• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten/Neuer PC

AW: Aufrüsten/Neuer PC

Dass auf der kleineren SSD derzeit Windows 7 installiert ist, ist kein Problem oder? Ich kann während der Windows 10 Installation diese einfach formatieren und partitionieren und dann Windows 10 draufladen oder? Muss ich die 2TB SSD ebenfalls partitionieren?

Einfach die kleine SSD neu formatieren und fertig.
Die 2TB nimmst du als eine Platte.

Also ich hätte dann für die kleinere SSD auf der ich Win 10 installiere zwei Optionen. Einmal die crucial MX200 250GB und dann noch die Samsung 850 Evo 250GB. Eine davon würde ich für meine PS4 verwenden, falls es jedoch Qualitätsunterschiede gibt, würde ich die schnellere für den PC verwenden. Wenn ich mir userbenchmarks anschaue, scheint die Samsung 850 Evo besser zu sein?

Könntest du mir erklären, wieso das keine Rolle spielt? Ist es nicht korrekt, dass es einen Performanceunterschied gibt oder ist der Performanceunterschied so gering, dass er ignoriert werden kann? Genau das gleiche gilt für die MX500 2TB. Ist es letztenendlich völlig egal, ob ich das Betriebssystem auf der kleinen oder großen Platte installiere, werde ich am Ende einfach 2TB + 250GB SSD-Speicher haben und es ist völlig irrelevant wo was installiert ist? Ich dachte halt, dass es besser wäre(leistungstechnisch), wenn sich die eine Platte um das Betriebssystem kümmert und die andere um die ganzen Spiele und das restliche Zeugs. Wenn das aber garnicht stimmt, kann ich ja auch einfach alles auf die 2TB Platte installieren, Platz sollte ja reichen.

Es ist egal ob du die Samsung oder die Crucial nimmst. Beide geben sich nichts.

Eine kleine SSD ist immer langsamer als eine große SSD. Das ist technisch bedingt.

Du kannst eben das OS auf die kleine SSD installieren und die Games auf die große.

Würde sich der Geschwindigkeitsvorteil der großen SSD nicht auch auf das OS spürbar auswirken?

Nö, das OS liest ja nur, da spielt das nicht die Rolle. Beim Schreiben sind große SSDs schneller.

Der einzige Vorteil, den ich mit Windows 10 auf der kleineren Platte hätte, ist dass ich dadurch 20-30GB(Windows 10 Größe glaub ich) Platz auf meiner schnellen 2TB SSD spare, richtig? Wenn es ansonsten keine Vorteile gibt, werde ich denke ich doch Windows auf der größeren Platte installieren, einfach aus Komfortgründen, da dann der Desktop, Userfolder etc. auch alle direkt auf meiner großen "Hauptplatte" liegen und ich nicht immer hin und her wechseln muss zwischen zwei Festplatten. Dann brauch ich die kleinere Platte auch garnicht erst einbauen. Mein Gedankengang war eigentlich, dass wenn sich die Platte gleichzeitig um Windows und ums Spiel kümmern muss, es zu Problemen kommen könnte, aber ich denke mal wenn Windows nur im Hintergrund läuft während des Spielens wird da eh kaum was gelesen und nichts geschrieben und dadurch die Festplatte kaum zusätzlich durch Windows belastet?

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorteil ist, wenn du Windows mal neu installieren musst, es keine Auswirkung auf deine Daten hat, denn die sind ja auf der anderen SSD.
Von daher ist es immer sinnvoll, die OS SSD von der Spiele oder Daten SSD zu trennen.
Mit der Belastung hat das nichts zu tun.

Der einzige Vorteil, den ich mit Windows 10 auf der kleineren Platte hätte, ist dass ich dadurch 20-30GB(Windows 10 Größe glaub ich) Platz auf meiner schnellen 2TB SSD spare, richtig? Wenn es ansonsten keine Vorteile gibt, werde ich denke ich doch Windows auf der größeren Platte installieren,
Windows auf die kleine SSD:
Vorteile: Wenn Neuinstallation von Windows, musst du deine Daten aus Musik und Fotos und Spiele nicht irgendwo zwischenspeichern
Nachteile: du musst ne zweite Platte einbauen, du hast 2 Kabel mehr, Programme sollten immer mit auf die OS Platte (wie ich schon sagte, viele Programme müssen auf C) 250GB könnte da irgendwann knapp werden.
Neutral: Belastung, Geschwidnigkeit, das ist alles völlig egal und macht null Unterschied.

Ich denke am Ende ist es persönliche Präferenz. Ich hab keine riesigen Datenmengen aus Fotos und Musik deshalb hab ich lieber nur eine Platte wo alles drauf ist. 250GB für OS + Programme wäre mir zu klein. Programme vom OS zu trennen wäre mir zu unübersichtlich, weil du dann irgendwann 20 Programme auf der einen Platte hast und 20 auf der anderen.

Ich würde immer mindestens 2 Platten verbauen, damit das Systen so wenig wie möglich gebremst wird bzw. möglichst wenig gleichzeitig auf die Systemplatte zugreift. So hat man auch gleich eine Trennung zwischen den Dsten und den grundlegenden Programmen.

Also ich habe dann mal meinen PC heute zusammengebaut und es scheint alles erstmal zu funktionieren(leider ist der PC aber etwas lauter als erhofft). Vielen Dank für die ganze Hilfe, welche mir ermöglicht hat das Ganze zu bewerkstelligen :D

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Die GPU und der CPU-Kühler sind sehr nah aneinander, um einiges näher als ich es von meinen älteren Computern gewohnt bin(siehe Bilder). Kann das irgendwelche Probleme bezüglich Temperatur/AirFlow erzeugen?

Anhänge

• GPU3.jpeg
    GPU3.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 21
  • GPU2.jpeg
    GPU2.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 17
  • GPU1.jpeg
    GPU1.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 18

(leider ist der PC aber etwas lauter als erhofft)
Liste mal die Komponenten auf die du jetzt überhaupt verbaut hast.
CPU Kühler, Gehäuse, Gehäuselüfter, Graka etc.
Evtl kann man das ja noch steuern. Hat das Case eine Lüftersteuerung? Sind die Lüfter 4 Pin PWM Lüfter? War der PC vorher leiser als jetzt und wenn ja welche Geräusche erzeugenden Komponenten wurden ausgetauscht?
Kann das irgendwelche Probleme bezüglich Temperatur/AirFlow erzeugen?
Der Luftstrom geht von rechts nach links, bzw von vorne nach hinten durch den CPU Kühler. Nach unten geht da gar nix.
Der Luftstrom der Graka sieht wie folgt aus: Die Lüfter saugen Luft an, die an den Seiten der Graka wieder raus kommt. Das siehst du an der Ausrichtung der Kühlrippen auf dem Bild. Somit wird da gar kein Luftstrom gestört. Also keine Sorge, das passt alles.

Also Lautstärke ist jetzt doch in Ordnung, war nur beim Booten etwas lauter, danach ist es wie gewohnt :D

Überlege mir jetzt doch nen 1440P Monitor zu holen, Hardware ist ja jetzt gut genug, also sollt ich das auch voll ausnutzen. Habe mich auch schon informiert, nur bei einer Sache bin ich mir noch unsicher. Wenn ich in Windows den Skalierungsfaktor auf 125% hochsetze, damit die ganzen Icons größer werden(weil ich denke sie sind mir dann auf einem 1440P Monitor zu klein), sollte das Ganze ja dann von der Größe der Icons so sein wie bei einem 1080P Monitor mit normalen 100% Skalierungsfaktor. Diese sollten dann aber viel hochauflösender/weniger verpixxelt aussehen im Gegensatz zu 1080P richtig? Und hätte der Skalierungsfaktor den ich in Windows wähle einen Einfluss auf Spiele? Könnte mir vorstellen, dass das im windowed mode der Fall ist und sonst nicht? Also ich will, dass Icons, Text etc. so groß bleiben wie aktuell auf meinem 1080P Monitor, aber das ganze eben hochauflösender ist. Wäre das dann mit 1440P und 125% Skalierungsfaktor zu erreichen? Kann leider nicht selbst testen vorm Kauf.

Zuletzt bearbeitet:

Die Windows Skalierung ist für den Arsch.
Wenn du es größer haben willst, kauf dir einen Monitor, der groß genug ist.

Wenn du es größer haben willst, kauf dir einen Monitor, der groß genug ist.

So einfach geht das leider nicht, sitze direkt vorm Monitor und benötige für einige competitve Onlinespiele einen Monitor nicht größer als 24 Zoll, ansonsten verliert man zuviel Übersicht, da man nicht alles auf einen Blick hat.

Das hab ich auch gedacht. Ich hab 7 Jahre lang Shooter auf einem 21" (!) gezockt. Deshalb war ich extrem skeptisch gegenüber 27". Ich wollte es auch nicht. Ich sitze extrem nah davor (40 cm) und war mir sicher, dass ich safe den Überblick bei Shootern verliere oder der Monitor zu groß ist. Aber so wars nicht. Du gewöhnst dich daran schon nach einem Tag, das kannst du mir glauben, denn das kommt von jemandem der in der gleichen Situation war wie du. Machs einfach, du wirst es nicht bereuen auf WQHD 27" umzusteigen.

Zurück