• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten möglich/sinnvoll?

SiriousArts

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten möglich/sinnvoll?

Hallo :)

Seit nun inzwischen ca. 6-7 Jahren plage ich mich mehr oder weniger mit einem Aldi- PC herum, jedoch merke ich, dass er mich immer mehr nervt und es immer weniger Spaß macht damit zu arbeiten.
Meine Hauptfrage wäre, ob es in meinem Setup 1-2 Teile gibt, die man sinnvoll austauschen könnte, so dass man mit der Leistung noch eine Zeit lang zurecht kommen kann, bis für etwas mehr Geld ein komplett neues Setup her kann oder ob das nicht gut geht und ich einfach direkt auf einen komplett neuen PC sparen sollte.
Außerdem wäre es noch interressant zu wissen, ob ich manche Teile voraussichtlich auch noch in einem neuen PC verwenden könnte.

Mein PC:

Netzteil: 400W vermutl. von Medion, auf jeden Fall jedoch so alt wie der PC (6-7Jahre) also sicher bald austauschwürdig.
CPU: AMD Phenom II X4 925 @2.8GHz
Mainboard: Medion MS-7646
RAM: 8GB (4x2GB) DDR3 von Samsung glaube ich. Waren ursprünglich mal 2x2
Graka: ATI Radeon HD 5670 (1024mb)
Festplatte (noch recht neu ~1-2 Jahre, da die alte kaputt war): WDC WD1001FAES-75W7A0 1TB
64bit Windows 7

Zubehör:

Ich habe 2 Monitore, mit denen ich zufrieden bin, Maus, tastatur, Grafiktablet und ein Headset. Hier muss sich also eher erstmal nich viel tun.

Verwendungszwecke:

- v.a. Bildbearbeitung, Design (Apps, Webdesign..), Illustrationen usw.
dabei verwendet: Photoshop, Illustrator, InDesign, oft auch mehrere Programme parallel (was jedoch von der Leistung her oft nicht so viel Spaß macht.
- es wäre schön, wenn ich dabei auch noch mit OBS für Speedarts aufnehmen, was momentan nich t lagfrei geht, aber auch auf jeden fall nicht erste Priorität ist
- Ab und zu Videoschnitt und Audiobearbeitung (Audition, Premiere Pro)
- Spiele sollten ab und zu auch laufen, was sie jetzt aber eigentlich auch ganz gut tun (LoL, Minecraft, Payday und andere Spiele, die man halt mal mit nem Kumpel zusammen spielt.

Budget:

Jetzt ~200-300€
Momentan würde es wahrscheinlich erstamal nur für einen neuen Prozessor oder eine neue GraKa o.ä. reichen. Wie gesagt weiß ich nicht inwiefern das sinnvoll ist.

In ein paar Monaten würde ich mich dann mit mehr Geld um ein komplett neues Setup kümmern.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon für eure Ratschläge :)

Samuel

AW: Aufrüsten möglich/sinnvoll?

Hmmm, die Graka ist eindeutig das schwächste Glied in deinem PC, obwohl die CPU auch schon die besten Tage hinter sich hat;) Die HDD kannste natürlich behalten. Welche Auflösung willste denn befeuern und ich nehme mal an, daddeln willste nur auf einem Moni?

Gruß

Ich habe einen Monitor mit 60Hz + 1920x1080. Der andere hat 1280x1024 (4:3). An sich fände ich es aber schon sinnvoll, dass ich mir wenn ich mir irgendwann noch einen 2k/4k Monitor zulegen will nicht direkt nochmal ne neue Karte bräuchte.
Spiele nur auf dem Hauptmonitor. Ja :)

Für 4K wirst du dann definitiv etwas neues brauchen, egal, was du jetzt nimmst.

Wenn du eh für 2K/4K planst, würde es allerdings auch Zeit für einen neuen Unterbau;) Jetzt könnte man vielleicht für dein Budget vielleicht gerade so einen i5-4460/4590 samt H97-Mobo kaufen und wenn die höhere Auflösung ins Haus steht, ne kommende R9 380X/390 ins Auge fassen. Leistung kauft man, wenn sie benötigt wird...

Und deine jetzige Graka würde im neuen System auch schon arg bremsen. Ein neues NT ist dann eh fällig. Also sparen, sparen, sparen:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Naja.. 2k/4k ist eher sehr langfristig geplant. Wenn das so jetzt nicht geht muss es auch nicht sein. Momentan bin ich mit dem was ich habe zufrieden.

Das soweit zufrieden war leider nur auf die Monitore bezogen :D
Am PC selbst würde ich schon gerne recht bald mal was ändern.

Schau mal nach, ob das Netzteil über PCIe Stecker verfügt.
Bei dem Budget ist eine neue Grafikkarte erst mal der einfachste Weg um mehr Leistung zu erzielen.

Ist jetzt nicht das schlechteste, aber nach der langen Zeit (und anscheinend fehlenden PCIe-Steckern) solltest du dir einen neuen Trafo gönnen. Mein Vorschlag für den Übergang wäre:

ich hätte auch das E10 empfohlen, allerdings weiß ich ja nicht, was du dir in Zukunft für eine Graka gönnen willst...

Gruß

Neues Netzteil und neue Grafikkarte sollten schon eine deutliche Verbesserung bringen. Selbst wenn es "nur" eine 270X oder 280 wäre, im Vergleich zur vorherigen Grafikkarte wäre das ein Hyperraumsprung in Sachen Leistung. Selbst falls die CPU die Grafikpower um ein paar Prozent drosseln sollte.
Eine GTX 960 würde sogar mit dem einen vorhandenen 6-Pin-Anschluss laufen, vorausgesetzt das NT liefert auf der Schiene genug Saft. Dann könnte man theoretisch (!) mit dem Austausch des Netzteils warten, bis der Rest des Systems auch erneuert wird. Die GTX 960 könnte man dann weiterverkaufen, falls sie zu schwachbrüstig für die neue CPU bzw. die dann aktuellen Ansprüche ist.

Wäre eine Möglichkeit, ob sie empfehlenswert ist, da bin ich mir gerade auch nicht so ganz sicher :D

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps :)
Ich werde mal sehen ob ich herausfinden kann, ob das mit dem jetzigen NT gehen kann.

Zurück