Monitor Halterung

TheCorruptDE

Schraubenverwechsler(in)
Moin PCGH Community,

ich wollt bei euch vorweg um Informationen fragen zum Thema Monitor Halterungen , bevor ich etwas potenziell dummes mache.

Aktuell ist mein Plan, in absehbarer Zeit einen größeren UWQHD Monitor mit 34+ Zoll zu holen.
Bei den Herstellern gehe ich mit Asus oder Samsung momentan, sollte für meine Kernfrage (hoffe ich) aber nicht allzu relevant sein..?

Da Standfüße ja oft sehr viel Platz wegnehmen, wollt ich auf eine Klemmhalterung am Schreibtisch setzen, da meine Wände für Wandhalterungen absolut ungeeignet sind und Bohren ohnehin nicht in Frage kommt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass viele dieser Halterungen schreiben "bis 32 Zoll", wo ich ja erstmal drüber wäre, aber vom reinen Gewicht vieler Monitore, die ich angesehen habe (bei den jeweiligen Herstellern recherchiert), bei der Maximalen Traglast deutlich im Rahmen läge.

Um das Ganze vielleicht zu verdeutlichen, hier ein Beispiel-Monitor und ne Klemmhalterung.

Beispiel für eine Klemmhalterung: https://www.mindfactory.de/product_...B-Audio--beweglich--fuer-Monitor_1388660.html
Beispiel für einen der Monitore: https://www.samsung.com/de/business...-inch-165hz-curved-ultra-wqhd-lc34g55twwpxen/

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Angabe "bis xx Zoll" als Richtwert zu sehen ist und die Maximale Traglast entscheidend ist oder ob ich schon schauen sollte, dass auch das passt.
Grade weil mir hier bisschen das Wissen und die Nachvollziehbarkeit fehlt, kann ich auch schlecht nachvollziehen, ob ich wirklich 150+ Euro ausgeben müsste oder ob eine Halterung für z.B. 70 Euro es auch tun würde.
 
@TheCorruptDE

Traglast ist wichtig, sonst sackt der Monitorhalter nach unten. Nicht notwendigerweise bis der Monitor auf dem Tisch liegt, aber die Halterung hält den Monitor einfach nicht "hoch".

Natürlich muss der Abstand der Vesahalterung passen.

Bei einem 34 Zoll Monitor würde ich die Breite des Display nehmen, das sind so 82cm und dann so tun, als wäre es ein 16:9 Monitor mit eben dieser Breite. Ein 40 Zoll 16:9 ist zum Beispiel 90cm breit. Wenn eine Halterung sagt sie könne das aufhängen, dann gehen da auch 34 Zoll. In der Regel sollte bereits eine Aufhängung für 32 Zoll 16:9 auch für einen 34er UW reichen, da hier das Gewicht ähnlich ist..

Achte darauf, dass der Anbieter der Halterung ein Gewicht nennt für das die Gasfeder in der Halterung ausgelegt ist. 10kg sollten eigentlich billig sein, 15kg sind unter 100€ erhältlich und von allem anderen würde ich die Finger lassen.
 
Also ich nutze relativ günstige Monitorarme.

Diese hier: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Monitor-Tischhalterung-Kabelführung-ergonomisch/dp/B07262TKYG

Da wird angegeben bis 32" und 8kg...

Die 8KG reize ich aus. Mit meinem Wassergekühlten PG27UQ (der wiegt etwa 8.5KG) Geht aber noch problemlos. Man muss einfach die "Gegengewicht-Feder" richtig einstellen!
Und habe recht schwere Monitore.

Ich wüsste nicht wieso nicht auch grössere Monitore als 32" gehen sollten, wenn das Gewicht nicht über den spezifikationen ligt.

Glaube die grössenangabe ist eher ein Richtwert, da beingrösserem 16:9 Geräten irgendwann die Höhe nicht mehr passen würde.

Aber 34" Ultrawide ist ja nicht höher als 32" 16:9 und ich denke deshalb kein Problem.

Berücksichtigen muss man eines.
Es könnte sein, dass bei zu starker Krümmung und deshalb weit noch vorne versetztem Schwerpunkt, das Gelenk für die "Neigung" nicht mehr stark genug ist, und der Monitor dann immer nach unten kippt.

Auch wenn der Arm selbst und dessen Feder das Gewicht noch problemlos halten könnten.

Bei meinem gekrümmten Neo G8 musste ich diese Schraube extrem fest anziehen, so dass ein "einfaches verstellen" ohne Werkzeug nicht mehr möglich gewesen wäre"

Während es beim PG27UQ (flat) kein Problem ist.

Obwohl der PG27UQ sogar gut 2kg mehr wiegt!

Gewicht alleine ist also nicht alles...
Auch wie weit vorne der jeweilige schwerpunkt ligt, ist matchentscheidend
 
Zurück