• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten/Neuer PC

AW: Aufrüsten/Neuer PC

Ist das eine Antenne fürs Bluetooth? Weil ich habe gerade davon gelesen, dass da eine WLAN-Antenne dabei ist. Und falls es tatsächlcih eine Bluetooth-Antenne ist, hast du mal die Latenz perönlich getestet bzw. wie stabil die Verbindung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Hast Recht, ist tatsächlich ne Wlan Antenne. Ich nutze eh kein Wlan daher hab ich die irgendwo verstaut.

Wie kann ich denn für dich die Bluetooth Verbindung mal testen? Kann das allerdings erst die Tage machen, da ich aktuell ein paar Probleme mit irgendwelchen Treibern habe und ich morgen irgendwann mein System komplett neu aufsetze auf ner neuen Festplatte.

Wenn du allerdings wirklich nur Bluetooth brauchst dann würd ich mir wirklich überlegen ob dir das 90€! wert ist. Ist schon viel. Da kann man besser ne PCIe Wlan/Bluetooth Karte nachrüsten. Die sollte genauso gut sein.
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Wie kann ich denn für dich die Bluetooth Verbindung mal testen? Kann das allerdings erst die Tage machen, da ich aktuell ein paar Probleme mit irgendwelchen Treibern habe und ich morgen irgendwann mein System komplett neu aufsetze auf ner neuen Festplatte.

Wenn du allerdings wirklich nur Bluetooth brauchst dann würd ich mir wirklich überlegen ob dir das 90€! wert ist. Ist schon viel. Da kann man besser ne PCIe Wlan/Bluetooth Karte nachrüsten. Die sollte genauso gut sein.

Also die Bluetoothverbindung musst du denke ich dann nicht testen, wenn da sowieso keine Antenne dabei ist, sollte es eine kostengünstigere Möglichkeit geben Bluetooth einzubauen, ob Karte oder Stick. Die Frage ist halt nur, wo ich die stabilste und schnellste Verbindung bekomme. Da hab ich leider nicht allzuviele hilfreiche Infos gefunden. Falls es dich aber interessiert, mein Freund verwendet für seinen PS4 Controller das Tool DS4Windows, dort wird einem dann die Latenz angezeigt, wenn der Controller verbunden ist. Ob man die Latenz woanders sehen kann, weiß ich nicht.
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Ah, ich habe gerade gesehen, dass cemu(der WiiU emulator, auf welchem Breath of the Wild läuft) mit OpenGL läuft und da die AMD OpenGL driver schlecht sein sollen, soll das Spiel auf AMD Karten auch entsprechend schlecht laufen. Deswegen die Frage, gibt es im ähnlichen Preisbereich der RX 5700 eine Nvidia Karte die ähnlich stark ist? Soweit ich weiß gibts da nichts was da ranreicht vom Preis-Leistungsverhältnis im +/- 100 Euro-Bereich oder? Wäre jetzt aber auch nicht so schlimm, cemu arbeitet schon daran OpenGL mit vulkan zu ersetzen, das soll dann deutlich besser auf AMD-Karten laufen, ich denke es wird mir dann nichts anderes übrig bleiben als zu warten bis das vulkan update raus ist, da es anscheinend keine äquivalenten Nvidia Grafikarten gibt.
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Was ist eine verlässliche Quelle für benchmarks? Die PCGH 2019 benchmark-liste enthält die rx 5700 noch nicht(wurde vor release erstellt), es seiden ich habe eine neuere Version übersehen. Andere benchmarklisten zeigen oft unterschiedliche Ergebnisse. Mal ist die RX 5700 besser, mal schlechter als die RTX2060 Super. Das hängt vermutlich von vielen Faktoren ab, wie den Spielen, den anderen Komponenten mit denen getestet wird, etc. Ist es überhaupt möglich zu sagen, welche im allgemeinem Fall die bessere GPU ist? Ich will zwar Zelda spielen, aber nicht so sehr, dass ich mir jetzt dafür ne schlechtere GPU holen würde. Langfristig die bessere GPU zu haben ist defintiv wichtiger. So 50 Euro mehr zu zahlen wäre aber möglich.
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Passt die 2060 Super auf das ausgewählte mainboard(Gigabyte X570 Aorus Elite) und funktioniert auch sonst mit allen anderen Komponenten(Platz etc.)?
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Welches 2060 Super Modell(?) würdet ihr empfehlen? Auf geizhals findet man zahlreiche verschiedene wie Gainward, KFA2 etc... Am besten,falls möglich, wäre direkt ein Link zu dem jeweiligen Modell auf geizhals, nicht dass ich ausversehen was falsches kaufe :D Ich bräuchte 2 DP und 1 HDMI-Anschluss, in wiefern sich die Modelle unterscheiden weiß ich nicht.
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Servus,

ich hab dir im #26 schon eine verlinkt, da wusste ich aber nicht das du zwei DisplayPorts brauchst.

Mein Favorit bei der RTX2060 Super ist die Palit JS *klick*, die liegt preislich aber schon bei einer RX 5700XT.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Servus,

ich hab dir im #26 schon eine verlinkt, da wusste ich aber nicht das du zwei DisplayPorts brauchst.

Mein Favorit bei der RTX2060 Super ist die Palit JS *klick*, die liegt preislich aber schon bei einer RX 5700XT.

Gruß Lordac

Ouh stimmt, habe den Link vergessen. Zwei DisplayPorts brauch ich zurzeit und in naher Zukunft zwar nicht, ich weiß allerdings nicht ob ich in etwas fernerer Zukunft meinen zweiten Monitor ebenfalls mit einem 144Hz Monitor ersetze, dann bräcuhte ich noch einen DisplayPort soweit ich weiß? Was ist der Unterschied zwischen der Palit JS und der KFA2, außer dass die eine mehr DisplayPorts hat? Sind ja immerhin 60 Euro Unterschied. Soweit ich sehe hat die Palit JS zusätzlich LED-Leuchten etc. Das wären ja Dinge die ich nicht brauche, wenn ich dadurch wirklich nur den einen DisplayPort gewinne und nichts an Performance, wäre mir das vermutlich die 60 Euro nicht wert. Soweit ich weiß gibt es ja auch Adapter, die einem erlauben einen DP-Port in zwei umzuwandeln. Könnte mir dann bei Zeiten so einen aneignen wenn ich ihn brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Servus,

die Palit JS hat ein höheres Powerlimit und liegt je nach Spiel und Auslastung, von der Leistung her oberhalb einiger RTX2070-Karten.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Servus,

die Palit JS hat ein höheres Powerlimit und liegt je nach Spiel und Auslastung, von der Leistung her oberhalb einiger RTX2070-Karten.

Gruß Lordac

Okay vielen Dank, da wie du sagtest die Palit JS ein höheres Powerlimit hat und soweit ich gesehen habe auch größer ist müsste ich nochmals fragen, passt sie dann von der Größe immernoch zusammen mit meiner Konfiguration und ist das Netzteil immernoch gut genug für das höhere Powerlimit?
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Servus,
...passt diePalit JS dann von der Größe immernoch zusammen mit meiner Konfiguration...
du kannst das ganz leicht selbst herausfinden, such bei Geizhals nach deinem Gehäuse *klick*, und vergleiche die Angabe "Grafikkarte", mit den Abmessungen der gewünschten Grafikkarte *klack*.

Wenn du noch extra Steckkarten wie z.B. eine Soundkarte verwendest, musst das beim Mainboard schauen wie viel Platz unter dem Grafikkartensteckplatz ist, da die Palit JS ein "Triple-Slot"-Design hat.

Dann noch etwas der Form halber, du musst nicht mit Vollzitaten antworten, vor allem nicht wenn du direkt auf einen Beitrag hin antwortest. Das wäre ja so, als ob du im echten Leben alles wiederholst was dir dein Gegenüber sagt, bevor du deine Antwort gibst, das machst du ja auch nicht, oder ;)?!

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Ist Windows 10 eigentlich bei der Installation selbst in der Lage alle nötigen aktuellen Treiber zu installieren oder muss ich das selbst manuell noch machen? Also ich schätze mal Grafikkartentreiber müsste ich selbst updaten, aber wie siehts mit den mainboardtreibern aus? Bei letzterem habe ich gesehen, dass es da unzählige verschiedene Treiber gibt. Von dem was ich gehört habe, sind die Chipsatz, Audio- und Lantreiber die wichtigsten, gibt es da sonst noch was?

Edit: Ach und noch was, macht es einen Unterschied, ob Windows 10 auf der SSD läuft, auf denen auch meine Spiele drauf sind oder auf einer eigenen, die nur für das Betriebssystem da ist? Hätte es beispielsweise einen negativen Einfluss, wenn Spiel und Betriebssystem auf derselben SSD installiert sind? Wenn ja, könnte ich ja meine kleinere SSD, die ich derzeit habe für das Betriebssystem verwenden und alles restliche auf die neue 2GB SSD packen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Ich würde immer die Treiber extra installieren. Wer weiß, was Windows so findet.
Du brauchst Grafikkarten Treiber, Lan Treiber, Audio Treiber, Chipsatz Treiber. Grafikkarten Treiber kriegst du von AMD oder Nvidia.
Den Rest beim Hersteller des Mainboards.
Du kannst natürlich eine kleinere SSD für Windows nehmen und die Spiele auf der großen installieren.
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Dass auf der kleineren SSD derzeit Windows 7 installiert ist, ist kein Problem oder? Ich kann während der Windows 10 Installation diese einfach formatieren und partitionieren und dann Windows 10 draufladen oder? Muss ich die 2TB SSD ebenfalls partitionieren?
 
AW: Aufrüsten/Neuer PC

Kannst du machen wie du willst. Es hat aber grundsätzlich überhaupt keinen Nachteil wenn Windows und Spiele auf der selben SSD sind.
Je nachdem wie klein die SSD ist (bspw nur 128GB) hätte es sogar einen negativen Effekt wenn du Windows auf die kleine machst. Denn es gibt sehr viele Programme die auf Laufwerk C sein MÜSSEN. Daher sollte Laufwerk C nicht gerade winzig sein.
Ich würde immer die Programme und Windows auf die selbe SSD packen.

Dass auf der kleineren SSD derzeit Windows 7 installiert ist, ist kein Problem oder? Ich kann während der Windows 10 Installation diese einfach formatieren und partitionieren und dann Windows 10 draufladen oder? Muss ich die 2TB SSD ebenfalls partitionieren?
Die kannste während der Installation formatieren, ja. Du musst überhaupt nichts partitionieren, wofür? Partitionen sind nur dafür da für deine persönliche Übersicht. Einen Nutzen hat das ganze nicht.
 
Zurück