• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten lohnenswert? 1150 -> 1151

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten lohnenswert? 1150 -> 1151

Hi!

Ich bin aktuell am überlegen, von 8GB auf 16GB RAM aufzurüsten. Da mein mITX-MB nur 2 Bänke hat, müsste ich komplett tauschen und irgendwie frage ich mich, ob es sich lohnen würde, bei der Gelegenheit alles auf den aktuellen Stand zu bringen...

Aktuelle Hardware:
- Core i7-4790
- Biostar B85N HiFi 3D (verhältnismäßig teures mITX-Board)
- 2x4GB Crucial Ballistix Sport
- EKL Atlas (der einzige brauchbare Tower-Kühler, der auf das Board passt)

- RX 480 Red Devil
- Cougar LX500
- und noch n bisschen mehr

Die oberen 3 bzw. 4 Teile würde ich evtl. tauschen wollen. Meine Wahl würde fallen auf:
- Core i7-6700
- ASRock H110M-DVP (µATX)
- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14
- und ggf. ein neuer Tower-Kühler

Ich vermute, dass ich für mein aktuelles Board, die CPU und den RAM um die 300,- EUR bekommen würde. Dann müsste ich für die 3 Artikel "in neu" ~130,- EUR drauf legen.

Für ca. 130,- EUR bekäme ich halt die aktuellere CPU, 16 statt 8GB RAM und das in DDR4 und ein Board, das für mich sehr praktisch wäre (hat PCI - ich würde gerne noch eine interne PCI-Soundkarte verbauen, aber die soll hier nicht das Thema sein).

Und nun die Frage: Lohnt sich das?!? Was meint Ihr?

AW: Aufrüsten lohnenswert? 1150 -> 1151

Dein i7 steht noch gut im Futter. Verkaufe Deine alten 2x4GB und hol, wie von Dir geplant 2x8 GB.
Ob und wieviel Du für Deine gebrauchten Komponenten wirklich bekommst, weiß nur der Himmel:D
Falls Du aufrüstest, solltest Du kein H110-Brett nehmen. Sondern ein H-170. Meine Rechnung: 8634357 - ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 €85,- + Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX €304,- + 16GB Patriot Viper 4 Elite Series DDR4-2133 DIMM €68,- + EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler €33,-.
Macht: € 490,-
Du hättest mit einer Aufrüstung keine 50% Mehrleistung!
Gruß T.

Macht kein Sinn, i7 ist i7 und von der Spieleleistung tut sich da gefühlt bei 95% der Titel nix. Sorg lieber dafür 16 Gig RAM zu bekommen.

Ich werde nie verstehen warum man nicht ein paar Euros mehr investiert und eine K-CPU holt.
Übertakten ist wirklich extrem einfach geworden wenn nicht das letzte Mhz gesucht wird.
Damit kann man die Leistung von teilweise mehreren Nachfolgenerationen erreichen ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen befürchten zu müssen.

Und warum? Ich habe bisher bei mir in Spielen keine Probleme mit 8GB feststellen können.

RAM kann man nur durch noch mehr RAM ersetzen :D

Es gibt schon Spiele, die von mehr RAM profitieren, zudem ist der RAM aktuell nicht sonderlich teuer.

Mit der BF1 Beta lag der RAM Verbrauch bei etwa ~8,3GB bei meinem System.

Mit der BF1 Beta lag der RAM Verbrauch bei etwa ~8,3GB bei meinem System.
Und bei mir bei knapp 16GB. Natürlich lief es auch mit 8GB, aber auch Spiele, die nicht explizit soviel nutzen, können von mehr als 8GB profitieren (Stichwort Frametimes), wie die PCGH vor ein paar Monaten gemessen hat.

Und warum? Ich habe bisher bei mir in Spielen keine Probleme mit 8GB feststellen können.

Ist längst kein Geheimnis mehr das 16 Gigabyte in mittlerweile der Mehrheit der Spiele für gleichmäßige Frametimes Verteilung sorgt!

Die Auslastung im Taskmanager ist ein unzureichender Indikator!

Zuletzt bearbeitet:

Ok, der Reihe nach... :)

1. Gut, überzeugt! Werde bei 1150 bleiben! :)
2. Den Non-K habe ich aus 2 Gründen genommen. 1. weil ich meinen HTPC mit dem Biostar-Borad so günstig wie möglich umbauen wollte (das Board war nun mal da) und 2. weil ich den 4790 für 280,- EUR geschossen habe - vor einem Jahr war das ein Hammerpreis und der Aufpreis für den K + passendem Board hätte ich sich definitv nicht gelohnt.
3. 8GB haben mir eigentlich auch immer gelangt, aber ich sah nun, dass für zB BF 1 schon 16GB empfohlen und ich dachte mir, dass langsam der Punkt gekommen zu sein scheint, an dem ich auch auf 16GB gehen sollte... Und - wie Ihr schon angemerkt habt - RAM ist preislich attraktiv.
@Shaav: Ok, der könnte passen, wäre aber schon sehr knapp... Board ist blöd "geschnitten", aber so weit will ich nicht ausholen (der Kühler soll hier ja auch nicht das große Thema sein).

Mit anderen Worten: Board und CPU bleiben und ich rüste einfach von 2x4GB auf 2x8GB auf.

Danke Euch!

Kauf dir einfach ein 2x8Gb Kit dazu, dann hast du 24Gb RAM und das reicht für die Plattform.

Zurück