• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten nach 5 Jahren

Aero666

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten nach 5 Jahren

Guten Abend,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen Rechner mal wieder aktuellere Hardware zu gönnen. Er ist fast genau 5 Jahre alt, außer die Graka und der Ram, die wurden vor 2 Jahren erneuert.
Momentan habe ich nachfolgende Konfiguration:

Graka: Asus GeForce GTX 660 TI
Ram: 8 GB Crucial Ballistrix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
NT: 520 W Seasonic S12II-520 80+ Bronze
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.2 GHZ
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
HDD: 500 GB WD Caviar Blue WD5000AAKS
MB: Asus M4A87TD EVO 870
Gehäuse: Antec Three Hundred

Der Rechner wird eigentlich nur zum Zocken benutzt (SWTOR, Elite Dangerous, GTAV, Divinity, Mordors Schatten etc.) und für Officearbeiten, sowie im Internetsurfen aber keinerlei CAD-Anwendungen oder ähnliches.
Gezockt wird auf einem Samsung P2470HD oder auf dem Sony KDL-42W655.
Die Kiste wurde bisher nicht übertaktet und habe das auch in Zukunft nicht vor.
Wenn ich mich nicht täusche kann ich den RAM, das Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler, HDD behalten, so dass ich "nur" Graka, CPU und MB benötige.
Ich brauche keine Auflösung jenseits von FullHD und auch die Grafikeinstellungen müssen nicht auf Ultra sein. Wichtig ist mir das aktuelle Spiele vernünftig laufen und der PC die nächsten 2-3 Jahre gut unterwegs ist.
An Komponenten würde ich dann auch mal eine SSD nachrüsten, da dachte ich an die 250 GB Crucial BX100.
Beim Prozessor würde ich vllt sogar eher zu Intel wechseln. Der der i-5 4460 scheint recht ordentlich zu sein und wird ja hier auch gerne genannt.
Das Mainboard: ASRock H97 Anniversary
Graka: Bei der Grafikkarte bin ich sehr unentschlossen, vll eine Radeon R 380 oder eine GeForce (bei manchen Modellen gibt es Metal Gear Solid dazu :), wäre also eine Überlegung wert).
Investieren möchte ich eigentlich nur so 500-550 €., denke mal für den Betrag fällt auch ein Skylake Prozi eher raus.
Falls ich was vergessen habe, ergänze ich das natürlich gerne und freue mich auf eure Meinungen

Grüße

AW: Aufrüsten nach 5 Jahren

Ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen das Mainboard mit dem Killer Chipsatz Probleme beim Netzwerk machen sollen. Ist das noch aktuell?

Investieren möchte ich eigentlich nur so 500-550 €., denke mal für den Betrag fällt auch ein Skylake Prozi eher raus.

Ich möchte nur gesagt haben:

______Wann nehme ich Sockel 1151 / Chipsatz Z170?
Der Fokus liegt auf Gaming, arbeiten möchte ich natürlich auch (Office, Visual Studio, 1x Hyper V Win 7).
Ich lege wert auf die iGPU, da diese ggf. mit Direct X 12 noch ein paar FPS mehr rausholt.
Wenn überhaupt werde ich ggf. mal SLI/CO nutzen, aber nie 3 GPUs.
Ich möchte auch keine 6 oder 8 Kern CPU (, da Spiele einen hohen Takt, aber weniger Multi-Threading verwenden), um nochmehr logische Kerne zu erzeugen (z.B. für Hyper V, …).
Es ist der Skylake Chipsatz mit den maximalen Features dieser Serie H110, Q150, Q170.
___Warum den neuen DDR4 RAM?
- DDR3 mit max. 1600MHZ ist alt (z.B. Sockel 1150), den Schub auf 3000+MHz möchte ich mir gönnen.
- Mir reichen auch 2x16 GB (Dual Channel Chipsatz) für meine Anwendungen.
- Quad Channeling spielt bei mir keine Rolle (4x 16 GB), meine Anwendungen sind nicht so RAM-lastig.
___ Wann i5 6600k, wann i7 6700k?
- Mir ist bewusst das es bei Spielen keinen Wesentlichen Unterschied gibt (4x 3,5GHz, 6MB Cache) und i7 (4x 4,0 GHz, 8MB Cache), ggf. kann ich übertakten.
- Der i7 6700k kann als Einzigster der Skylake Serie Hyper Threading (4x physikalisch + 4x logisch), dass sollte für nebenbei Aufnehmen oder ein paar Videos rendern reichen.

Mainbord -- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX -- 145,00 €
i5 6600k -- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks -- ----- -- 245,00 €
RAM DDR4-3000 -- 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit -- 140,00 €

Die Basis passt knapp in Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte nur gesagt haben:

______Wann nehme ich Sockel 1151 / Chipsatz Z170?
Der Fokus liegt auf Gaming, arbeiten möchte ich natürlich auch (Office, Visual Studio, 1x Hyper V Win 7).
Ich lege wert auf die iGPU, da diese ggf. mit Direct X 12 noch ein paar FPS mehr rausholt.
Wenn überhaupt werde ich ggf. mal SLI/CO nutzen, aber nie 3 GPUs.
Ich möchte auch keine 6 oder 8 Kern CPU (, da Spiele einen hohen Takt, aber weniger Multi-Threading verwenden), um nochmehr logische Kerne zu erzeugen (z.B. für Hyper V, …).
Es ist der Skylake Chipsatz mit den maximalen Features dieser Serie H110, Q150, Q170.
___Warum den neuen DDR4 RAM?
- DDR3 mit max. 1600MHZ ist alt (z.B. Sockel 1150), den Schub auf 3000+MHz möchte ich mir gönnen.
- Mir reichen auch 2x16 GB (Dual Channel Chipsatz) für meine Anwendungen.
- Quad Channeling spielt bei mir keine Rolle (4x 16 GB), meine Anwendungen sind nicht so RAM-lastig.
___ Wann i5 6600k, wann i7 6700k?
- Mir ist bewusst das es bei Spielen keinen Wesentlichen Unterschied gibt (4x 3,5GHz, 6MB Cache) und i7 (4x 4,0 GHz, 8MB Cache), ggf. kann ich übertakten.
- Der i7 6700k kann als Einzigster der Skylake Serie Hyper Threading (4x physikalisch + 4x logisch), dass sollte für nebenbei Aufnehmen oder ein paar Videos rendern reichen.

Mainbord--Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX-- 145,00 €
i5 6600k--Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks-- ----- -- 245,00 €
RAM DDR4-3000--16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit-- 140,00 €

Die Basis passt knapp in Budget.
Skylake spielt hier aufgrund des Preises überhaupt keine Rolle.

doch noch ne Frage. Meintest du nicht eher dieses Board Maddrax11: ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das andere hat ja den µATX Formfaktor.

µATX hat nur den Nachteil das du weniger Platz hast. Passt aber auch ohne Probleme ins Gehäuse. Wenn es von den Anschlüssen und Platz ausreicht kann man sich die 18 Euro mehr sparen. Wenn es ATX sein soll und auch ein guter Soundchip dann würde ich das Board nehmen:
ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück