas mehr wenn es sich deutlich spürbar machen würde.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Keipi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten oder neu kaufen?

Neukauf wäre da am besten, Festplatten und Laufwerk kann man übernehmen falls sie einen SATA Anschluss haben.

Würde es dann so machen
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
371,77€ bei Mindfactory + 2x diesen RAM für 32€ ALTERNATE
Als Grafikkarte würde ich die HD 7950 nehmen von Getgoods PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

:klatsch:

Irgendwie überspring ich das Wort Alternate immer, ka warum....

Sorry, hab nix gesagt. :wall:

Vielen dank euch schonmal.

Zu deiner Frage, ja sie haben alle einen SATA Anschluss.

Kann ich Netzteil und Gehäuse nicht übernehmen? Würde nochmal Geld Sparen und Groß genug sollte das Antec ja sein.

Das Case kannst du natürlich weiter nutzen wenn du willst.

Das Netzteil ist aber schon echt alt und sollte getauscht werden.

Es hat auch nur eine 12V Schiene. Soweit ich jetzt in Erfahrung gebracht habe. Tausch das Netzteil und behalte dein Case.

Okay das klingt doch gut. Ich finde das Case voll in Ordnung, da es sehr viel Platz bietet.

Einige Fragen hätte ich da noch. Bin jetzt schon eine Weile raus was Hardware angeht, aber sind die Xeon von Intel nicht Server CPU's? Wo siedelt sich dieser Leistungstechnisch denn an?
Als Grafikkarte lieber die 7950 oder doch eher die R9 270X. Lohnt es sich CPU und GPU zu übertakten oder nicht wirklich?

Wie sieht es Zukunftstechnisch mit dem System aus? Wollte es so ca 2-3 Jahre halten.

Der Xeon 1230 V3 ist ein klein wenig langsamer als der i7 4770 da er etwas weniger Takt hat. Den Unterschied merkst du aber nicht.
Die Xeon sind nicht übertaktbar.

Sind nur 3% und wie Threshold das schon sagt merkt man das nicht und zudem ist das auch kein Wirklicher Nachteil.

Das hört sich gut an. Jetzt gibt es für mich nur noch die Grafikkarten Frage. Was macht mehr Sinn?

Rate zur R9 270X, da sie nur 1% langsamer ist als die HD 7950 und der 1GB vRAM mehr bei der Grafikkarte sich nicht lohnt.

Zurück