Aufrüsten auf i5 3570k?

AW: Aufrüsten auf i5 3570k?

Ein 3570k mit ner alten GTX 460 ist wie "Perlen vor die Säue geworfen", lohnt sich für's Gaming also erst dann, wenn auch eine entsprechende Grafikkarte drin ist.

Anständige Mainboards gibt's ab 120 €, für einen Kühler würde ich ca 35 - 40 € veranschlagen.

Wenn man nicht übertakten will, dann tut's auch ein i5-3450 ohne "k"

Ein 3570k mit ner alten GTX 460 ist wie "Perlen vor die Säue geworfen", lohnt sich für's Gaming also erst dann, wenn auch eine entsprechende Grafikkarte drin ist.
:lol::lol::lol:
Schon mal drüber nachgedacht, bevor du postest?
Der 3570K ist ne super CPU, selbst mit der GTX460 ist das ne empfehlenswerte Konfig.
Anständige Mainboards gibt's ab 120 €
:wall:
Kein Kommentar...

Der 3570K ist ne super CPU, selbst mit der GTX460 ist das ne empfehlenswerte Konfig.

Natürlich ist der 3570 ne super CPU. Nützt in Spielen aber nichts, wenn eine GTX 460 drinsteckt und in allen aktuellen Spielen die limitierende Komponente ist.

Kein Kommentar...
Pfff :-_-:

Dann eben so: Mainboards für diese CPU gibt's ab 40 € aufwärts :slap:

Warum sollte ne 460 limitieren?
Klar, dass man nicht alles auf Max zocken kann, doch das ist immer noch ne gute Karte.

Ich würd bei den Fakten bleiben.
Gute Mainboards für nen 3570K gibts ab 75€ (AsRock Z77 Pro3). Net mehr und net weniger.

Ich würde auch folgendes System vorschlagen:
- i5 3570k
- AsRock z77 Pro3 oder Pro4, falls du die Anschlüsse brauchst, oder welche vermisst... ich würde nur aufgrund der Montierbarkeit kein m-ATX-Board nehmen... sonder einfach nur ATX (Formfaktor)
ich selbst habe mir ein AsRock Extreme 4 verbaut, wegen der 4 SATA3 Anschlüssen... und war damals recht günstig^^ Bei Kollegen habe ich schon beide oben genannte eingebaut, die sind genauso
problemlos und sehr günstig. Das Pro3 reicht vollkommen, und das Pro4 bietet 4 SATA-3 Anschlüsse... im Gegensatz zu 2... und mehr Lüfteranschlüsse... sonst sind die glaub ich recht ähnlich...

Wenn du deinen alten PC sowiso ausschlachtest, würd' ich ma gucken, ob es für den alten Kühler (Wenns kein Boxed war) nen Kit gibt, oder ob sogar schon passende Teile dabei sind^^
Sonst: Absoluter Preis-Leistungs-King: Thermalright HR-02 Macho, wie oben schon erwähnt! ABER: der ist sau hoch! 16,2cm glaub ich... Also unbedingt Gehäuse abchecken! Kleinere á lá Macho 120 tuns aber auch!

Dann sind aber auch schon 310 - 330€ weg...

75€ ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bzw.
88€ ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
+ 194€ Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
+ ~40€ Kühler wie Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Vergiss die SSD nicht!!! Die macht mindestens 70% des Geschwindigkeitsgefühls aus... auch bei Photoshop! ^^

Wenn der große Macho nicht passt würde ich zum EKL Brocken greifen. Der ist besser als der kleine Macho.

Und ja, der große Macho ist 162 Millimeter hoch.

warte lieber auf den 1150 Sockel ! damit bist du sicherer in hisicht auf zukünftige investitionen !

warte lieber auf den 1150 Sockel ! damit bist du sicherer in hisicht auf zukünftige investitionen !
LMAO :lol:
1150 wird vlt. 10% schneller als Haswell. Für die Zukunft kauft man sowieso nie, sonder für die Gegenwart.

Wenn man JETZT kaufen will, dann sollte man zuschlagen. Warten kann man immer und das bringt nix.

Seh ich genauso. Man könnte ja auch noch länger warten, bis ein viel stärkerer Prozessor auf den Markt kommt für den 1150 Sockel. Und dann sollte man evtl. noch ein wenig länger warten, denn dann kommt ein noch besserer Prozessor auf den Markt. Der Sockel mag zwar "zukunftssicherer" sein, aber was bedeutet das schon. 1 Jahr? 2 Jahre? Vielleicht kommt dann schon wieder ein neuer Sockel.

Also wie gesagt, wer jetzt die Leistung braucht, der sollte sich die dann auch kaufen wann er möchte/kann.

Grundsätzlich stimme ich Euch zu. Wenn die Mainboardhersteller den Produktsupport (Treiber, Bios-Updates, Board-Software) länger laufen lassen würden wäre das auch alles kein Problem.... Nur, wenn es so wie bei mir läuft, (kein Support mehr nach 2 Jahren -Treiber/Softwareanpassung an Windows 8 findet nicht statt) kann das teils ärgerliche Auswirkungen haben wenn man kurz vor Release der neuen Versionen noch ein "Alt-Modell" erwirbt.

Nicht falsch verstehen, bei meinem System läuft grundsätzlich alles, nur die Lüftersteuerung über das Motherboard funktioniert nicht mehr, da es keine Updates der AI-Suite für Windows 8 gibt.

zumindest hat er bei 1150 die Chance auch noch die darauffolgende Gen. zu nutzen.

Natürlich ist das zukunftssicher und natürlich kauft man auch n Stück für die zukunft...manche Ansichten hier pfff ...warte auf haswell und hol dir n 1150 board steht doch kurz vor release. Und n 3570k holt erst richtig Luft wenn der 460 die puste ausgeht oder zockst du auf 800x600 das is ja wie ne 7970 und n Pentium tztz ...

Die neue Haswell Generation wurde erst gegen Ende des Jahres angekündigt, zudem soll wohl nur die igpu etwas stärker sein.
Leistung kauft man zudem wann man Sie kauft, morgen gibt es sowieso wieder bessere Cpus.
Mit dem neuem 1150 Sockel wird man wenn überhaupt die nachfolgenden Cpus verwenden können, welche meistens auch nicht viel schneller sind (siehe Sandy vs. Ivy). Die Zeiten, wo sich der Sockel alle paar Jahre mal ändert sind bei Intel zumindestens vorbei.

Falls jetzt eine neue Cpu gekauft werdeb soll, rate ich deshalb ebenfalls zu dem i5 3470 (ohne OC) oder dem Xeon 1230v2, der vor allem in Anwendungen derzeit deutlich schneller ist. In Spielen wird die Richtung wohl auch eher Richtung Multithreading gehen

Lg Dragon

Zuletzt bearbeitet:
Leistung kauft man zudem wann man Sie kauft, morgen gibt es sowieso wieder bessere Cpus.
Mit dem neuem 1150 Sockel wird man wenn überhaupt die nachfolgenden Cpus verwenden können, welche meistens auch noch viel schneller sind (siehe Sandy vs. Ivy).

Ähmmm wie definierst du "viel schneller" ? :ugly: Ivy ist gerade mal 10% schneller. Es macht 0% Sinn von Sandy auf Ivy zu welchen, außer man braucht alle Leistung die der Markt bietet.

Ich kann dir zum i5 3570K raten. Diesen Prozessor verwende ich auch (halbes Jahr) und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen AMD verbaut, allerdings ist die Leistung der neuen Generation der AMD Prozessoren nicht wirklich so konkurrenzfähig.
Warten lohnt sich meistens nicht, denn dann kann man ja immer auf die nächste Generation warten. ;)

Die neuen AMD sind nur in der Spieleleistung nicht so die Konkurrenz. Anwendungen dagegen sieht der 3570K recht klein aus gegenüber dem 8350 für weniger Geld.

Wenn man nur Gamen ganz klar den Intel. Werden oft Anwendungen wie Video´s Rendern etc durchgeführt, ganz klar der AMD.

also ich hab mir von meinen gesparten geld lezte jahr. was ich zum geburstag etc bekommen habe mir das i5 3570k system geholt wo ich die ganze spiele die ich zocke auf max einstellung bsw hoch spielen kann. also ich bin zufreiden mom hab ich noch den normalen lüfter von intel drauf wenn dann mal die luft ausgeht den macho eingepackt und gib ihm.
also ich wird mir das system holen wenn du es jetzt brauchst bei mir auch so die frage leztes jahr ende august warte ich jetzt noch auf hasswell und spiele weiter wow das ruckelt wie die sau :)

Ich würde ebenfalls NICHT auf Haswell warten. Hol dir den 3570k mit entsprechendem MB und gut is. Imer auf die neuste Generation zu warten ist mMn nicht Sinn der Sache ;)
Hab mir auch erst den 3570k + MB + 2 GraKas aus der gtx 6xx Reihe geholt. Wenns nach dem ginge, müsste man ja ständig warten bis man irgendwas kauft.

Der 3570k ist ein absoluter Sahne Prozessor mit dem man absolut nichts falsch macht. Also kaufen und freuen :D

Zurück