• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten lohnt sich noch?

R4mm

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten lohnt sich noch?

Guten Abend,

Hab da mal ein paar fragen bezüglich meinem System.

Hier erstmal eine kleine Zusammenfassung meines derzeitigen Systems:

Mainboard:

Abit AB 9 Quad

CPU:

Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz

Grafikkarte:

Geforce 8800 GTS 320 MB

- 3 GB RAM
- 400 Watt Netzteil

Betriebssystem:
Windows XP Professional

Monitor:
Samsung Syncmaster 22 Zoll (1680x1050)

Die Frage ist ob es ausreichen würde nur die Grafikkarte aufzurüsten oder das Mainboard bzw der Prozessor auch so langsam fällig sind... ich meine das System ist nun schon 3 Jahre alt :D
Bevorzugen würde ich eine preisgünstige aber dennoch eine Lösung wo ich nich in einem Jahr wieder updaten muss.

Was ich von meinem System verlange:
- Lediglich Spiele wie WoW Cataclysm und Starcraft 2 sollten ruckelfrei mit größter Grafikeinstellungen laufen

Mit meinem jetzigen System geht das auf keinen Fall :> Ich denke das die Grafikkarte der Hauptgrund dafür ist und somit hätte ich gedacht ich tausche meine 8800 GTS gegen eine 450 GTS.

GTS 450

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke! Mfg R4mm

AW: Aufrüsten lohnt sich noch?

Halli r4mm,
immoment ist ein schlechter moment da sich alles im umschwung befindet, z.b. kommen noch die 69xx und die restlichen 580er raus Intel und Amd leiten neue prozessoren ein und es kommen wieder neue sockel.
Am besten noch was warten
MFG Johannes

Wollte das Weihnachtsgeschäft abpassen.^^
Gibt es denn schon ein Zeitplan für die Releases?
Ein neuer Sockel ... bedeutet bei mir auch gleich mal neues Mb etc. Genau das was ich eigentlich vermeiden wollte.

Aber danke für den Tipp :)

Die GTS450 lohnt sich P/L-mäßig NICHT.

Nimm eine GTX460 1GB / 2GB RAM.
Und deinen Prozessor könntest im Moment noch ersetzen durch einen Q9550. Die werden jedoch nicht mehr hergestellt und sind bald nicht mehr verfügbar.
Danach müsstest du Board, RAM und CPU wechseln.

Ok danke für deine Antwort. Alles werd ich wohl eher nicht um eine komplette Generalüberholung herumkommen.

Schade schade :>

MFG R4mm

Hm die Karten liegen alle im engen Preisrahmen, eine GTS 450 hat da sNiveau der älteren GTS 250 und die preislich sehr ähnlich, Eine HD 5770 liegt bei ca 130 Taler und eine HD 6850 beginnt bei ca 160 Taler wie auch die GTX 460. Ratsam wäre eine der beiden letzten in der 1 GB Variante. Wenn man unbedingt sparen müßte würde ich mal versuchen gebraucht eine GTX 260 zu finden was ungefähr 70 € machen würde. Bei der CPU würde ich versuchen an der Taktschraube zu drehen damit könnte man eine Komplettumrüstung etwas verschieben. Einen Q9550 kannst du fast vergessen, die Dinger sind teurer wie ein neues Board + CPU von AMD

:huh:

Hol dir eine schöne Mittelklassegrafikkarte für ca. 150 € wie die HD 6850 oder GTX460 1GB, übertackte deine CPU und du kannst der nächsten Generalüberholung deines Systems ganz entspannt entgegensehen. ;)

Also zu den Grafikkarten wurde ja bereits alles gesagt. Musst deinen Prozzi noch nen bisschen übertakten, das sollte reichen. Der Q6600 lässt sich gut übertakten, Kumpel von mir hat ihn derzeit auf 3,2 Ghz laufen. Solltest dir aber vor dem Übertakten auf jeden Fall einen besseren CPU-Kühler zulegen. Zum Beispiel den hier:

Caseking.de » Modding » Modding CPU-Kühler » Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition"

Aber Achtung, vorher das Gehäuse vermessen ob das Teil auch rein passt. Und dich mal bei Google informieren ob dein Mainboard überhaupt fürs Übertackten ausgelegt ist, weil der Hersteller sagt mir absolut nichts.

Die 3 GiByte RAM sollten gerade noch ausreichen!

Vielleicht solltest du zwecks übertakten noch über ein anderes Netzteil nachdenken, z. B. das Cougar A450 damit du noch ein paar Reserven hast.

Aber Achtung, vorher das Gehäuse vermessen ob das Teil auch rein passt. Und dich mal bei Google informieren ob dein Mainboard überhaupt fürs Übertackten ausgelegt ist, weil der Hersteller sagt mir absolut nichts.

Waaaaaas? Abit sagt dir nichts? Bildungslücke ! :)
Abit waren die Vorreiter des übertaktens ! Abit FTW

Waaaaaas? Abit sagt dir nichts? Bildungslücke ! :)
Abit waren die Vorreiter des übertaktens ! Abit FTW

ja das stimmt :) Ich bin auch recht zufrieden mit dem Mainboard trotz der mittlwerweile schon 3 jahre die sie auf den Buckel hat :P

Danke für die ganzen Antworten :D

3.2Ghz anstatt ehemaligen 2.40 Ghz? Wow :) Aber ganz so weit werd ich es denk ich mal nicht treiben.^^ Gibt es Tips beim Cpu übertakten? Ach was frag ich xD *imForumsuch*

Mfg R4mm

Zurück