wick3d1980
PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten lohnenswert? 1150 -> 1151
Hi!
Ich bin aktuell am überlegen, von 8GB auf 16GB RAM aufzurüsten. Da mein mITX-MB nur 2 Bänke hat, müsste ich komplett tauschen und irgendwie frage ich mich, ob es sich lohnen würde, bei der Gelegenheit alles auf den aktuellen Stand zu bringen...
Aktuelle Hardware:
- Core i7-4790
- Biostar B85N HiFi 3D (verhältnismäßig teures mITX-Board)
- 2x4GB Crucial Ballistix Sport
- EKL Atlas (der einzige brauchbare Tower-Kühler, der auf das Board passt)
- RX 480 Red Devil
- Cougar LX500
- und noch n bisschen mehr
Die oberen 3 bzw. 4 Teile würde ich evtl. tauschen wollen. Meine Wahl würde fallen auf:
- Core i7-6700
- ASRock H110M-DVP (µATX)
- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14
- und ggf. ein neuer Tower-Kühler
Ich vermute, dass ich für mein aktuelles Board, die CPU und den RAM um die 300,- EUR bekommen würde. Dann müsste ich für die 3 Artikel "in neu" ~130,- EUR drauf legen.
Für ca. 130,- EUR bekäme ich halt die aktuellere CPU, 16 statt 8GB RAM und das in DDR4 und ein Board, das für mich sehr praktisch wäre (hat PCI - ich würde gerne noch eine interne PCI-Soundkarte verbauen, aber die soll hier nicht das Thema sein).
Und nun die Frage: Lohnt sich das?!? Was meint Ihr?
Hi!
Ich bin aktuell am überlegen, von 8GB auf 16GB RAM aufzurüsten. Da mein mITX-MB nur 2 Bänke hat, müsste ich komplett tauschen und irgendwie frage ich mich, ob es sich lohnen würde, bei der Gelegenheit alles auf den aktuellen Stand zu bringen...
Aktuelle Hardware:
- Core i7-4790
- Biostar B85N HiFi 3D (verhältnismäßig teures mITX-Board)
- 2x4GB Crucial Ballistix Sport
- EKL Atlas (der einzige brauchbare Tower-Kühler, der auf das Board passt)
- RX 480 Red Devil
- Cougar LX500
- und noch n bisschen mehr
Die oberen 3 bzw. 4 Teile würde ich evtl. tauschen wollen. Meine Wahl würde fallen auf:
- Core i7-6700
- ASRock H110M-DVP (µATX)
- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14
- und ggf. ein neuer Tower-Kühler
Ich vermute, dass ich für mein aktuelles Board, die CPU und den RAM um die 300,- EUR bekommen würde. Dann müsste ich für die 3 Artikel "in neu" ~130,- EUR drauf legen.
Für ca. 130,- EUR bekäme ich halt die aktuellere CPU, 16 statt 8GB RAM und das in DDR4 und ein Board, das für mich sehr praktisch wäre (hat PCI - ich würde gerne noch eine interne PCI-Soundkarte verbauen, aber die soll hier nicht das Thema sein).
Und nun die Frage: Lohnt sich das?!? Was meint Ihr?