• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - aber wie?

RiversideM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten - aber wie?

Halloo Leute, ich habe den Plan, mein altes System ein bisschen aufzurüsten. Nichts großes, aber doch von enormer wichtigkeit :P
Womit soll ich anfangen:
GIGABYTE GV-N560OC-1GI (also GTX 560 Ti) habe ich, und ich plane, mir stattdessen eine 570er zu holen. (Wenn dies besser ist, welche?)
oder statt dem momentan vorhandenen AMD Phenom II x4 955 einen 1090T und dazu noch von 4 auf 8Gb Ram umsteigen.

Ich werde mir beides anschaffen, die Frage ist nur in welcher Reihenfolge, also mit welchem ich größere Vorteile bei Spielen habe xD
Von Harware selbst hab ich persönlich eigentlich keine Ahnung, deswegen frage ich :P
Fragen zur Resthardware einfach stellen.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten - aber wie?

Ob ca 10 % Mehrleistung der Karte es wirklich bringen mit wenigstens 100 Taler Aufpreis? Auch der CPU Wechsel ist zweifelhaft, da würde ich eher den bestehenden Prozessor erstmal übertakten. Wenn es rein nur um das Gaming geht könnte man auch die 4 GB Speicher so lassen. Die Frage wäre auch on das Netzteil die Mehrbelastung verträgt bzw die Anschlüße bietet. Ich würde den Rechner so lassen und höchstens den Speicher tauschen wenn es nötig wäre.

Ich sehe nichts an deinem Rechner was aufrüsten gerechtfertigt, zum spielen sollte der locker reichen. Oder gibts etwas wo dein Rechner Probleme macht?

mfg

Danke für die Antworten:hail:
also wenn ich Bf3 zocke, hängt sich das spiel immer nach ein paar sekunden (oder wenn ich mit dem Raketenwerfer Abrissunternehmen spiele) auf. Um überhaupt zocken zu können muss ich jedes mal vor dem Spielstart mit dem NVIDEA Inspector die Stromzufuhr von 1.000V auf 1.050V erhöhen, dann läuft das Spiel auch bei größten Explosionen flüssig. Den Singleplayer kann ich so aber auch nicht zocken.
Als ich mir den Pc zusammengestellt habe, hab ich schon darauf geachtet dass das Netzteil potenzielle Upgrades hinbekommt, deswegen hab ich das 650W-Teil genommen. Also nur den Speicher?

Mfg
RiversideM

Also, wie gesagt, beim Bf3 spielen hängt sich das Spiel meistens nach wenigen Sekunden auf, aber auf jeden Fall wenn er plötzlich einiges mehr zu laden hat. Das lässt sich nur durch Erhöhung der Stromzufuhr vermeiden, und Singleplayer läuft so immer noch nicht. Also ja, es gibt etwas ;)

die 570 lohnt sich nicht und der 1090T auch nicht...

das spiel sollte problemlos mit der 560Ti und dem 955 laufen...

8gb ram sind auf jeden fall sinnvoll aber auch daran sollte es nicht liegen...

mal neu installiert usw?
an der hardware liegt das nicht! die 560Ti ist gut schnell genug für high in bf3

Das Problem ist dass ich das bereits neu installiert habe und sich nichts verändert hat.
Ich habe in Gametests gelesen, dass man min. 6Gb und ne 570er braucht um das vernünftig zu zocken. Stürzt das möglicherweise ab, weil die GraKa zu heiß wird? Obwohl die ja noch heißer werden müsste, wenn ich die Stromzufuhr erhöhe.

Erstmal frohe Weihnachten allerseits ;)
Nun, inzwischen schmiert das teilweise auch ab wenn die Stromzufuhr erhöht ist. Irgendwas läuft da anscheinend schief...

Mal geschaut ob es ev. ein Biosupdate von der Karte gibt, vielleicht auch mal den Takt reduzieren?

Nach Treiberupdates habe ich geguckt, die sind auf dem neuesten Stand. Gibt es da einen Unterschied zu Biosupdates der Karte?
Das mit dem Takt reduzieren klingt gut, nur bin ich in solchen Dingen nicht sonderlich bewandert, will heißen: Ich hab keine Ahnung wie das geht. Muss ich dazu in anderen Threads gucken?

Ja klappt :)
Ich muss das nur vor jedem Spilestart neu ausführen oder? DA hab ich dann wieder das gleiche Problem wie mit dem NVIDEA Inspector: Eben dass ich ihn jedes mal neu ausführen muss...

Da müsste es aber bei den Optionen die Möglichkeit geben, dass der Afterburner automatisch mit Windows startet, und die gespeicherten Taktraten wiederherstellt.

Nach einigem längerem Ausprobieren habe ich rausgefunden, dass das Programm meiner Sache doch nicht dienlich ist..Wenn ich Afterburner benutze, wird die CPU seltsamerweise unter gleichen Einstellungen im Gegensatz zum Inspector viel zu heiß. Will heissen, nach etwa 45 Minuten ist mein Prozessor um die 59°C heiß und mein PC fährt sich selbst runter ("A problem has been detected and your PC has shut down to prevent damage"). Wenn ich den Inspector benutze, kommt er auf max. 40° C und läuft trotzdem stabil. Also bis jetzt heißt meine Alternative zum Aufrüsten nur der Inspector, und das finde ich schon ziemlich nervig.
Hat sonst jemand irgend einen Vorschlag? Der darf auch ruhig wieder die Hardware betreffen, ich bin zu anderen Hardwarevorschlägen durchaus offen.

Also, um den Sinn des Threads nochmal aufzugreifen:
Ich habe mir überlegt, dass der CPU noch was Zeit hat. Den Arbeitsspeicher und die GraKa würde ich gerne aufrüsten.
ALso,
- Arbeitsspeicher von 4 auf 8 Gb -> welchen könnt ihr empfehlen?
- GPU, sollte Bf3 auf max. Grafikeinstellungen können
Ich habe ein Biostar TA870+ MAinboard, also Ram DDR3-1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 möglich. Außerdem habe ich einen Phenom 2 X4 955 verbaut.

Welchen RAM hast Du denn im Moment? Du kannst entweder nochmal 2x2GB dazukaufen, oder gleich 2x4 GB nehmen, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Ein Umstieg von der GTX560Ti auf die GTX570 halte ich nicht für sinnvoll, aber wenn Du unbedingt willst: Produktvergleich EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571), ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ), Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5

Welches Netzteil hast Du im Moment?

Zurück