Aufrüsten für Lara

Jetzt ist die Reihe, zu fluchen, an mir:
Verdammich 1: mir ist auch schon bewußt, dass nur so‘n Nvidia-Trümmer um die 1.000 € oder mehr eine reife UHD-Leistung abliefert, und ….
Verdammich 2: vor allem HDR und dafür dann auch WQHD oder auch nur HD……
.....so langsam wirds unübersichtlich, rsp. bei der Menge an Argumenten wird schwindelig.

Eines ist mir ganz klar: bis ein noch gar nicht auf dem Markt befindlicher AMD-Trümmer und ein UHD-Monitor mit 144 Hz beide jeweils nur noch 500 € kosten, wird noch mindestens ein Jahr, wahrscheinlich aber deutlich mehr ins Land gehen. Solange möchte ich nicht warten. Da ich nicht zu denjenigen zähle, die sich mal eben was "holen", muss ich mit Kompromissen leben, und das wäre in erster Linie die Fips-Zahl.
Dazu war der YT-Link auf die 3 verschiedenen Test-Einstellungen für eine Radeon RX 5700XT beim SofTR-Benchmark ein sehr guter Hinweis, danke dafür. Als nächstes probiere ich aus, wie sich dieses Spiel unter UHD-Bedingungen für mich anfühlen wird. Nachdem ich die entspr. Einstellungsmöglichkeiten endlich gefunden hatte, kann und werde ich das erst mal simulieren und schauen, ob das passen würde. Falls das so klappen könnte, wie in meinem vorletzten Beitrag geschildert - also mit Umschalten -, dann werde ich zuschlagen. Habe auch noch mal in meinen gesammelten Heften der "c't" nachgeschaut. Deren Berichten traue ich. Dort fand sich dann auch eine tabellarische Aufstellung über Grakas, in welcher ich die Info wiederfand, dass von meiner RX480 zu einer 5700XT eine glatte Leistungs-Verdopplung stattfinden würde.
Also werde ich in den nächsten Tagen mal wieder meinen Spiele-Compi anwärmen und testen. Das Ergebnis wird etwas auf sich warten lassen, denn Spielen ist im Moment tabu, stattdessen wird am anderen Compi die Steuererklärung beackert...... und das wird auch stringend von meiner "Regierung" kontrolliert.....
Grüße, altero
 
Zuletzt bearbeitet:
bis ein noch gar nicht auf dem Markt befindlicher AMD-Trümmer und ein UHD-Monitor mit 144 Hz beide jeweils nur noch 500 € kosten, wird noch mindestens ein Jahr
144Hz bzw. 144fps sind in einem Spiel wie Tomb Raider auch völlig unnötig. Die CPU/GPU für 4K/144fps kostet btw. auch ein Vermögen, alleine der Monitor bringt nicht so viel. So viel fps braucht man höchstens in einem kompetitiven MP-Shooter wie CS Go etc. Für so eine Art von Spiel reichen konstante 60fps völlig aus, was aber WIRKLICH einen Unterschied macht ist die Auflösung und eben HDR. Beide verbessern enorm die Bildqualität und das gesamte Spielerlebnis sowie die Atmosphäre. Da würde ich eher in 4K/HDR/30fps zocken als in 1080p/240Hz/ohne HDR.
 
Habe nun diverse, zu erwartende Performance-Tests ausgeführt, indem die Auflösungen variiert wurden. Wobei ich davon ausging, dass die ins Auge gefasste RX 5700XT doppelt so fix ist wie die vorhandene R480. Gedacht also: Wenn ich die R480 mit WHQD-Einstellungen spiele, entspräche das dem Einsatz der RX 5700XT in UHD. Die Auflösung auf Ultra ergibt dann nicht spielbare ca. 25 Fips, ab Hoch liegt es dann bei ca. 35 und bei Mittel pendelt das zwischen 40 bis 50 und das wäre möglich. Also theoretisch könnte das passen, aber…

….aber dann habe ich per Zufall doch noch eine Ausgabe der „c‘t“ aus 2019 im Regal entdeckt, welche einen Monitortest enthielt. Und dann passierte das, was mir in früheren Jahren auch schon ganz häufig beim Lesen von Testberichten in der „c‘t“ widerfuhr: die Kritik darin vergällte mir die Zuversicht, was regelmäßig zur Nicht-Verwirklichung der geplanten Absicht führte. Nicht, dass die Kritik dort unangemessen wäre. Dieses Blatt und deren Redakteure schätze ich sehr. Nur nehmen die ihre Arbeit sehr ernst und testen tiefgründig und finden auch bei den teuersten Produkten immer noch Schwächen. So hieß es in einem Test über einen Monitor, welcher vergleichbar mit dem anvisierten 27-Zöller UHD-M von Asus ist – von den Daten her könnte das die gleiche Technik sein, evtl. gar das gleiche Panel -, dass der zum Spielen wenig geeignet wäre und die Freude nehmen würde.
Verwiesen wurde dann noch auf einen kurz vorher erstellten Test über Spiele-Monitore, und da hieß es recht deutlich, dass die Monitore mit 60 Hz-Begrenzung nur für Gelegenheitsspieler nutzbar wären. Das in preiswerteren Monitoren verwendete HDR10 wäre ein Fernsehstandard, und prompt kamen alle diese Monitore mit harscher Kritik an der vermeintlichen HDR-Qualität ihr Fett ab.

Mist flixter, jetzt ist mir erst mal wieder die Laune am Neukauf verdorben. Die Kombi von RX 5700XT mit 400 €-UHD-Monitor scheint demgemäß doch ein recht dicker Kompromiss zu sein. Eine Geldausgabe von gut 900 € sollte schon was erkennbar Besseres bringen. Mal sehen, ob ich nach dem Überschlafen des Lesens der Testberichte anders denke, aber im Moment tendiere ich dazu, zu warten.
Grüße, altero
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht zu viel auf solche Tests geben bzw. die Tester und dich nicht auf eine Stufe stellen. Die machen das fast jeden Tag und haben wer weiß wieviel hunderte Monitore gesehen und verglichen. Die haben einen ganz anderen Blick und einen ganz anderen Anspruch als wir normalen Spieler, glaube mir ;)
Das was die da testen und finden, ist für uns normal sterbliche teilweise so weit entfernt und gar nicht wahrzunehmen. Und wie ich bereits sagte, wirst Du an jedem Monitor etwas finden, was nicht so gut ist wie bei den anderen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal einfach nicht. Mach deine eigenen Tests und schau, was Dir gefällt. Da kommste dann aber nunmal nicht drumherum, etwas zu bestellen und es vielleicht wieder zurückzuschicken.

Verlass dich lieber auf die Empfehlungen hier, denn das ist genau das richtige Klientel dafür! Ich bin hier jetzt mal raus denn irgendwie drehen wir uns hier nur im Kreis. Viel Erfolg :daumen:
 
@El-Pucki
Bevor du ganz weg bist, möchte ich mich speziell bei dir bedanken für deine Beiträge, dein Engagement und deine Begleitung durch diesen Fred. Und auch den Anderen sei gedankt, natürlich habe ich mich auch über eure Beiträge gefreut. Auch wenn jetzt der letzte Schritt (noch) nicht zum jetztigen Kauf von Hardware geführt hat, so hatten mir eure Beiträge sehr wohl zum Informationsgewinn und auch zu einem klaren Blick auf die zu beachtenden Kriterien geholfen und geführt. Ihr macht hier alle gute Arbeit in diesem Forum, echtes Kompliment dafür!
Grüße, altero
 
Zurück