Aufrüsten oder komplett neu?
Hallo,
mein jetziger Arbeitsknecht kommt sowohl beim Arbeiten, als auch beim Spielen langsam an seine Grenzen. Da der Gute nun auch schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit für ein Upgrade. Mein Rechner, sowie er jetzt da steht beinhaltet folgende Teile:
Das CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte ausgetauscht werden müssen versteht sich von selbst. Die Hauptfrage ist jetzt, ob ich das Netzteil weiter verwenden kann.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So viel wie nötig, sollte aber 1500€ nicht übersteigen. Wenn es weniger wird, sage ich sicherlich nicht nein
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein, alles da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil: Cougar 550CM
Festplatten: 2x WD Caviar Blue 1000GB SATAII 32MB 7200rpm
Gehäuse: XIGMATEK Asgard-II
CPU-Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitore vorhanden:
2x Samsung SyncMaster P2450H, 60 Hz, 1920 x 1080
1x Samsung UE37D5700RSXZG 100Hz, 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen: Anno, D3, SC2, GTA
Arbeiten: eclipse, netbeans, virtualbox, matlab, ab und an photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da ich die zwei 1TB Festplatten mitnehmen will, brauche ich nur noch eine SSD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beim Arbeiten sollte er möglichst leise sein, beim Spielen ist mir das nicht so wichtig - da hab ich eh ein Headset auf. Außerdem brauche ich fürs Arbeiten mit mehreren eclipse-Instanzen, sowie mehreren VMs mehr als meine aktuellen 8 GB RAM.
Meine Überlegung:
Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
GPU: Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5
SSD: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Damit wäre ich bei ~1200€ dabei. Ist das so ok? Kann ich mein altes Netzteil noch nutzen? Hab ich was vergessen?
Hallo,
mein jetziger Arbeitsknecht kommt sowohl beim Arbeiten, als auch beim Spielen langsam an seine Grenzen. Da der Gute nun auch schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit für ein Upgrade. Mein Rechner, sowie er jetzt da steht beinhaltet folgende Teile:
COUGAR Netzteil Cougar 550CM
2x WD Caviar Blue 1000GB SATAII 32MB 7200rpm
AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W
2x 4GB Kingston ValueRAM CL9 DDR3-1333 Kit
Tul Corporation Grafikkarte PCX 1024MB Radeon HD 5870 DDR3 DisplayPort HDMI 2xDVI
XIGMATEK Asgard-II - Tower - ATX
Sony NEC Optiarc Optiarc AD-7241S - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
Scythe Scythe® SCMG-2100 Mugen 2 CPU Kühler für Intel und AMD Sockel
Gigabyte GA-870A-UD3
2x WD Caviar Blue 1000GB SATAII 32MB 7200rpm
AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W
2x 4GB Kingston ValueRAM CL9 DDR3-1333 Kit
Tul Corporation Grafikkarte PCX 1024MB Radeon HD 5870 DDR3 DisplayPort HDMI 2xDVI
XIGMATEK Asgard-II - Tower - ATX
Sony NEC Optiarc Optiarc AD-7241S - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
Scythe Scythe® SCMG-2100 Mugen 2 CPU Kühler für Intel und AMD Sockel
Gigabyte GA-870A-UD3
Das CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte ausgetauscht werden müssen versteht sich von selbst. Die Hauptfrage ist jetzt, ob ich das Netzteil weiter verwenden kann.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So viel wie nötig, sollte aber 1500€ nicht übersteigen. Wenn es weniger wird, sage ich sicherlich nicht nein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein, alles da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil: Cougar 550CM
Festplatten: 2x WD Caviar Blue 1000GB SATAII 32MB 7200rpm
Gehäuse: XIGMATEK Asgard-II
CPU-Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitore vorhanden:
2x Samsung SyncMaster P2450H, 60 Hz, 1920 x 1080
1x Samsung UE37D5700RSXZG 100Hz, 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen: Anno, D3, SC2, GTA
Arbeiten: eclipse, netbeans, virtualbox, matlab, ab und an photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da ich die zwei 1TB Festplatten mitnehmen will, brauche ich nur noch eine SSD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beim Arbeiten sollte er möglichst leise sein, beim Spielen ist mir das nicht so wichtig - da hab ich eh ein Headset auf. Außerdem brauche ich fürs Arbeiten mit mehreren eclipse-Instanzen, sowie mehreren VMs mehr als meine aktuellen 8 GB RAM.
Meine Überlegung:
Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
GPU: Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5
SSD: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Damit wäre ich bei ~1200€ dabei. Ist das so ok? Kann ich mein altes Netzteil noch nutzen? Hab ich was vergessen?