• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder auflösen?

WMdampf

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder auflösen?

Hallo zusammen. Ich habe einen schon etwas älteren Rechner, der auch schon öfters von mir "modifiziert" wurde. Ein Netzteil rauchte ab und ein neues Gehäuse sollte her. Ein Problem meines Rechners ist nun z.B. das das Netzteil im Tower unten angebracht ist, die Kabel aber nicht lang genug sind für ein festes Einbauen des NT. Es baumelt jetzt quasi ein wenig herum.. Ich seh euch schon mit dem Kopf schütteln :)
Generell hätte ich den PC gerne leiser ( oder besser gesagt: meine bessere Hälfte hätte das gern) und ansonsten hab ich auch bei diversen Programmen leichte Performanceprobleme.

Also langer Rede , kurzer Sinn. Ich weiss nicht, ob es ratsamer wäre einfach alles neu zu kaufen. Lieber wäre mir natürliches ein Austauschen einzelner Komponenten. Allerdings hab ich absolut keinen Schimmer, welche Komponente man am besten austauschen sollte um die größte Verbesserung zu erzielen. Eine Preisgrenze kann ich grad gar nicht definieren. Kommt ja drauf an , was raus soll..oder ob alles neu muss ^^

Ich benötige keinen High-End-Rechner: Bildbearbeitung wird öfter benutzt, Tradingsoftware (die deutlich besser laufen sollte..) und hin und wieder wird auch mal gezockt. Mmorpgs z.B.

MB: ASRock M3N78D
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
RAM: 8gb Kingston DDR3-1334
HD: Maxtor 6V320F0 320gb , SATA300,16MB Cache)
Grafik: Nvidia GeForce 9600 GT 512mb DDR3
Gehäuse: Sharkoon Vaya

Hoffe, dass das genügend Informationen sind. Würde mich über Tipps von euch freuen.
Danke schonmal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten oder auflösen?

Das Netzteil ist nicht verschraubt?

Was für ein Netzteil ist es denn?
Die Grafikkarte ist auf jeden Fall sehr schwach. Die solltest du zuerst austauschen wenn du mehr Gaming Performance willst.
 
AW: Aufrüsten oder auflösen?

Meiner Meinung nach würde ich komplett aufrüsten.. evtl. kannst du die alten Teile noch irgendwo loswerden..
 
AW: Aufrüsten oder auflösen?

Sorry natürlich hatte ich was vergessen ...
Netzteil ist Brilliant Power 500W und es ist nicht verschraubt...aufgrund der Kabellänge passt es nicht..
 
AW: Aufrüsten oder auflösen?

Mit dem Netzteil würde ich keine neue Hardware befeuern wollen ;-D
 
AW: Aufrüsten oder auflösen?

Ok :) Hatte auch nicht geglaubt, dass das "optimal" ist. Aber meiner bescheidenen Meinung nach war das Netzteil ja rel. unwichtig für die eigentliche Performance. *schäm*

Das Netzteil ist das wichtigste Bauteil in einem PC.
Dass die Kabel zu kurz sind um es vernünftig einbauen zu können hätte bei dir eigentlich schon die Alarmglocken anschlagen müssen.
Wirf das Netzteil also weg und kauf wir was gescheites.
 
AW: Aufrüsten oder auflösen?

Da muss eine neue Grafikkarte her und damit sie nicht gleich gegrillt wird auch gleich ein neues Netzteil. Wenn der Rechner leiser werden soll müssen warscheinlich auch ein besserer CPU Kühler und evtl. bessere/leisere Gehäuselüfter rein.
 
AW: Aufrüsten oder auflösen?

Die R7 260X wäre schon mal um einiges besser als die Geforce 9600 GT, aber sie könnte trotzdem noch etwas zu schwach sein für einige Spiele aber es kommt auch darauf an was für eine Auflösung dein Monitor hat.
Welche Auflösung hat denn dein Monitor?
 
AW: Aufrüsten oder auflösen?

Bei Full HD würde ich schon die R9 270X nehmen, würde jetzt auch zur der von Sapphire wieder raten da sie wieder billiger ist als die von HIS.
 
AW: Aufrüsten oder auflösen?

Ich glaube das wird nicht wirklich merklich weniger Leistung haben in der Kombination MB PCIe 2.0 und Graka PCIe 3.0. Solange der Slot natürlich auf 16x läuft.
 
Zurück