Aufrüsten Gaming PC für ca. 700 €
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Rechner upgraden und möchte daher Euren Rat, insbesondere bei Grafikkarte und Prozessor. Was kann ich noch verbessern ? Kommen wir zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Siehe oben. Ca. 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Folgende Altlasten könnten weiter verwendet werden:
- Netzteil bequiet Straight Power E8 580 W
- Ein Scythe Lüfter bei dem ich aber den Namen nicht mehr kenne
(und es steht nichts drauf ?!)
- Samsung SSD 840 256 GB
- gedämmter Big Tower, aber auch hier Namen vergessen.gif)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Hyundai IT W240D 1980 x 1200
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, SimCity, Wargame, Civ
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Neben einer SSD sollte noch eine normale Platte her
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich hab festgestellt, dass es mir zu anstrengend ist alles einzustellen. Also kein Übertakten
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist mir wichtig und WLAN benötigt. Der Rest unwichtig.
Folgende Komponenten haben meine Recherche ergeben:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fragen insbesondere:
- Grafikkarte die richtige Wahl oder sollte man eine GTX970 nehmen ? Die günstigsten da liegen ja auch um die 300 €
- Netzteil passt dafür ? Hab irgendwo was von 700 W gelesen, weil die 290 sehr hungrig sein soll
- Prozessor die bessere Wahl wenn man nicht übertakten will
- was fällt Euch sonst noch auf ?
Danke vorab für jede Unterstützung.
Gruß,
Iggy
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Rechner upgraden und möchte daher Euren Rat, insbesondere bei Grafikkarte und Prozessor. Was kann ich noch verbessern ? Kommen wir zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Siehe oben. Ca. 700 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Folgende Altlasten könnten weiter verwendet werden:
- Netzteil bequiet Straight Power E8 580 W
- Ein Scythe Lüfter bei dem ich aber den Namen nicht mehr kenne
(und es steht nichts drauf ?!)- Samsung SSD 840 256 GB
- gedämmter Big Tower, aber auch hier Namen vergessen
.gif)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Hyundai IT W240D 1980 x 1200
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, SimCity, Wargame, Civ
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Neben einer SSD sollte noch eine normale Platte her
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich hab festgestellt, dass es mir zu anstrengend ist alles einzustellen. Also kein Übertakten
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist mir wichtig und WLAN benötigt. Der Rest unwichtig.
Folgende Komponenten haben meine Recherche ergeben:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fragen insbesondere:
- Grafikkarte die richtige Wahl oder sollte man eine GTX970 nehmen ? Die günstigsten da liegen ja auch um die 300 €
- Netzteil passt dafür ? Hab irgendwo was von 700 W gelesen, weil die 290 sehr hungrig sein soll
- Prozessor die bessere Wahl wenn man nicht übertakten will
- was fällt Euch sonst noch auf ?
Danke vorab für jede Unterstützung.
Gruß,
Iggy
) Das könntest du gegen ein E10 500W von bequiet! ersetzen.