• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder doch alles neu ? Budget angemessen

_Bento

Schraubenverwechsler(in)

Hey ihr Experten,

Ich bin auf der Suche nach etwas neuer Power für meinen Rechenknecht ;)

Hauptsächlich wird er dazu gebraucht um BF3/ BF4 zu spielen.

Gespielt wird auf 1920x1080 24 "

Bei den Grafikeinstellungen sollte das MAXIMUM möglich sein, was die beiden Spiele zu bieten haben. FPS sollten im Schnitt nicht unter 50 fallen.

Zurzeit spiele ich auf folgendem System:

Intel Core 2 Quad Q9650 3.00 GHz

Gigabyte P43-DS3l

4 GB DDR2 800 OCZ

XFX GTX 295

NT 700 Watt BeQuiet

HDD Samsung 800 Series 256 GB

Ich weis nicht ob es hier noch was bringt aufzurüsten. Wenn nicht werde ich mir einen neuen PC zusammenbauen !

Der neue PC wird nicht übertaktet, er sollte von Haus aus soviel Power haben dass er BF3/ BF4 auf 1920x1080 auf Ultra bewältigen kannn.

Budget ist frei. Ich will aber nicht sinnlos investieren. Einfach nach dem guten alten Prinzip: Soviel wie möglich, aber nicht mehr als nötig ;)

Gekauft werden die Teile alle bei eBay oder anderen Börsen, da ich nicht bereit bin ein 100er mehr zu bezahlen, dass ich eine originale Verpackung habe.

Netzteil, HDD, Laufwerke und Gehäuse wird nicht benötigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen

_Bento

Ich würde es so machen.

I5 3570k+ ekl brocken
Asrock z77 pro3/4
Corsair ddr3 1600mhz vegance low profile 8gb
Hdd+ssd samsung 840
Netzteil könnte bleiben
Hd7970 oder gtx670

Liegt so bei 900€

Mfg

AW: Aufrüsten oder doch alles neu ? Budget angemessen

Willst du denn gar nicht übertakten? Oder nur erstmal nicht?

Könntest dir auch Sandy Bridge-Komponenten holen, sind um einiges günstiger (aber auch älter) und reichen auch für eine Radeon 7970 aus.

Übertakten ist für mich von der Seite des Know-Hows kein Problem nur wollte ich nie aufgrund schlechter Kühlung mehr Hitze und Lärm für 3 FPS mehr in Kauf nehmen.

Sandy-Bridge oder generell ältere Serien sind für mich kein Problem solange sie noch knapp 2 Jahre ordentlich Leistung für die zwei oben genannten Spiele bieten. In diesem Fall wäre ich auch bereit zu übertakten, da ich es nun planen kann .

BTW

Hat jemand eine Ahnung warum mein 800 MHZ Ram nur auf 400 MHZ läuft ?
http://i.epvpimg.com/ogUNf.png

Ich würde einen Intel Xeon E3-1230 v2 nehmen, da der Prozessor ungefähr genauso viel Leistung hat wie ein i5 3570k, aber man ihn nicht Ocen kann:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde einen Alpenföhn Sella als Kühler nehmen:
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann noch ein ASRock B75 Board:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM einmal den hier:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Graka würde ich eine 7970 nehmen:
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit wären wir bei ungefähr 700€ :daumen:

Ok dann bin ich ja beruhigt

@LikeaNoob

Warum den Xeon kaufen wenn der I5 3570k sogar 10 € weniger kostet und man ihn übertakten kann ?

Dachte halt du wolltest nicht ocen ^^ Wenn du übertakten willst, dann nimm den 3570k + Z77 Mobo.

Angenommen ich würde nicht übertakten wollen was wäre der Vorteil des Xeon ?

Als Sandy-Bridge-Variante würde ich

Core i5-2500
H67-Board

oder
Core i5-2500k
P67(Z68)-Board

8 GB DDR3-1333
Radeon 7970

vorschlagen. Damit fährt man wohl auch ganz gut. Eine neuere Architektur ist aber eigentlich empfehlenswerter.

Den 2500 würde ich nicht mehr empfehlen für derzeit 180 Euro ist er viel zu teuer.
Für ca. 150 bekommste einen i5 3350p, für 160 den kaum schnelleren i5 3470 (im Vergleich zum 3350p).

Ebenfalls kostet der 2500k, nur 5 Euro weniger als ein 3570k. Welchen Prozi du auch nimmst, nimm einen Ivy.

Ganz klar wenn jetzt noch ein Sockel 1155 dann nur eine Xeon CPU ab 1230 V2! Da hast wie ja schon angesprochen einen Core i7 für weniger Kohle!

;)

Also für mich steht fest, dass ich mir eine 7970 gönne.

Mainboard, Prozessor, Und Ram bin ich mir noch unschlüssig.

Das ganze soll einfach nur günstig sein und die Graphikkarte nicht ausbremsen. Wie gesagt mir macht es nichts aus Teile aus einer Vorserie gebraucht zu kaufen

Aber der Preisunterschied zur aktuellen Reihe ist auch bei Gebrauchtware zu gering - das lohnt nicht, es sei denn du hast Glück beim Bieten.

Was ich so auf die schnelle bei Sofortkauf auf Ebay gesehen hab lohnt ohnehin nicht, da würde ich lieber bei Hardwareversand oder Mindfactory holen.
Mit einem i5 3550p oder i5 3470 wird eine 7970 schon nicht ausgebremst:)
Alternativ kannste natürlich auch über AMD, also einen FX 6300/6350 oder gleich 8350 nachdenken.
Aktuell in der Spieleleistung nicht mit Intel Konkurrenzfähig, aber auch sehr gut geeignet zum zocken. Und ich sehe eine längere Lebensdauer als beim 4-Kerner (gleich werd ich geschlagen:D)...

Beim Mobi (wie auch CPU) kommt halt drauf an ob OC oder nicht.
Beim Ram reichen 8GB locker (DDR3-1333 oder 1600 ist ziemlich schnurz), sollten Low-Profile sein wie die G.Skill Ares oder Corsair Vengeance Low Profile.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank werde ich mir auch mal anschauen ;)

Wie sieht es denn beim I7 2600k aus den könnte ich für 165 € bekommen.

Ein Schnäppchen ?

Was bedeutet denn dieses Low-Profile bzw was bringt es ?

Motherboard sollte günstig sein muss kein spezielles OC Board sein

Das ist ein Preis der vertretbar ist. Ist der neuwertig und mit Garantie?

Zurück