Aufrüsten, neuer Prozessor? Was ist sinnvoll?

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten, neuer Prozessor? Was ist sinnvoll?

Hallo an alle!
Bin momentan am überlegen, ob ich meinen PC mal aufrüsten sollte. Der Rechner wird größtenteils zum Spielen genutzt, für alles andere, wozu er genutzt würd, müsste er sowieso nicht aufgrüstet werden.
Das System: Phenom X4 9850BE@2,8Ghz, Gtx 260-216, 4Gb Corsair DDR2 Ram 1066Mhz, Asus M3n78Pro Motherboard Sokel am2+, Corsair 550Watt Netzteil, Win7 64Bit, 128Gb SSD, ...

Ich dachte, wenn der Phenom II X4 955BE schon unter 100€ gefallen ist könnte man da vielleicht zuschlagen und dann so auf 4 Ghz takten(als Kühlung dann evtl. den Arctic Cooling Freezer 13 Pro mit bis zu 300Watt wärmeabfuhrleistung).
Nun aber die Frage: Bringts dass so richtig? Inwieweit bremsen die anderen Komponenten? Zum einen die Grafikkarte, und zum anderen das ganze system (am2+ MB, DDR2 Ram...)

Ich würde halt ungern Geld ausgeben um hinterher feststellen zu müssen, dass es nicht viel mehr Leistung bringt. Könnt ihr mir eventuell noch andere Varianten empfehlen?
Ich denke, dass ich nächstes Jahr im Sommer nen Komplett neuen PC kaufe (also ca 1 1/2 Jahre noch) und daher ist ne komplette aufrüstung denke ich mal eher nicht so passend. Aber halt eventuell noch ne kleine...
Schreibt einfach mal was ihr machen würdet. Ist übrigens nicht unbedingt eilig. Wenn ihr noch empfehlen würdet zu warten ginge das auch.
Schonmal Danke für die Hilfe!

AW: Aufrüsten, neuer Prozessor? Was ist sinnvoll?

Ist dir denn der X4 9850 zu lahm?:ugly:
ICh denke, dass der 955 einen guten Schub bringen würde!

Dann würde ich an deiner stelle auch zum x4 955 greifen sofern das Board ihn unterstützt .;)

Ja laut Asus werden die Phenom II von dem Board unterstützt.
Aber bremst das Board und der ddr2 ram nicht trotzdem? Und die Graka?

Also der RAm bremst nicht, bei der Graka muss man mal auf die Auflösung schauen!;)

Ach ja auflösung: 1680x1050
Und hab gerade bei Asus nochmal genau hingeschaut: Da wird von Phnom II X4 955BE nur die Variante mit C2 Stepping gelistet. Geht trotzdem auch C3? Beim 965BE habe sie natürlich auch C3 gelistet aber beim 955BE nicht.

Ach ja auflösung: 1680x1050
Und hab gerade bei Asus nochmal genau hingeschaut: Da wird von Phnom II X4 955BE nur die Variante mit C2 Stepping gelistet. Geht trotzdem auch C3? Beim 965BE habe sie natürlich auch C3 gelistet aber beim 955BE nicht.

Sollte klappen, aber ich lege meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer!
Und bei der AUflösung sollte die 260 gut mit dem 9850 harmonieren, ich würde es so lassen!

Das sind 100 Euro, die sich lohnen. Der Phenom 1 ist überhaupt nicht mit dem Phenom 2 vergleichbar.

Kauf dir einen 955 / 965 und probiers aus. Wenn du nicht zufrieden bist, kannste den ja 14 Tage lang zurückschicken.

wo ich momentan aber so meine zweifel habe ist dann doch die mainboardkompatibilität
zunächst mal würde ich gerne wissen, welches pcb ich hab (wie krieg ich das raus? hab schon auf der platine gesucht, kann aber nichts finden, vielleicht durch ein Programm?)
denn so sieht die Unterstützung aus: PCB Bios
Phenom IIX4 955 (HDX955FBK4DGI),3.2GHz,125W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core 1.01G 1102
Phenom IIX4 955 (HDZ955FBK4DGI),3.2GHz,125W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core ALL 0801
Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGI),3.4GHz,140W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core 1.01G 1102
Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGM),3.4GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core 1.01G 1301

da blick ich nicht ganz durch::daumen2:

Also ich hatte einen X3 8750 bei 2,8 GHz samt GTX 260. Das Update auf den 925 hat einen sehr ordentlichen Schub gebracht, nicht nur wegen des 4ten Kerns, zumal eh nicht immer 4 Kerne genutzt werden. Dazu kommt ein deutlich besseres OC-Potenzial. Damit kannst du deine GTX 260 erstmal voll ausreizen, ein Agena bei 2,8 GHz bremst da meines Erachtens doch noch, auch bei 1680x1050. Ich hatte das gleiche Setting.

ja das hört sich doch gut an
was haltet ihr von einem 955BE C2 aus dem Forum für 70€ inclusive Versand (9Monate alt)
wäre dann ja doch noch günstiger als der neue mit C3 (der liegt bei 95€)
da ich aber auch übertakten will ist halt die frage, ob ich mit dem teureren C3 nicht doch noch deutlich weiter komme
was würdet ihr nehmen?

und noch ne frage: bis wie weit kann ich beim übertakten gehen? bzw. was machen die spannungswandler mit?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde solche "Sinnlos-Aktionen" lieber unterlassen. Der 955 ist schneller veraltet als dir lieb ist. Und der Geschwindigkeitszuwachs ist auch überschaubar. Spar dir lieber was an und kauf dir gleich den Bulldozer als 8-Kerner. Mit dem wirst du auf jeden Fall glücklicher als mit dem 955. Klar kostet es mehr, dafür hast du dann aber auch ein paar Jahre Ruhe.

Ich besitze selbst einen 9950@2.6GHz und wüsste nicht was "unspielbar" ist. Meist limitiert eh die Grafikkarte.

aber was würdet ihr denn von folgenden möglichkeiten an meiner stelle machen?
1. denn gebrauchten 955BE C2 für 70€ kaufen
2. nen neuen 955BE C3 für 95€ kaufen

gibts es bemerkenswerte nachteile bei gebrauchten cpus (leistungsverlusste, verstaubung im inneren,risiken...)?

Auf jeden Fall den Neuen nehmen, da das C3 Stepping sinnvolle Verbesserungen gegenüber C2 beinhaltet (zB bessere Übertaktbarkeit, höherer USB Durchsatz, Überarbeitung von Speedstep). Außerdem hast du dann 14 Tage Umtauschgarantie und Gewährleistung falls mal was mit der CPU sein sollte. 25€ zu sparen lohnt sich da definitiv nicht.

meinst du wirklich?
mh muss nochmal überlegen
noch andere Ansichten anderer Leute oder sind alle dieser Meinung?

Ja nimm das C3-steppig.
Machst du nichts flasch sondern nur besser mit.
Mehr übertaktungspotential und und und.
Wobei oc-potential wohl das wichtigeste element darstellt. Dem dingen die sporen mal so richtig zu geben kann von vorteil sein! ;)
Außerdem ist die cpu dann neu und du hast volle garantie und rückgaberecht.
Also unbedingt neukauf wenn need vorhanden ist.

mist
sehe gerade der preis ist auf 105€ wieder gestiegen
das macht den gebrauchten C2 natürlich 35€ günstiger!

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU bringt dir überhaupt nichts, mit diesen DDR2, Board und Graka kommt dein PC nie richtig auf Touren!
Probier besser deinen PC jemandem für ein paar hundert Euro (wer sich nicht auskennt zahlt gerne mal mehr:D) zu verkaufen und kauf dir ein AM3 Board mit dem 955BE, 4GB Kingston RAM am besten gleich 1600 mhz'er (extrem günstig sowie die Boards und CPU auch) ne anständige Festplatte 1TB WD Caviar Black und ne GTX 460, da zahlst du bisschen was aber hast danach Freude dran.

Auch ein I5 oder I7 wäre in diesem System überplatziert und die kann man mit nem X4 vergleichen. (Ja vielleicht in den für Intel gemachten Benchmarks nicht)

Habe auch den 955 BE, das was bremst sind bei mir die Grafikkarte und die Rams und ich habe DDR 3 1333mhz und ne 5870. Die CPU die du hast passt zu deinem System. Wenn du nur ne neue CPU kaufst, passt logischerweise der Rest nicht mehr... ist ja eigentlich logisch:D

Zurück