Aufrüsten nach 5 Jahren
Guten Abend,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen Rechner mal wieder aktuellere Hardware zu gönnen. Er ist fast genau 5 Jahre alt, außer die Graka und der Ram, die wurden vor 2 Jahren erneuert.
Momentan habe ich nachfolgende Konfiguration:
Graka: Asus GeForce GTX 660 TI
Ram: 8 GB Crucial Ballistrix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
NT: 520 W Seasonic S12II-520 80+ Bronze
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.2 GHZ
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
HDD: 500 GB WD Caviar Blue WD5000AAKS
MB: Asus M4A87TD EVO 870
Gehäuse: Antec Three Hundred
Der Rechner wird eigentlich nur zum Zocken benutzt (SWTOR, Elite Dangerous, GTAV, Divinity, Mordors Schatten etc.) und für Officearbeiten, sowie im Internetsurfen aber keinerlei CAD-Anwendungen oder ähnliches.
Gezockt wird auf einem Samsung P2470HD oder auf dem Sony KDL-42W655.
Die Kiste wurde bisher nicht übertaktet und habe das auch in Zukunft nicht vor.
Wenn ich mich nicht täusche kann ich den RAM, das Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler, HDD behalten, so dass ich "nur" Graka, CPU und MB benötige.
Ich brauche keine Auflösung jenseits von FullHD und auch die Grafikeinstellungen müssen nicht auf Ultra sein. Wichtig ist mir das aktuelle Spiele vernünftig laufen und der PC die nächsten 2-3 Jahre gut unterwegs ist.
An Komponenten würde ich dann auch mal eine SSD nachrüsten, da dachte ich an die 250 GB Crucial BX100.
Beim Prozessor würde ich vllt sogar eher zu Intel wechseln. Der der i-5 4460 scheint recht ordentlich zu sein und wird ja hier auch gerne genannt.
Das Mainboard: ASRock H97 Anniversary
Graka: Bei der Grafikkarte bin ich sehr unentschlossen, vll eine Radeon R 380 oder eine GeForce (bei manchen Modellen gibt es Metal Gear Solid dazu
, wäre also eine Überlegung wert).
Investieren möchte ich eigentlich nur so 500-550 €., denke mal für den Betrag fällt auch ein Skylake Prozi eher raus.
Falls ich was vergessen habe, ergänze ich das natürlich gerne und freue mich auf eure Meinungen
Grüße
Guten Abend,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen Rechner mal wieder aktuellere Hardware zu gönnen. Er ist fast genau 5 Jahre alt, außer die Graka und der Ram, die wurden vor 2 Jahren erneuert.
Momentan habe ich nachfolgende Konfiguration:
Graka: Asus GeForce GTX 660 TI
Ram: 8 GB Crucial Ballistrix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
NT: 520 W Seasonic S12II-520 80+ Bronze
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.2 GHZ
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
HDD: 500 GB WD Caviar Blue WD5000AAKS
MB: Asus M4A87TD EVO 870
Gehäuse: Antec Three Hundred
Der Rechner wird eigentlich nur zum Zocken benutzt (SWTOR, Elite Dangerous, GTAV, Divinity, Mordors Schatten etc.) und für Officearbeiten, sowie im Internetsurfen aber keinerlei CAD-Anwendungen oder ähnliches.
Gezockt wird auf einem Samsung P2470HD oder auf dem Sony KDL-42W655.
Die Kiste wurde bisher nicht übertaktet und habe das auch in Zukunft nicht vor.
Wenn ich mich nicht täusche kann ich den RAM, das Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler, HDD behalten, so dass ich "nur" Graka, CPU und MB benötige.
Ich brauche keine Auflösung jenseits von FullHD und auch die Grafikeinstellungen müssen nicht auf Ultra sein. Wichtig ist mir das aktuelle Spiele vernünftig laufen und der PC die nächsten 2-3 Jahre gut unterwegs ist.
An Komponenten würde ich dann auch mal eine SSD nachrüsten, da dachte ich an die 250 GB Crucial BX100.
Beim Prozessor würde ich vllt sogar eher zu Intel wechseln. Der der i-5 4460 scheint recht ordentlich zu sein und wird ja hier auch gerne genannt.
Das Mainboard: ASRock H97 Anniversary
Graka: Bei der Grafikkarte bin ich sehr unentschlossen, vll eine Radeon R 380 oder eine GeForce (bei manchen Modellen gibt es Metal Gear Solid dazu
, wäre also eine Überlegung wert).Investieren möchte ich eigentlich nur so 500-550 €., denke mal für den Betrag fällt auch ein Skylake Prozi eher raus.
Falls ich was vergessen habe, ergänze ich das natürlich gerne und freue mich auf eure Meinungen
Grüße
.gif)