• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten Gaming PC für ca. 700 €

Iggy

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten Gaming PC für ca. 700 €

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Rechner upgraden und möchte daher Euren Rat, insbesondere bei Grafikkarte und Prozessor. Was kann ich noch verbessern ? Kommen wir zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Siehe oben. Ca. 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Folgende Altlasten könnten weiter verwendet werden:
- Netzteil bequiet Straight Power E8 580 W
- Ein Scythe Lüfter bei dem ich aber den Namen nicht mehr kenne :-) (und es steht nichts drauf ?!)
- Samsung SSD 840 256 GB
- gedämmter Big Tower, aber auch hier Namen vergessen :-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Hyundai IT W240D 1980 x 1200

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF, SimCity, Wargame, Civ

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Neben einer SSD sollte noch eine normale Platte her

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich hab festgestellt, dass es mir zu anstrengend ist alles einzustellen. Also kein Übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke ist mir wichtig und WLAN benötigt. Der Rest unwichtig.

Folgende Komponenten haben meine Recherche ergeben:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fragen insbesondere:
- Grafikkarte die richtige Wahl oder sollte man eine GTX970 nehmen ? Die günstigsten da liegen ja auch um die 300 €
- Netzteil passt dafür ? Hab irgendwo was von 700 W gelesen, weil die 290 sehr hungrig sein soll
- Prozessor die bessere Wahl wenn man nicht übertakten will
- was fällt Euch sonst noch auf ?

Danke vorab für jede Unterstützung.

Gruß,
Iggy

AW: Aufrüsten Gaming PC für ca. 700 €

Willkommen in Forum Iggy,

Gegen die Grafikkarte spricht nichts, es sei denn es muss sehr leise unter Last sein. Die 970er mit Radiallüfter würde ich nicht nehmen, da diese meist sehr laut und recht warm sind. Empfehlendswerte 970er sind die Gigabyte Gaming G1, MSI 4G und die Asus Strix. Außerdem noch die Palit Jetstream.

Beim Netzteil reichen 500W problemlos. 700W ist für Single GPU Systeme Unsinn. Allerdings sind die L8 Netzteile nicht die besten (glaube ich. Am besten schreibt da einer der "Fachmänner" was dazu :D ) Das könntest du gegen ein E10 500W von bequiet! ersetzen.

Der Prozessor ist super. Mainboard und RAM auch.

Zum Lüfter kann man ohne Bild nichts sagen. Aber generell brauchst du für einen nicht übertakteten Prozessor keine High-End Kühlung. Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann genügt auch der Intel Lüfter.

gruß Craft

Es ist ein E8, ist nicht mehr die neueste Reihe, reicht von der Leistung aber auf jeden Fall aus. Ich würde es erst bei 4-5 Jahren dauerhafter Nutzung ersetzen.

Referenz-Modelle der GTX970 sind vielleicht lauter als die Custom-Modelle, aber vermutlich nicht unerträglich laut.
Ich hatte eine GTX260 mit einen Radiallüfter (auch ca. 170W wie die GTX970) und die war ungefähr so laut wie der Rest vom PC.

Eine R9-290 würde ich aus den Stromverbrauchsgründen nicht nehmen, aber wenn es doch eine sein soll, dann ist die Vapor-X die Beste. Die anderen sind lauter oder halten den Boost-Takt nicht so konstant. (selbst die Tri-X ohne Vapor-Chamber)

Die GTX970er sollen alle von Spulenfiepen geplagt sein. Also derzeit scheint es keine Universal-beste-Grafikkarte zu geben.
(günstig - schnell - leise - sparsam - zuverlässig)

Über eine 2-3 TB-HDD könntest du noch nachdenken. Neue Konsolenportierungen kommen schonmal mit 50GB+ Installation daher.

Hallo Zusammen,

schonmal Danke fürs nette Willkommen heißen und die Ratschläge.

Anbei ein Foto von meinem Lüfter, falls ihr etwas damit anfangen könnt. Von der Lautstärke bin ich damit voll zufireden - kompatibel sollte der sein, oder ? Lautstärke ist mir schon wichtig, da der PC im Schlafzimmer steht, aber dass muss jetzt nicht übertrieben leise sein.

luefter.jpg

Bzgl. Eurer Grafikkarten Kommentare. Darf ich Eure Kommentare so verstehen, dass die günstigen 970er mit Radiallüfter kommen und damit nicht empfehlenswert sind ? Was tue ich denn jetzt bei der GraKa ? ;-)

VG
Iggy

Du kannst die 290 drin lassen, oder halt ne 970 nehmen. Die 290 ist bei gleicher Leistung billiger, dafür etwas lauter und verbraucht etwas mehr. Wenn du dich für ne 970 entscheidest, würde ich die MSI GTX 970 Gaming 4G empfehlen.

LG

Okay da läge ich bei 50 bis 60 Euro mehr.dann bleibt die 290 drin. Außerdem ist bei der 290 gerade Civ Beyond Earth dabei. Dachte allerdings,dass die 970 schneller ist. Passt das Mainboards ? Weiß jemand ob es zumindest in Grundzügen Lüftersteuerung beherrscht ?

Der kühler müsste der erste scythe mugen sein. Der ist nicht automatisch kompatibel. Es könnte allerdings passende Ersatzteile geben für den Sockel 1150. Ich gucke gleich nochmal

Nochmal zur 970er: der Vorteil bei dem chip ist, dass es einige semi-passiv gekühlte designs gibt. Soll heißen: bis 60 grad hörst du gar nichts. Aber wie leise du es möchtest musst du entscheiden.

Wie wäre es mit diesen klemmen: 1366 VTMS Mounting Clips : CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Edit: Es scheint schwierig zu sein diese Klammern zu bekommen. Der Kühler ist immerhin von ~2006. Im Zweifelsfall musst du einen neuen kaufen. Für unter 30€ ist der Brocken eco von EKL ziemlich gut.

Also ich hatte vorher ein Sockel 775 Board. Das wird dann vermutlich nicht passen, oder ? Nach den Klammern habe ich auch gerade geguckt und keine vernünftige Quelle gefunden. Scheint als bleibt nur ein neuer. Kann noch jemand was zum Board sagen ?

Jetzt wollte ich gerade bestellen und sehe, dass das Mainboard bei mindfactory jetzt 97 EUR kostet *grummel*. Da könnte ich mir ja gleich ein Z97 holen. Jemand eine Alternative für mein System? Ein wenigstens marginale Lüftersteuerung wäre toll.

Warte nochmal ein bisschen ab.
Die Preise spinnen bei Mindfactory manchmal etwas.

Wieso eigentlich den Ballistix Sport XT RAM? Der normale ist günstiger und hat nicht diesen komischen Kamm.^^
Naja, bei nem blauen Design macht der mehr her als der andere und er verdeckt mehr die grüne Platine. Eher nebensächlich, aber er hat sicher auch einen gewissen Kühleffekt. Und 4€ mehr dafür sind ja jetzt nicht die Welt

Die Kämme sind reine Optik.
Oh, wirklich? :huh:
Ich hab mir schon gedacht, dass solche Alukämme nicht die gleiche Kühlung bieten wie ein seperat nachrüstbarer RAM-Kühler. Aber dass sie nur Optik sind und keinerlei Einfluss auf die Temperatur haben, das fällt mir dich schwer zu glauben.

RAM wird sowieso nur lauwarm und diese Hahnenkämme kollidieren höchstens mit dem Kühler :ugly:

Also immer Low Profile kaufen.

Oh, wirklich? :huh:
Ich hab mir schon gedacht, dass solche Alukämme nicht die gleiche Kühlung bieten wie ein seperat nachrüstbarer RAM-Kühler. Aber dass sie nur Optik sind und keinerlei Einfluss auf die Temperatur haben, das fällt mir dich schwer zu glauben.

Früher wurden RAM heiß weil sie einfach hohe Spannungen brauchten. Aber DDR3 braucht nur noch 1,5 Volt. Bei DDR4 sind es noch weniger.
Daher ist das alles nur Optik bzw. Marketing.

Zurück