• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten eines 3 Jahre alten PCs

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten eines 3 Jahre alten PCs

Hallo.

Mein PC ist nun 3 Jahre alt und ich würde ihn gerne aufrüsten, damit ich damit auch neuere Spiele wieder in höheren Einstellungen spielen kann.

Die jetzige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPU: i5 3570k
Mainboard: Asus P8Z77 V-LX
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Netzteil: bequiet! L8-CM 630W
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Grafikkarte: Saphhire HD7950 Vapor-X
Gehäuse: Zalman Z11 Plus mit 2 Bit BitFenix Spectre 140mm

Mein derzeitiger Plan wäre, die Grafikkarte, das Netzteil und das Gehäuse
(gefällt mir einfach nicht mehr und ist zu laut) auszutauschen.
Als Neuware hatte ich dabei an folgendes gedacht:

Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro
Netzteil: bequiet! E10 500W
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe

Die Frage ist nun, ob ich dadurch einen deutlichen Zugewinn spüren werde oder ob es zum Beispiel nicht doch schlauer wäre gleich komplett neuzubauen und zu versuchen die alten Teile zu verkaufen.
Desweiteren war noch eine Überlegung, einen neuen Kühler zu holen und die CPU zu übertakten. Allerdings weiß ich nicht so ganz wie gut das Mainboard dafür geeignet ist.
Preislich ist das ganze mehr oder weniger offen. Ich will einfach am Ende die vernünftigste Lösung haben

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Liebe Grüße

AW: Aufrüsten eines 3 Jahre alten PCs

Kannste genauso wie geplant machen und ja, der Sprung von HD7950 zu R9 390 ist deutlich spürbar (grob übern Daumen +50%).
Deine CPU ist auch ohne OC noch locker schnell genug (in höheren Auflösungen, also FullHD und darüber), falls du übertakten willst ist dein Mainboard aber dazu in der Lage ein gutes Alltags-OC hinzubekommen.

Wenn du Zeit hast solltest du n paar Monate warten. Pascal und Polaris sind unterwegs, da sollte man jetzt nicht unbedingt ne Graka der "alten" Generation kaufen.

Da wird wohl eher der 3570K limitieren,

probiere doch erstmal diesen zu übertakten,

da kann man noch einiges rausholen ;)

Gibt es denn schon konkrete Release-Daten für Pascal oder Polaris? Grundsätzlich hab ich zwar kein Problem mit warten aber theoretisch kann man dann immer auf die neue Generation warten :D

Ich habe zwar nicht so stark das Gefühl dass die CPU limitiert aber für vernünftiges OC bräuchte ich dann wohl auch einen neuen Kühler oder? Welcher wäre denn hier zu empfehlen?

Gibt es denn schon konkrete Release-Daten für Pascal oder Polaris? Grundsätzlich hab ich zwar kein Problem mit warten aber theoretisch kann man dann immer auf die neue Generation warten :D

Gerüchten zufolge 2. Halbjahr 2016. Genaueres wann genau welche Karte kommt ist noch offen.
Sicher ist nur, dass die Karten (im gleichen Preissegment) wesentlich schneller/effizienter sein werden.

Was das OC angeht: ein 30€-Kühler ist locker ausreichend um 80% des OC-Potentials auszureizen, was bei deiner CPU je nach Glück grob 4,2 GHz +/- 200 MHz sein sollten. Die letzten machbaren 200 MHz mehr sind nicht sinnvoll da sehr teuer erkauft.

Was du dir mit dem Netzteil gedacht hast versteh ich nicht ganz? Du hast ein 630W möchtest aber ein neues 500W?
Du kannst die Stufe runtergehen; Mmn sollten 500W auch ausreichend sein mit Gütesiegel. Aber ich mein du hast doch bereits ein ausreichendes NT, wer weiß was noch kommt, also ich würde das drinbehalten. :)

Was soll denn da kommen? Keine Einzel-GPU der Welt verbraucht (ohne Extrem-OC) mehr als 300W, auch zukünftige nicht (der Trend ist seit Jahren rückläufig!). Selbst mit der dicksten kaufbaren Grafikkarte kommste nicht über 400W Stromverbrauch insgesamt.
Und wenn du was baust das 600+W verbraucht (etwa zwei 390X...) kann dir das aktuelle Netzteil auch nicht helfen weil es technisch mit solchen Systemen nur sehr schlecht kompatibel ist (da gruppenreguliert).

Natürlich kann er das 630er L8 weiterverwenden aber eine Daseinsberechtigung hatte das Ding streng genommen nie. Für alle PCs mit einer Grafikkarte sind 500W Netzteile mehr als ausreichend und für PCs mit mehr Grafikkarten ist das Netzteil technisch nicht geeignet unabhängig von der Nennleistung (für solche Systeme gibts die DarkPower-Geräte).

Das Problem ist das das L8 technisch ziemlich schlecht ist und überdimensioniert.

Von daher ist die Idee des Tausches gut.

Das Netzteil wollte ich aufgrund der eventuell etwas schlechteren Technik austaschen, damit dies kein Probleme mit der neuen Grafikkarte macht. Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Wobei ich wahrscheinlich dann doch erst auf die neue Grafikkarten-Generation warten werde.

Wäre dann als Kühler ein Brocken Eco angemessen?

Das Netzteil wollte ich aufgrund der eventuell etwas schlechteren Technik austaschen, damit dies kein Probleme mit der neuen Grafikkarte macht. Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Wobei ich wahrscheinlich dann doch erst auf die neue Grafikkarten-Generation warten werde.

Wäre dann als Kühler ein Brocken Eco angemessen?

Der Gedankengang mit dem Austausch ist gut, wäre es mein PC würde ich es auch wechseln obwohl es auch noch deutlich schlechtere gruppenregulierte Netzteile gibt als das L8.

Der Eco ist okay. Noch besser weil deutlich leiser wären der Brocken 2 PCGH Edition oder der Macho X2. Sind jetzt auch nicht so extrem teurer als der Eco.

Das Netzteil auszutauschen ist sinnvoll aber nicht zwingend notwendig.

Der BrockenECO ist ein empfehlenswerter P/L-Kühler und reicht für Alltags-OC problemlos aus.

Weiß jemand wie es mit der Kompatibilität der Kühler zum Arbeitsspeicher aussieht, da dieser doch ziemlich hoch ist.

Da ich gerne mal wieder ein wenig basteln würde, würde die Chance bestehen für die CPU eine Wasserkühlung einzubauen. Ich weiß dass es nicht unbedingt vernünftig ist aber wie viel würde diese Kühlung ca kosten?
Beziehungsweise wäre dafür dann auch ein anderes Gehäuse nötig?

Edit: Kann mir hier niemand helfen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück