Aufrüsten oder bringt's nichts?

Wrestlemaniac

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder bringt's nichts?

Hallo Leute

Seit einziger Zeit plage ich mich damit, einen neuen Prozessor zu kaufen, mit dem Hintergedanken ob's performancetechnisch überhaupt was bringt mit meiner übrigen Hardware.

E6850
P35-DQ6 (kein PCI-E 2.0)
4GB DDR-2 800
4870 1GB

Es wäre der Q9650 den ich mir gern gönnen würde. Übertakten will ich gar nicht.

Was empfiehlt ihr mir bzw. was sind eure Meinungen. Lohnt sich das überhaupt?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts ?

Also bei einer HD 4870 kann schon mal der Prozessor limitieren (gerade weil es
ein Dualcore ist)aber wenn du jetzt auf einen Quad umrüstest wirst du im Moment nur bei GTA IV ein richtiges Performanceplus spüren.Aber für die Zukunft wäre eine lohnende Investition, da Spiele immer mehr
auf Kerne statt auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt sind.
Aber wenn du dir einen Quad kaufst nimm lieber den Q9550, der ist fast 80€
billiger zu beinahe gleicher Leistung.

Gruß Geicher
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

Danke für die schnelle Antwort.

Der Fokus liegt, habe ich vergessen zu erwähnen, primär bei Games. Ich möchte auch NUR den Prozessor wechseln und die anderen Komponenten behalten (Kostenfaktor). Höchstens noch einen besseren CPU-Kühler als den Boxed würde ich mir noch zulegen.
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

Hallo,

ich würde ein Aufrüsten davon abhängig machen ob dir die Leistung des aktuellen PCs reicht oder nicht. Normal sollte die CPU noch flott genug sein, die Grafikkarte ist auch noch sehr gut.

Wenn du jetzt etwas ändern und beim Board bleiben möchtest (PCI-E 2.0 bringt nicht extrem viel), käme für mich auch nur der Q9550 in Frage welcher kürzlich erst etwas im Preis gefallen ist.

Sollte dir die Leistung aber noch reichen, dann nutze den PC weiter so wie er ist und wechsel im Herbst/Winter auf ein komplett neues System (i5/AM3).

Gruß

Lordac
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

Kauf dir auf jeden fall den Q9550. Das umrüsten auf ein Phenom System bringt rein garnichts. Vorallem nicht wegen PCIe 2.0. Der unterschied bei deiner Graka mit 1024MB Speicher ist meist garkeiner oder max 5%. Kommt auf die Einstellungen an. In der PC GAmes Hardware haben die das in der letzten Ausgabe mal überprüft (nicht die aktuelle)
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

Die Phenom Lösung ist ein guter Ansatz. Du kannst auch den Quad 9650 nehmen, hatte ich selber, ne glatte 1. Im Verkaufsthread wird gerade ein guter verkauft. Der hätte auch ein super Board dabei, so verkaufst dann auch dein Board und hast ne super Grundlage.

Wenn du bei deienm Board bleibst, könntest dann versuchen den PCIe zu übertakten um den Nachteil wieder wett zu machen.
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

Also mein augenmerk liegt persönlich auch bei games, und ich bin der meinung du solltest noch ein paar monate warten, da bei "fast" allen aktuellen games die cpu mit ihren 3 ghz (weiß ich weil ein kumepl die gleiche hat) in kombination mit der graka (hatte ich vor n paar monaten^^) gut harmoniert und die performance eigentlich^^ gut zusammenpasst, da die graka nicht die leistungsfähigste ist.


also warte lieber bis in herbst bzw winter, und spar dein geld (weiß ja nicht wie viel du bereit bist auszugeben, und ob du azubi mit oder angestellter mit einkommen bist, oder nur ein schüler der taschengeld bekommt) und kauf dir nen i5 bzw i7 und ne neue graka gtx 285 (oder ne dx11 karte der kommenden generation - gibts ja auch dann da wieder günstigere versionen).

--> fazit bleib bei deinem sys und leg dir iwann ende des jahres nen neuen zu und verkauf dann deine komponenten ;)

nur mal so im leistungsvergleich ---> ein Q6600 @ 4,0 ghz = i7 mit 2,8 ghz (turbo mode - i7 920)
sry falls ich mich da irr, hab das nur mal so in diversen foren aufgeschnappt^^ (also bitte nicht steinigen xD)
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

finde das System reicht eig. noch zum gamen...außer für GTA 4 vllt. ^^
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

Aber mit einem guten Dualcore (bei AMD ab 5600+) geht das auch flüssig.
Mit intel kenne ich mich da nicht so aus.
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

Nein aber schonmal was von Benchmarks gehört ???

Ich sag auch nich das man jetzt den Unterschied von 100 oder 80 Fps merkt aber wenns dann an die Ruckelgrenze geht is nen Quad halt schneller und kann solang die GPU nich limitiert doch den Unterschied zwischen Diaschau und Spiel bringen....
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

Nein aber schonmal was von Benchmarks gehört ???

Benchmarks interessieren mich eigentlich nicht die Bohne. :ugly:

Ich sag auch nich das man jetzt den Unterschied von 100 oder 80 Fps merkt aber wenns dann an die Ruckelgrenze geht is nen Quad halt schneller und kann solang die GPU nich limitiert doch den Unterschied zwischen Diaschau und Spiel bringen....

Wenns aber schon an der Ruckelgrenze ist, dann bringt ein Upgrade auf den Vierkernpedanten auch nichts mehr.
Dann wird wohl eher ein kompletter Neukauf sinnvoller sein. :D

Als wenn man jetzt noch seinen Sockel 939 Athlon 3200+ gegen einen Dual Core 4000+ austauschen sollte. ;)
Klar bringt das noch etwas performance, aber letztendlich ist es unsinnig.

Deshalb finde ich es sinnvoller, dass er das System so lässt wie es ist, vielleicht ein Grafikupgrade, aber noch mal den Prozessor tauschen, wenn man weiß, dass man auch in einem halben Jahr sowieso neuere Prozessoren bekommen kann. :huh:

finde das System reicht eig. noch zum gamen...außer für GTA 4 vllt. ^^

Mit jedem anständigen Dual Core kann man problemlos GTA 4 spielen.
 
Ich hab auch nie behauptet das man mit nem Dual Core nich GTA4 oder die neuen Spiele zocken kann aber ein Quad ist halt nunmal etwas schneller in den meisten neueren Games...

Ob es sich jetzt lohnt oder nicht ist natürlich ein anderes Thema...
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

Ich hab auch nie behauptet das man mit nem Dual Core nich GTA4 oder die neuen Spiele zocken kann aber ein Quad ist halt nunmal etwas schneller in den meisten neueren Games...

Wer hat denn behauptet, dass man für GTA 4 unbedingt einen Quad braucht? :huh:
Neuere Spiele profitieren davon, OK, aber es macht halt noch nicht so den Unterschied, dass man Dual Cores nicht mehr benutzen sollte.

Ob es sich jetzt lohnt oder nicht ist natürlich ein anderes Thema...

Genau, da kann man immer geteilter Meinung sein.
 
AW: Aufrüsten oder bringt's nichts?

ja und hier gehts ja eben drum ob es sich lohnt .... also ich würde wenn die spiele gut laufen die du spielst nix investieren und dann lieber so in nem halben jahr /jahr nen neues system aufbauen mit ner neuen plattform ;-)
 
Zurück