• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - Jetzt oder in 6 Monaten?

ribi

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten - Jetzt oder in 6 Monaten?

Hallo ihr Experten.

Zeit vergeht und ich denke für meinen Rechner ist wieder mal ein Update fällig. Vor ein paar Jahren kannte ich alle Grafikkarten und Prozessoren im Schlaf und auch was die nächsten paar Monate bringen würden - leider hab ich mich in letzter Zeit nicht mehr so viel mit dem Thema beschäftigt wie sonst, deshalb bitte ich jetzt euch um Hilfe!

Konkret geht es darum, dass ich wie gesagt mein System auf den neuesten Stand bringen will, dafür brauche ich einen neuen Prozessor, Mainboard, RAM und Grafikkarte - Der Rest sollte weiterhin passen, auch mit den neuen Komponenten.

Mein Aktuelles System (die Key-Stats):

AMD Phenom II 940 Black Edition
Geforce GTX 275
4 Gig DDR 2 RAM

So - Nun zum eingemachten. Ich will mein System bis spätestens Battlefield 3 aufrüsten und dieses soll auf meinem 22 Zöller (und ggf. nen größeren auf FullHD-Auflösung) möglicht optimal laufen, das ist das Ziel.

Das wären meine Updates wenn ich jetzt zuschlagen würde:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)

Das ganze würde mich mit Versand rund 640€ kosten - Mehr als 700 will ich auch auf keinen Fall ausgeben. Meine Bitte an euch wäre nun, mir (gern auch schwer subjektive) Antworten auf folgende Fragen zu geben:

1.) Jetzt oder warten bis Sommer/Herbst, wenn warten - auf was (Stichwort IvyBridge, Bulldozer, Neue Grafikkarten?) - Dabei sowohl Performance, wie auch Preis natürlich wichtig :)
2.) Verbesserungsvorschläge für meine Zusammenstellung?
3.) Ich bin eigentlich ein Geforce-Freund, aber der PCGH-Einkaufsführer weist ziemlich eindeutig diese Radeon als Preis-Leistungssieger aus...stimmt ihr da zu? Oder solls doch ne Geforce werden (560?)

Vielen vielen Dank im Voraus, bei Fragen einfach los - ich werd dann versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten!

glg Ribi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten - Jetzt oder in 6 Monaten?

Kauf dir eine neue Grafikkarte, mehr brauchst du nicht. Ein Quad mit 3 Ghz bremst nur in GTA 4 und Anno.

Ob du dir die 6950 oder eine 560 Ti holst macht nicht viel Unterschied. Die Geforce hat etwas besseres AF und mehr Einstellungen im Treiber und Physx (was kaum angeboten wird), die Radeon hat 2GB VRam und verbraucht weniger Strom.

Hi,

Du könntest bei Bedarf Deine CPU übertakten, falls Du einen tauglichen Kühler drauf hast, und Dir erstmal nur eine Graka holen. Dann solltest Du noch eine ganze Weile gut zurecht kommen. Die HD6950 ist etwas schneller als die GTX560, dafür bietet nvidia eine etwas bessere Bildquali, PhysX und Cuda. Du könntest ja eine übertaktete GTX560 nehmen: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5

Grüße --- Softy

Also ich finde auch dass du höchstens die Grafikkarte aufrüsten solltest-aber nur wenn sie dir nicht mehr reicht!
Welche auflösung hat dein Monitor?

Erstmal danke für die Antworten! Schade, ich hab mich so aufs aufrüsten gefreut :( Aber gut zu wissen, dass u.u. nur die Graka reicht. Würde ein Update vom Prozessor (noch) keine wirklich spürbare Leistungssteigerung bringen?

@Hansvonwurst: Monitor hat 1680x1050 - Überlege aber auf nen 27'' bei Zeiten umzusteigen, und spätestens dann wird wohl die Graka zu schwach sein.

Dann würde ich wis zum Update warten, bis der Monitor da ist!
Dem Prozessor könnte man noch ein bisschen die Sporen geben, dann gibts keine CPU, die es spürbar verbessern würde!

Erstmal danke für die Antworten! Schade, ich hab mich so aufs aufrüsten gefreut :( Aber gut zu wissen, dass u.u. nur die Graka reicht. Würde ein Update vom Prozessor (noch) keine wirklich spürbare Leistungssteigerung bringen?

Geht mir genauso ;) Mich juckt's auch in den Fingern, ein Sandy-System zu bauen. Aber bis jetzt hat die Vernunft gesiegt :D. Denn einen spürbaren Unterschied gibt es wie bereits gesagt, nicht.

Geht mir genauso ;) Mich juckt's auch in den Fingern, ein Sandy-System zu bauen. Aber bis jetzt hat die Vernunft gesiegt :D. Denn einen spürbaren Unterschied gibt es wie bereits gesagt, nicht.

Selig sind die, die kein Geld haben, denn die kanns jucken, so viel es will!:fresse:

Gerade im Bereich Prozessoren steht ein größerer Kampf zwischen AMD und Intel noch aus, bis BF3 released wird, sollte er in vollem Gange sein. So lange würde ich auf jeden Fall noch warten - zumindest was die Plattform angeht. Allerding kann ich mich den anderen nur anschließen: übertakte den Prozessor erstmal, so kannst du sicher noch ein paar Reserven freisetzen. ;) Weiterhin würde ich im Moment nur die Grafikkarte aufrüsten, aber auch nur, sofern die Leistung nicht mehr reicht. Man sollte nicht nur nach Gutdünken aufrüsten, sondern erst, wenn das System (durchgehend) an seine Grenzen kommt.

Selig sind die, die kein Geld haben, denn die kanns jucken, so viel es will!:fresse:

Wie wahr, wie wahr... :heul:

Es ist garnicht so schwer jeden monat 100 € auf die seite legen und in paar Monaten neues system bauen, so habe ich es damals gemacht.^^

Lass den 940 drin, der ist noch stark genug, kauf dir eine GTX 560, aber ich denke, dass auch eine GTX 275 immer noch genug Power hat, sofern man nicht alles auf Max stellen will.
Also, mein persönlicher Tipp:
Warte erst ab, wenn du den Monitor hast, dann guckst du, was nicht mehr mit Max läuft und wenn das mehr als 5 Spiele sind, tauschst du die Grafikkarte, sonst nicht.

Tausche erstmal die Karte, den Rest sieht man dann in ein paar Monaten. Die CPU kann was an der Taktschraube vertragen, und wenn es dann ruckelt und zuckelt schmeißt du den Kram in den Garten und rüstest dann weiter auf.

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann wart ich auf alle Fälle mal bis BF3, sowohl was Karte wie auch was Rest betrifft.

BF3 wird sogar auf aktuellen mittelklasse Rechnern laufen, man kann immer in einem halben Jahr sagen, es kommt immer neues. Wenn du heute von allem das Beste kaufst wird dir das 3 Jahren reichen,

Kauf dir doch ne Geile GTX 580 mit nem starken I7 oder bis Juni auf Bulldozer^^(schon wieder warten xD) und guten RAMS 16GB, daran kann nichts falsch sein, und wenn du zu wenig leistung hast kannst du noch ne zweite GTX 580 nachwerfen.. wenn das nicht für die nächsten Jahre reichen soll dann weiss ich auch nicht mehr! Mann kann immer warten...

Man braucht in nem Game auch nicht 800 FPS, denn ab 60 FPS siehst du sowiso kein Unterschied (Das menschliche Auge empfindet schon 30-40 FPS als flüssig)

Es sei den du willst Benchen und immer der schnellste sein, aber das kann man nicht, nach 3 Monaten gibts immer schnellere Hardware.. aber die Games und Programme reizen das nie und nimmer aus...

Oder hast du schon mal erlebt das ein Game auf dem Markt gekommen ist, das auf keinem Rechner flüssig lief?

BF3 wird sogar auf aktuellen mittelklasse Rechnern laufen, man kann immer in einem halben Jahr sagen, es kommt immer neues. Wenn du heute von allem das Beste kaufst wird dir das 3 Jahren reichen,

Oder hast du schon mal erlebt das ein Game auf dem Markt gekommen ist, das auf keinem Rechner flüssig lief?

Ja, mir ist schon klar, dass auch auf meinem aktuellen System alle Spiele der nächsten Jahre zumindest laufen werden - Aber alle paar Jahre kommt halt mal ein Spiel raus, dass will man komplett ohne Abstriche spielen und das wird für mich BF3 sein (zumindest nach meinem aktuellen Info- und Hysteriestand). Da will ich nicht auf Mittel spielen, sondern volle Auflösung, alle Schieberegler nach rechts (zumindest sofern sie Sinn machen ;) ) Und wenn ich dann 60-70 FPS hab, passt das...also eben das was Sinn macht, weil 120 FPS bringen mir ja wirklich nix.

ich würd nichtmal ans aufrüsten denken, GTX275 eta gtx460 1gb im standardtakt 675mhz
die gtx560 ist etwa so schnell wie ein gtx295 also deutlich schneller, aber ich kenne kein spiel derzeit das mehr leistung braucht als eine gtx460 oder gtx275 in dieser auflösung mit 4aa und16af und vielleicht noch ambient occlusion,was selten nötig ist supersampling 2x2 bringt mehr oder eben downsampling dann wird die karte etwas zu langsam ansonsten nöööööööööö

Zurück