• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu bauen?

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder neu bauen?

Yo community!

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich meinen PC upgraden soll, oder ob ich mir im Winter 2018 einen neuen zulegen soll.

Meinen PC nutze ich hauptsächlich zum zocken und gelgentlich zur videobearbeitung:

Xeon 1230v3
H87 Asrock Pro4
R9 280X 3G
16GB DD3 RAM @1600Mhz
BQ System Power 7 500W

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt zuschlagen und eine RX 480 im Bundle mit Civ 6 für 250€ kaufen soll oder ob ich sparen soll und mir dann einen PC für gute 1,5-2k€ Kaufen soll.
Zocken tu ich auf 1080p @144hz.

Ich hab neulich mit dem Gedanken gespielt, dass sobald Volta und Coffee-Lake rauskommen, mir einen komplett neuen PC zu basteln.

Jetzt hab ich das Bundle mit Civ 6 gesehen und stark am Überlegen, es nicht doch besser wäre, wenn ich mit meinen jetzigen komponenten einfach die GPU aufrüste und dann in ca. 2 - 2 1/2 Jahren (frühestens wenn nVidia den Nachfolger von Volta releast) mir erst dann nen komplett neuen kaufe.

Meint ihr, dass die 1230v3 auch in 1-2 Jahren noch alle games packt oder dann schon ins straucheln kommt?

AW: Aufrüsten oder neu bauen?

Dass Coffee Lake noch dauert weiß ich ja und deswegen hab ich mir ja n kopp gemacht ob die CPU bis dahin mit zukünftigen Spielen mithält oder nicht.

Die PSU werd ich behalten, laut Threads die ich zuvor gestartet hab, passt die PSU.

EDIT: 100ster beitrag, Marktplatz ich komme :D

Wieso sollte die CPU nicht reichen? :ka:

Weil ich in GTA V neulich nur selten die 99% GPU Usage erreiche. Wird wahrscheinlich an den "Normalen Texturen" liegen.
Ich werd die Texturen mal hochschrauben und mich jetzt schonmal innerlich darauf vorbereiten, ganze zivilisationen über den Jordan zu bomben.
Danke jungs, kann geschlossen werden.

Solche Threads wie deinen sieht man hier öfter, wo dann gefragt wird, ob aufgerüstet werden soll.
Im Prinzip kannst nur DU ALLEIN diese Frage beantworten.

Der einzige Faktor der da eine Rolle spielt, ist ob die Hardware für DEINE Anwendungen aussreicht.
Jemand der Unmengen an 4K Videomaterial rendert, würde vermutlich direkt auf einen 6 oder 8 Kerner umsteigen.
Für normales Gaming auf einem 1080P Monitor ist die CPU doch super dabei, gerade auch weil du mit dem Xeon sogar Hyper-Threading hast.

Solange deine CPU aktuell genug Leistung liefert, ist doch total egal, ob diese eventuell in 2 oder 5 jahren am Ende ist.
Aufgerüstet wird dann, wenn es gebraucht wird und nicht, weil die CPU in 2 jahren eventuell am Ende ist.

Für die GPU gilt dasselbe, reicht dir die Leistung, dann behalten, wenn nicht Kauf halt eine neue :crazy:

Nein. Egal ob du eine 1060 oder eine 480 kaufst muss das S7 auch weg.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Nein. Egal ob du eine 1060 oder eine 480 kaufst muss das S7 auch weg.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Okay und Abfahrt.
Jetzt wo der ich ein neues Netzteil kaufe, bin ich hart am Überlegen, obs jetzt die 1070 oder die RX 480 werden soll :D :D
Dass da nen Unterschied in puncto Performance gibt braucht mir keiner zu sagen; beim Power Color zahle ich im Endeffekt nur 210€, weil der Key entweder verkauft oder benutzt wird.

Das hätte man jetzt genauso gut in die Graka abteilung posten können: Ist die 1070 (kostenpunkt der bei ca. 420€ liegt) den doppelten Preis wert?

Ob es sich lohnt, spielt sich bei dir im Kopf ab. Für mich würde es nicht lohnen das doppelte zu zahlen. Lieber hol ich mir dann für das selbe Geld in 1-2 Jahren eine neue Graka ;)

Ob es sich lohnt, spielt sich bei dir im Kopf ab. Für mich würde es nicht lohnen das doppelte zu zahlen. Lieber hol ich mir dann für das selbe Geld in 1-2 Jahren eine neue Graka ;)

Und genau das war auch mein Gedanke.

Dann wirds wohl die RX 480 + Super Flower Golden Green HX 450W sein.

Was schätzt ihr, wie viel ich auf dem Marktplatz für meine jetzige PSU kriege? sind 20€ (ohne Versand) drin?

Zurück