• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten aber wie?

Chrispacker

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten aber wie?

Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten. Derzeit ist er folgendermaßen zusammengestellt:

Abit I-G31
Intel Core 2 Quad Q8200@2333MHz
2 x 2048 DDR2-SDRAM
Gigabyte GTX 660 (die sollte drin bleiben)
Win7 32Bit

Ich will eigentlich nicht viel Geld ausgeben, dann FullHD und Ultra sind mir nicht so wichtig. Aber ich würde z.B. GTA 5 (falls es denn kommt schon gerne zocken können (1280 x768 und Einstellungen Mittel wären doch wünschenswert).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Mainboard/CPU/ RAM bis 300 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle ? Brauche ich eine Windows-Version mit 64 Bit?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? Alles außer Punkt 1

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Selbst.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, bis 1440 x 900 - reicht!

6.) Wenn gezockt wird... dann was? z.Zt GTA iV, F1 2013 - Dann GTA V ggf. BF4 mit mittleren Einstellungen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? - Muss nicht. Lieber länger halten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Nope.

Danke für ein paar Tipps.

Chris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten aber wie?

Intel Core i5-4570 + Board je nach Anspruch H87 / B85 + 8GB RAM Kit, wären max. je nach Board ca 320 Taler. Besorg dir einen Datenträger mit Win7 64 oder auf Chip gibt es eine Downloadversion die man mit seinem Key regulär nutzen kann. Bei 8GB RAM ist es wenigstens angeraten da sonst die Hälfte verpufft

Ja und BF4 etc mit max 3,x GB im 64er Multiplayer nicht perfekt läuft.
Wenn du jetzt ein 32bit Windows 7 hast: Einfach gleiche Version in 64bit bei Chip holen und installieren-der Doc hats ja eh schon beschriebenen- Key funktioniert auch dann;)

Danke. Was wäre denn für 250 Euro drin? Und wieviel muss mein Netzteil denn mindestens leisten?

VG Chris

Sorry Leute. Hab das gute Teil aufgeschraubt. Kein Aufkleber. Nur das Logo LC Power. Hab es komplett rausgeworfen. Nix. :-(

Noch 2 Fragen : ist bei der CPU ein Kühler dabei oder kann ich den vom Q8200 verwenden? Wenn ich Win 7 64bit installieren will, muss ich dann komplett neuinstallieren inkl. Neuinstallation aller Programme und Spiele?

Netzteil könntest Du ein be Quiet! Straight Power E9 400W nehmen.

Bei der CPU ist ein Kühler dabei, der ist schon brauchbar. Wenn Du es noch kühler und leiser haben willst, würde ich aber einen etwas besseren Kühler dazu kaufen, z.B. den Thermalright True Spirit 120. Den habe ich gestern verbaut, ist schön leise und die CPU (i7-3770 @ 4GHz) wird unter Last nicht wärmer als 55°C.

Welcher Kühler ist denn im Moment auf dem Q8200?

Der Kühler ist der original vom Q8200. Eine Frage noch:
Macht es Sinn Win 7 64bit jetzt zu installieren oder erst wenn ich in 2 Monaten das Upgrade mache? Hab ich jetzt bereits bei meiner aktuellen Config bereits Vorteile von 64bit?

Der Vorteil wäre, dass Windows die vollen 4GB RAM adressieren kann, mit Windows 32bit sind es nur ~3,25 GB.

Ok. 3 Fragen dazu:

1. Muss ich die Festplatte formatieren oder soll ich es einfach drüberbügeln?
2. Der Key meiner OEM-Version funktioniert auch bei der 64Bit Version?
3. Wenn ich das Mainboard in 1-2 Monaten tausche, ist dann die Lizenz weg? Hatte da mal was gelesen...

Danke für die Hilfe!

- Ja, wenn Du von 32 bit auf 64 bit wechseln willst, musst Du Windows neu installieren.

- Ja, wenn es die gleiche Version ist (also z.B. Home Premium), dann kannst Du die 64-bit Version auch mit Deinem 32-bit Key aktivieren.

- Nein, die Lizenz ist nicht an die Hardware gebunden, Du kannst Windows dann schon nochmal neu installieren.

Ok, danke. Aber grundsätzlich sind in dem Preissegment AMD besser, richtig? Oder gibts da zum gleichen Preis (inkl. Mainboard) was von Intel?

Es gäbe so um die 100€ einen i3-4130. Der hat aber nur 2 physische (und 2 virtuelle) Kerne, da würde ich eher den FX-6300 nehmen.

Macht dann nicht sogar der FX-6350 Sinn? Und wenn ja welches Board und welcher RAM? Und reicht das beQuiet 400W dafür?

Fragen, Fragen, ich weiß... Danke schonmal für die Antwort!

Der FX-6350 ist baugleich mit dem FX 6300, nur etwas höher getaktet, einen Unterschied merkt man da aber nicht. Daher würde ich den FX 6350 nur kaufen, wenn der Aufpreis sehr gering ist.

Außerdem kannst Du den FX 6300 locker selbst auf das Niveau des FX 6350 übertakten. Boad und RAM müsste man dafür nicht tauschen.

Wenn Du mal eine sehr leistungstarke Grafikkarte einbauen willst, würde ich die 450 Watt Variante des Netzteils kaufen, ansonsten reicht die 400 Watt Variante völlig aus.

Zurück