Aufrüsten, ja oder nein?

Thorhan

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten, ja oder nein?

Hallo allerseits :)

Wie man meiner Überschrift entnehmen kann bin ich auf der Suche nach Hilfe und Tipps (mit Erfahrung) ob ich mein bestehendes System:

CPU: Intel C2D E8500@3,16GHz
Mobo: Asus P5Q
Ram: 2x Corsair XMS2-8500(1066) C5 u. 2x Noname (800)
Gaka: Nvidia GTX 260 old @192 Pixelshaderpipelines
HDD: Genug (4x S-Ata)

aufrüsten "sollte" oder Problemlos es so bestehen lassen kann.(?)

Was das Arbeiten angeht. So zocke ich mal mehr oder weniger. Von Modern Warfare 2, C&C, NFS etc. ist fast alles vertreten.
Bis jetzt kann ich mich über die Leistung meines "Systems" auch nicht beschweren. Aber da ich schon seit geraumer Zeit mit den Gedanken spiele, nach knapp 1 1/2 Jahren ein größeres Hardwareupdate durch zu führen. Bin ich mir in einigen Punkten etwas unsicher....

Dabei geht es wie schon so oft in den Foren hier beschrieben um die Frage:

Welcher Prozzi?
Welches Mobo?
Graka, noch am abwarten (evtl. Fermi 360 bzw 470wie auch immer :D)

Beim Prozessor liebäugle ich nach wie vor mit einen Intel:

1. Wahl: Core i7-920
2. Wahl: Core i7-860
3. Wahl: Core i5-750 (mir noch zu teuer)

Ich bin kein "Hardcore" OC´ler und will auch keine "Benchrekorde" erreichen. Aber gänzlich möchte ich nicht drauf verzichten.

Beim Mainboard habe ich demnach auch das Problem. Mein jetziges reicht aus und tut seinen Zweck ist aber auch nicht unbedigt das Highlight :daumen2:

Auch hier wäre ich für tipps oder Kaupempfehlung (anhand von evtl. Praxiserfahrungen) sehr dankbar :)

Bevor ihr euch nun fragt, warum ich einen evtl. wechsel plane obwohl ich mit meinen System soweit zufrieden bin. Kann ich genau sagen.

Da ich im Moment einen 24 Zoller bei mir als Bildschirm betreibe
Produkte (Gott sei dank in Blau :schief:)

Und dieser bei mir auch auf 1920@1200 läuft. Habe ich in einigen Spielen das Gefühl das meiner Graka etwas die Luft ausgeht.

• Full Details
  • AF 4x
  • AA 4x
  • +MS
Ob dies jetzt an meinen Prozessor liegt oder dergleichen weiß ich leider nicht genau (Prozessor "Flaschenhals"?). Und deswegen hatte ich über ein Hardware Upgrade nachgedacht. Die Frage ist nur:

• Wieviel Prozent + kommt dabei im Vergleich zu meinen alten System raus wenn ich das upgrade machen würde (circa)
Für Tipps, Empfehlungen oder dergleichen wäre ich euch wirklich sehr dankbar! :hail:

AW: Aufrüsten, ja oder nein?

keine ahnung vom % leistungsunterschied aber imho solltest du n amd system in betracht ziehn.

wenn du eh nicht "groß" overclocken willst hohl dir n 965+gute kühlung. den kannste wenn nötig easy auf 4ghz kriegen. dazu ne 58xx (oder fermi warten so oder so...) und du bist good2go für alles was erstmal kommt in jeglicher ausführung. kommst billiger weg und hast n sockel auf dem noch einiges passiert.

wenn du auf intel bestehst dann ignorier das einfach :>

/edit will nich klugscheissen aber "life to protect" is das absicht? das verb wäre "live" :)

Also, ich verstehe wirklich nicht, warum einige Leute auf Intel "bestehen" und AMD grundsätzlich keine Chance geben :stupid:

AMD hat zur Zeit definitiv das bessere P/L-Verhältnis.

ok danke erstmal für den Tipp. Wobei ich, wie du dir sicher schon denken konntest vorerst noch beim Intel bleiben werde. Wobei die Preise des Phenoms X2-965 mit ~165€ einen schon echt nett anlächeln.

Was würdest du für nen Lüfter empfehhlen? Bitte kein Alpenföhn ;)

P.S. Das life bezieht sich eher auf das "Leben" allgemein, als das "live" das man ja gerne nutzt wenn man sagt: "Ich lebe in einer 2 Raum Wohnung". Aber lasse mich auch gerne korrigieren ^^

ok danke erstmal für den Tipp. Wobei ich, wie du dir sicher schon denken konntest vorerst noch beim Intel bleiben werde. Wobei die Preise des Phenoms X2-965 mit ~165€ einen schon echt nett anlächeln.

Was würdest du für nen Lüfter empfehhlen? Bitte kein Alpenföhn ;)

Scythe Zipang 2 ! Durch die sehr große Kühlfläche reicht es, wenn der Lüfter nur mit 1000 u/min dreht...das ist dann wirklich "silent". :D
Übertaktungsversuche sind trotzdem nicht ausgeschlossen...

Von Tower-Kühlern halte ich nichts, da die reine CPU-Kühlleistung meist etwas besser ist, aber wichtige Mainboard-Komponenten sowie der RAM nicht mitgekühlt werden.

Sehr schön! Werde diesen mal unter "Beobachten" setzen. (Denn Silent *sofern sich das mit ein Prozessor mit ca. 3,5GHz sagen lässt) liegt mir schon am Herzen.

Im Bezug auf deinen Vorpost "AMD eine Chance geben". Du wirst lachen. Aber wie ich schon geschrieben habe. Was den Preis/Leistung angeht so habe ich absolut nix gegen AMD. Es liegt einfach in der Gewohnheit. Genauso wie viele Kunden bei mir. Die einen mögen AMD, die anderen Intel. Oder Nvidia / ATI. Wobei ATI im moment ja wirklich die Nase vorn hat ;)

Aber trotzdem danke nochmals für den tipp mit den Kühler

Also ich würde an Deiner Stelle lieber das Geld in die kommende NVidia-Grafikgeneration stecken als in einen neuen Prozessor. Die 4-Kerner werden nur in einigen Spielen unterstützt. Wenn dann übertakte etwas Deinen Core 2 Duo, 3,5 Ghz sind ohne weiteres drin. Ich selber habe auch geliebäugelt mit einem Prozessorwechsel aber ich warte bis die Spieleindustrie auch erstmal umgestellt hat auf Mehrkernoptimierte Spiele (ab 4 Kerne), überspringe dann den 6-Kerner (Gulftown) und lege mir vielleicht dann einen 8-Kerner zu. Im Moment finde ich lohnt sich für Dich kein Prozessorwechsel, der 2-Kerner hat noch genug Kraft.

wieso schreibst du hinter die preiswerteste variante eigentlich (mir noch zu teuer)??? oO der i5 kostet doch nur 150...

Also ich würde an Deiner Stelle lieber das Geld in die kommende NVidia-Grafikgeneration stecken als in einen neuen Prozessor. Die 4-Kerner werden nur in einigen Spielen unterstützt. Wenn dann übertakte etwas Deinen Core 2 Duo, 3,5 Ghz sind ohne weiteres drin. Ich selber habe auch geliebäugelt mit einem Prozessorwechsel aber ich warte bis die Spieleindustrie auch erstmal umgestellt hat auf Mehrkernoptimierte Spiele (ab 4 Kerne), überspringe dann den 6-Kerner (Gulftown) und lege mir vielleicht dann einen 8-Kerner zu. Im Moment finde ich lohnt sich für Dich kein Prozessorwechsel, der 2-Kerner hat noch genug Kraft.

Den Ansatz habe ich zwar auch schon geraume Zeitl. Aber solangsam kommt die "Spiele-Industrie" ja hinterher. stichwort BF2, Assasins Creed 1/2(?)- Sprich die kommenden Spiele. Was die Grafikkarte angeht so denke ich ist meine Entscheidung seitens der Fermi "ich warte ab Strategie" sicher nicht falsch ^^

Was mich eher interssieren würde wär. wenn du auf den Gulftown "abzielst" werden die Boards dazu sicher auch ein kleines Vermögen verschlingen oder?

wieso schreibst du hinter die preiswerteste variante eigentlich (mir noch zu teuer)??? oO der i5 kostet doch nur 150...

Hups da hat sich wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen :)
Danke für den Hinweis :daumen:

3. Wahl: Core i5-750
4. Wahl: Core i7-950 (mir noch zu teuer)

Den Gulftown (6 Kerne) werde ich ja überspringen und dann auf die 8-Kerner warten. Wie Du schon schriebst, langsam stellt sich die Spieleindustrie darauf ein, aber eben nur langsam. Ich würde wie gesagt an Deiner Stelle warten. Aber warte wirklich auf die kommende Generation von NVidia, damit liegst Du richtig. Wenn Deine jetzige GTX 260 bremst, kannst Du auch noch den PCIe- Takt im Bios auf 110 Mhz erhöhen, hält jedes Board aus. Darüber könnte es zu Instabilität führen, ich habe meinen PCIe-Takt auf 130 Mhz erhöht, das Xfx-Mainboard hält das gut aus und auch meine Grafikkarten. Über 110 Mhz musst Du aufpassen, aber 110 Mhz sind kein Problem.

Den Gulftown (6 Kerne) werde ich ja überspringen und dann auf die 8-Kerner warten. Wie Du schon schriebst, langsam stellt sich die Spieleindustrie darauf ein, aber eben nur langsam. Ich würde wie gesagt an Deiner Stelle warten. Aber warte wirklich auf die kommende Generation von NVidia, damit liegst Du richtig. Wenn Deine jetzige GTX 260 bremst, kannst Du auch noch den PCIe- Takt im Bios auf 110 Mhz erhöhen, hält jedes Board aus. Darüber könnte es zu Instabilität führen, ich habe meinen PCIe-Takt auf 130 Mhz erhöht, das Xfx-Mainboard hält das gut aus und auch meine Grafikkarten. Über 110 Mhz musst Du aufpassen, aber 110 Mhz sind kein Problem.

Hach und dabei bin ich nicht gerade der "warte-Typ" <---Sternzeichen Löwe
Aber unnötig geld rausschmeisen werde ich nicht. da hast du sicher recht.

Deinen Tipp mit den PCI-E Takt anheben werde ich mal probieren und am besten mal den Abend mit Prime etwas "füttern". Mal schaun ob es ein wenig bringt :)

P.S.Wenn ich morgen nicht schreibe, dann war der Takt dann doch zu hoch ^^

Also ich hatte mit 110 Mhz Takt noch nie Probleme, selbst die alten 939er Boards: Asus A8N32 SLI- Deluxe und ASrock 939 laufen seit Jahren stabil damit. Probier es einfach, wirst sehen, Deine Minimum- Frames werden sich verbessern, und je nach Spiel auch Deine Durchschnitts-Frames. Also viel Erfolg. Ich warte auch persönlich nicht gerne mit meinem Hardware-Kauf, aber manchmal lohnt es sich schon. Wenn Du Probleme hast, schreib mir einfach eine PN.

@Thorhan

Also ich würd erstmal das OC-Potential Deiner CPU ausnutzen. Man kauft sich eigentlich keinen E8500 um ihn auf Standardtakt laufen zu lassen. 4 GHz sollten für Dich eigentlich problemlos möglich sein. Da längst noch nicht alle Spiele Quadcore-optimiert sind sparst Du etwas Zeit und kannst dann zum gleichen Preis wesentlich mehr Leistung bekommen desto später Du aufrüstest.

Mach es doch vom Geldbeutel abhängig. Ist er recht gut gefüllt i7-9xx. Ansonsten halt i7-5xx/-8xx.

Also, ich verstehe wirklich nicht, warum einige Leute auf Intel "bestehen" und AMD grundsätzlich keine Chance geben.

Warum die Leute immer zu AMD raten, wenn einer nach Intel fragt, verstehe ich auch nicht.

@Thorhan

Also ich würd erstmal das OC-Potential Deiner CPU ausnutzen. Man kauft sich eigentlich keinen E8500 um ihn auf Standardtakt laufen zu lassen. 4 GHz sollten für Dich eigentlich problemlos möglich sein. Da längst noch nicht alle Spiele Quadcore-optimiert sind sparst Du etwas Zeit und kannst dann zum gleichen Preis wesentlich mehr Leistung bekommen desto später Du aufrüstest.

Da ich mit dem Thema OC nur"bedingt" versiert bin. Würde ich dabei gerne auf tipps zurück greifen.
Wie schon oben beschrieben habe ich ein Asus P5Q und würde gerne wissen
wie weit ich beim Übertakten gehen kann und dabei nicht gleich auf Wakü umsteigen muss. 4Ghz wäre nice, aber dann wird der Lüfter sicher für netten "Partysound" sorgen.
Könnt ihr mir was dies angeht ein paar sachen sagen:

• Wie hoch darf der Vcore sein, wenn ich zb. bis 3.5GHz oder 3,8 gehen würde?
  • Besitze kein freien MP *sofern ich mich nicht irre, wie ich sollte ich den FSB anschrauben ohne Ram,Graka zu überfordern
  • gibt es wichtige dinge (ausgenommen temps, pixelfehler) die man beachten sollte?
Wie gesagt bin kein OC´er Genie, und würde mich von daher sehr über tipps und dergleichen freuen. Da ich mit diesen Thema sehr vorsichtig bin.

Danke im vorraus :hail:

Sofern ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt, habe ich unter meiner Sig. mal mein System geupped fals es gewisse Technische fragen geben sollte.
An sonsten einfach eine PM an mich schicken ;)

Da Deine CPU über einen Multiplikator von 9,5 verfügt, brauchst Du einen FSB von 421 MHz um 4 GHz zu erreichen. Den sollte Dein P5Q eigentlich packen. Jetzt ist natürlich die Frage welche Ram-Teiler Dir Dein Board zur Verfügung stellt. Diese kannst Du im Bios einsehen. Es ist natürlich wichtig, dass Du bei einem übertakteten FSB einen höheren Ram-Teiler auswählst, um Deinen RAM innerhalb seiner Spezifikationen laufen zu lassen außer Du besitzt übertaktungsfreudigen RAM was bei Dir aber nicht der Fall zu sein scheint.

Die Vcore sollte nicht höher als 1,30 Volt sein. Ich erreiche mit meinem E8200 einen Takt von 3,6 GHz stabil mit 1,26 V. Andere wichtige Dinge die Du beachten solltest sind natürlich der Anstieg der CPU-Temperatur und die Leistungsaufnahme. Der Lüfter wird sicherlich lauter drehen, aber im Normalfall wird er bei Vollast durch den Lüfter der Graka übertönt.

Ich danke schon mal vorab für die tips & den link. Dies macht es wirklich einfacher :)

Ergebnisse folgen in kürze :daumen:

Also, ich würd sagen, dass es bei Dir völlig reicht, wenn Du Dir nen neuen Quad für so775 holst, oder vielleicht auch wie schon gesagt "nur" mal übertakten.

Wegen Quad: ich hatte da neulich einen Vergleich bei au-ja.de gefunden, wo ein Q9400 zusammen mit einer AMD 4870 kaum schlechter war als ein core i7-920, und übertaktet war der Q9400 sogar besser. Wenn Du also jetzt extra Board, RAM und CPU neu holst, zahlst Du ganz sicher drauf und hast wenn überhaupt dann nur ein bisschen mehr Leistung als wenn Du einfach nen Q9400 oder so holst.

Wenn es selbst mit nem Q9400 nicht ganz Deinen Wünschen entspricht, liegt es eher an der Graka. Manche Spiele haben halt übertriebene Grafikmodi, die eher fürs Marketing gedacht sind, aber nicht wirklich mit einem System zu einem vertretbaren Preis spielbar sind. Früher waren die "max"-Modi bei nem Spiel mit einem PC zum Spielreleasezeitpunkt "obere mittelklasse", spätestens aber mit ner "oberklasse" Graka immer gut spielbar - mittlerweile sind die max-Modi nur mit Labor-Highend-PCs im SLi/Crossfire-Betrieb halbwegs erträglich ;)

Oder Du bist zu anspruchsvoll :D , ich hab (siehe Signatur) jetzt ne AMD 5770 mit einem E7200@2,53GHz dualcore und damit zu meiner alten 3870 fast ne Verdoppelung der FPS bei FullHD-Auflösung, bin damit voll zufrieden, und ne 5770 ist je nach Spiel nen Tick besser oder schlechter als ne 260GTX, also im Grunde hab ich ein ähnliches System wie Du.

Ich wollte auch mal bei Gelegenheit die CPU übertakten, und wenn die mal nicht reichen sollte, werd ich vergleichen, was DANN ein Q8400/Q9400 kostet und entscheiden, ob der sich lohnt oder ob zu dem Zeitpunkt ein neuer Sockel die günstigere Wahl wäre

Zurück