• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu Kaufen? Midrange- PC

Entschuldigt; ich hab das Netzteil kurz ausbauen müssen, um den Typ abzulesen:


Nein, nein, alles nicht geheim entschuldigt :-D !
- Maus Logitech G303 (uralt :ugly: )
- Tastatur logi MX Keys advanced (brandneu :-) )
- Arbeitsmonitor(!) ist ein Philips BDM4065UC @ 3840x2160
- Zockermonitor ein altgedienter Dell U2412M - WQXGA 1920 x 1200, 60Hz
- Soundkarte ASUS Essence STX II
- Lautsprecher Yamaha HS7
- Kopfhörer uuuuuralte Sennheiser PC150
- Systemdisk : Samsung SSD 550 PRO 512GB
- Datendisk 1 : Samsung SSD 540 PRO 128GB
- Datendisk 2 : SamsungSSD 850 EVO 512GB
- Datendisk 3 : WD Red 3TB
- Irgendwelche Gehäuselüfters 12cm so alt, dass ich nicht weiss was das ist :ugly: hauptsache sie sind lautlos über Mainboard gesteuert!
PS: Arbeits- Zockermonitor stecke ich einfach um. Ich betreibe sie nicht parallel.

Ein MSI MPG B550 GAMING PLUS wäre vielleicht wirklich eine etwas günstigere Variante.

RAM - ich wirklich einfach sehr günstige 2x16er Riegel ausgwählt

Dass es nicht mehr empfehlenswert ist eine RTX2060 habe ich auch schon wo gelesen. Aber wenn ich einfach nicht viel mehr als 300Euro ausgeben will... dann ist es die performanteste Karte meine ich.

Es ist halt einfach so; da mal kurz 10/20Euro mehr ist nicht der Punkt. Aber insgesammt summiert es sich dann wieder und ich möchte im "Budget-Bereich" bleiben - denn ich bin ja im Grunde mit der reinen Anwendungsleistung vom 4770er zufrieden. Deshalb die Gretchen-Frage : wenn ich nur GraKA aufrüste - welche könnte das sein? Dann könnte ich natürlich auch etwas höher gehen im Preissegment.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Dark Power Pro ist das Modell, hilft schonmal etwas. Allerdings fehlt jetzt noch die Nummer. Verlinkt hast du ein Dark Power Pro 7. Das aktuelle Dark Power Pro hat die Nummer 12.
Auch wenn dir die Rechenleistung des Intel noch reicht, würde ich dir zu einem Wechsel raten. Einfach aus dem Grund, dass für deine qualitativ hochwertigen Komponenten im Verhältnis noch sehr gutes Geld gezahlt wird und du somit mit wenig Aufpreis die doppelte (oder noch mehr) Rechenleistung hättest.
Wenn du natürlich einfach nur möglich günstig bleiben willst, dann wechsel nur die Grafikkarte aus und behalte den Rest. Ob das Netzteil mit den Anforderungen moderner Grafikkarten zurecht kommst, erfährst du dann im Idealfall durch unterwartetes Abschalten des Systems oder im schlechtesten Fall durch Zerstörung von Komponenten.
Für 300€ gibts keine RTX 2060 Super und wie hier schon erwähnt wurde, kauf auf jeden Fall eine SUPER, denn die nicht super hat zu wenig Speicher.

Wir beraten hier nur, unentgeltlich und in der Freizeit. Was wer am Ende mit seinem Geld macht, ist jedem selbst überlassen. Wer hier fragt, will für gewöhnlich eine sinnvolle Möglichkeit nutzen, sein Geld auszugeben.
 
Servus,

beim Netzteil ist das genaue Modell wichtig, vom Dark Power Pro mit 550 Watt wurden vier verschiedene gebaut *klick*.
Wenn es das P11 ist kannst du es weiter nutzen, ansonsten solltest du ein neues kaufen.

Ich hab dir im #2 und #14 schon dazu geraten deinen i7-4770K bis an sein sinnvolles Limit zu übertakten, sofern du einen entsprechend starken CPU-Kühler hast, damit maximierst du die Nutzungsdauer vom Unterbau.

Neue Komponenten hab ich dir auch schon mehr als 1x vorgeschlagen, aber ich mach das gern noch einmal mit Berücksichtigung deines Budgets von 400-700,- Euro.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (MSI-Aktion nutzen *klick*!)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte: Palit GTX 1660 SUPER StormX OC
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W

So kostet der PC bei Mindfactory ohne Versandkosten ~ 710,- Euro

Wenn du bis zum 31. Oktober kaufst, kannst du die MSI-Aktion geltend machen, und bekommst 50,- Euro zurück.

Da wäre dann sogar noch Luft für ein etwas zeitloseres Gehäuse wie z.B. das Sharkoon M25-V.

Hier und da könnte man sogar noch etwas sparen (CPU-Kühler, RAM, Grafikkarte, Netzteil), um alternativ eine SSD dazu zu nehmen *klick*, das würde ich davon abhängig machen ob du momentan genug Platz auf der vorhandenen SSD hast, oder nicht.

Gruß, Lordac
 
Ja meine Güte! Ich habs übersehen BQT P7-Pro-550W - Volà, das hatte ich gesucht. Also wirds wohl genau das P7 sein, wie ich es schon gedacht habe.

Ich gehe Deinen Vorschlag Lordac nochmals durch! Danke nochmals. JA ich weiss bei MSI müsste man schnell zuschlagen ;-)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich habe mich nun auf Grund eurer Hilfe für dieses System entschieden :

1604076735004.png


Wie Ihr sehen könnt, bin ich ziemlich von der Budget Variante weggekommen. Tja, Ihr hattet einen "schlechten" Einfluss auf mich ;-)
 
Hallo!
Sieht gut aus, lass aber die Wärmeleitpaste weg die ist beim Kühler dabei und nimm ein Straight Power (wird wahrscheinlich nicht lieferbar sein) oder Seasonic Focus GX mit 550W. Das Dark Power ist zu teuer.

Grüße aus Italien. :)
 
Ich habe mich nun auf Grund eurer Hilfe für dieses System entschieden :
Servus,

huch, die Vorschläge hab ich teilweise aber anderes in Erinnerung...

Wenn du das Budget plötzlich erhöhst, kann man natürlich etwas anderes empfehlen.

Für den Ryzen 7 3700X hätte ich den Brocken 3 genommen, extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht, da eine beim Kühler dabei ist.

Mit zwei Ausnahmen (Unify, Tomahawk), waren die MSI-X570-Boards nicht erste Wahl, das MSI MPG B550 Gaming Plus hätte völlig gereicht.

Eine RTX2070 Super kann man nehmen wenn man möchte, da hätte ich mich im Hinblick auf die RTX3070 aber für die günstigere KFA2 RTX 2070 SUPER EX entschieden.

Der Silent Wings 3 PWM High-Speed ist zwar schön und gut, aber da die im Pure Base 500 vorhandenen Lüfter "nur" Pure Wings 2 sind, bringt ein leiserer dritter Gehäuselüfter nichts, da wäre der Arctic P14 die bessere, und deutlich günstigere Wahl gewesen!

Für welche Menge und Geschwindigkeit hast du dich beim Arbeitsspeicher entschieden?

Gruß, Lordac
 
Natürlich gab es im Detail andere Empfehlungen. Ich habe die Auswahl auch so getroffen, weil es schlicht die günstigst- lieferbaren Teile sind im Shop meines Vertrauens. Das Dark Power ist tatsächlich teuer.

Ich habe 2x16GB RAM G.Skill DDR4-3200, CL16-18-18-38 genommen.

Das mit den Lüfter hatte ich nicht durchdacht - stimmt. Aber subjektiv habe ich keinen hörbaren unterschiede. Und Verd... :wall: ja die Wärmeleitpaste hab ich umsonst bestellt.

Ich hab ja nix aus optischen Gründen so zusammengestellt, aber ich habe noch nie so ein "schönes" Set zusammengebaut. Alles in schwarz gehalten, edel geht die Welt zu Grunde. Das Gehäuse war eine sehr positive überraschung.

Danke nochmals für die kompetenten Denkanstösse! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power ist tatsächlich teuer.
Servus,

das hab ich glatt übersehen, die Dark Power Pro 11-Serie ist durch die Straight Power 11-Serie eigentlich obsolet geworden, da hättest du Geld sparen können.

Für den PC hätte selbst das Pure Power 11 500W gereicht, wie ich auch schon im #2 vorgeschlagen habe ;)!

Das sind/waren aber alles nur gut gemeinte Tipps, letztlich entscheidest du allein wo was gekauft wird.
Wenn der Händler des Vertrauens aber die Preis-/Leistungskomponenten nicht hat, darf man auch ruhig über den Tellerrand hinaus schauen, und zu einem anderen gehen ;)!

Gruß, Lordac
 
Servus,

das "Problem" liegt an der Preisgestaltung der neuen Grafikkarten, und dem oftmals immer höher-, schneller-, weiter-Denken.

Bis vor kurzem war eine RTX2070 Super für WQHD völlig ausreichend und die wenigsten hätten einen Gedanken daran verschwendet sich eine RTX2080Ti für mind. 1050,- Euro zu kaufen.
Jetzt bekommt man diese Leistung - sofern die Karten denn mal flächendeckend verfügbar sind, für 500,- Euro+.

Plötzlich ist der Gedanke da, warum nicht für das Geld eine RTX3070 kaufen, an statt für die Auflösung eine meiner Meinung nach absolut ausreichende RTX2070 Super sobald der Preis gefallen ist, oder eine RTX3060Ti.

Ein Stück weit ist das natürlich nachvollziehbar, aber letztlich sollte man sich immer überlegen was man wirklich braucht, und sich vielleicht auch mal darüber freuen das man weniger ausgeben muss und trotzdem ein tolles Spielerlebnis haben zu können!

Gruß, Lordac
 
Nachdem das System sauber läuft - und Leise ! - ist es eine Freude.

Mit dem MSI - BIOS kenne ich mich nicht so aus, da ich bisher immer ASUS bevorzugt hatte und mich da schon im UEFI etwas auskannte über die Zeit.

Ich habe alles updatet, was man updaten kann (BIOS). Welche Einstellungen abweichend von der "Standard-Einstellungen" sollte ich im BIOS machen? Ich habe im Kopf, dass die Speicherriegel auf XMP gestellt werden müssen, oder sowas in der Art, damit die das richtige/beste Timing gesetzt bekommen.

Gibt es noch etwas?
 
Hallo!
Freut mich dass das System super läuft! :) Bilder? ;)

Ja du solltest das XMP Profil laden. Damit läuft dein RAM mit dem gewünschten RAM Takt und Timings. Ansonsten gibt es keine wirklich wichtigen Einstellungen.
Eventuell Lüfterkurven, falls dir der PC zu laut wird. :) Das kannst du aber auch über Programme regeln und nicht umbedingt im UEFI.

Grüße aus Italien. :)
 
XMP Profil ist eingerichtet, das Lüfterprofil habe ich schon eingerichtet gehabt :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20201109_120656-01.jpeg
    IMG_20201109_120656-01.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20201109_120749-01.jpeg
    IMG_20201109_120749-01.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 24
Zurück