Aufrüsten, aber wie und was?!

quincy

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten, aber wie und was?!

Hallo zusammen,

habe folgenden Rechner:

- Core2Duo E6600
- 4 GB DDR3 PC800
- GeForce 8800 GT
- Board - keine Ahnung, irgendein ASUS

Würde die Kiste gerne mal wieder aufrüsten - habe allerdings die letzten Monate überhaupt nicht den Markt verfolgt und stehe daher ein wenig auf dem Schlauch...

Habe mal ein wenig geschaut und hatte dann folgendes zusammengestellt:

- Core i5 750
- 4 GB DDR3 1600
- Radeon 5850 1024 MB
- neues Board
- neues Netzteil (?)
- neues Gehäuse
- neue Festplatte

In dem Fall würde ich aber auch gleich ein neues Gehäuse kaufen (meins ist ziemlich am Ende) und wenn wir schon dabei sind auch noch ne neue Festplatte (meine ist laut) - wenn ich eh alles neu kauf, dann macht es mir keinen Spaß ne alte laute Festplatte ins neue System zu bauen ;)

So, damit würde ich alles ersetzen (brauch ich ein neues Netzteil?? Hab glaub ich 550 Watt, Marke weiß ich nicht) und das würde mich all inkl. ca. 1000 Euro kosten... ich glaube aber, dass mir der Spaß keine 1000 Euro wert ist - dafür spiele ich dann doch zu selten...

Frage: Macht es Sinn, mein jetziges System aufzurüsten, ohne alles zu ersetzen? Wenn ja, wie?

So max. 500 bis 600 Euro würde ich angemessen empfinden... oder meint ihr, lieber gleich die große Keule und 1000 Euro investieren?!

EDIT: Ah Mist, falsches Forum ... sorry... gerne verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, aber wie und was?!

Wenn du eh wenig spielst, dann lohnt sich ein so teures System nicht.
Wie wäre es da mit einem Athlon X4 und einer 5770?
Du kannst später immer noch einen 6 oder 8 Kerner nachrüsten, wenn du mal mehr Prozessorleistung brauchen solltest, aber das würde sicher innerhalb deines Budget zu realisieren sein.

Brauche ich dann neuen Speicher etc? Oder muss ich dann nur Board, CPU und Grafikkarte tauschen?!

Zum "dann brauch ich so ein System nicht": Naja, stimmt schon... nicht oft, aber wenn nervt es mich, wenn ich es nicht voll genießen kann. Zwickmühle ;)

Kommt darauf an, was für Speicher du genau hast, das müsstest du mal angeben.
In der Regel sind 775 RAMs nicht so geeignet, weil sie recht hohe Spannungen haben.

Hi

als Netzteil würde ich das OCZ Stealth mit 600W empfehlen. schön leise und net sooo teuer.

Also dein jetziges System sollte momentan Spiele auf mittleren Einstellungen und einer mittlerer Auflösung (1280x800 oder 1440x900) ganz ok schaffen. Die Frage ist halt, was es dir Wert ist, alle Spiele ohne Ruckler zu spielen. Wenn du sagst du spielst nicht viel, dann würde ich es nicht investieren. Bist du ein Bencher, dann sollten mind. 1000€ drin sein :)

Ich hab bis vor kurzem auch L4D mit nem X2 4800+ und ner 9800 GT gezockt und es war nicht unbedingt so, dass es mir den Spaß am Spiel genommen hat :)

Bist du dir sicher, dass deine alten RAMs DDR3's sind??

PS: Die Marke ist bei Netzteilen wirklich sehr wichtig, wäre gut wenn du nachgucken könntest. Ein Noname 550W ist was anderes als eins von BQ, AC, Corsair o.ä.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 130 EUR
Grafikkarte: ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (90-C1CNV0-L0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 130 EUR
Mainboard: ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 55 EUR
Arbeitsspeicher: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 100 EUR (nicht bei 1Deins kaufen !!!)
Gehäuse: Cooltek K2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 25 EUR
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 47 EUR
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 53 EUR
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 23 EUR
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSMZ-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 18 EUR

Macht 581 EUR. Weniger solltest Du nicht ausgeben !
Du bekommst ja schließlich für Deine alten Teile auch etwas Kohle bei eBay...

Ein Original-Betriebssystem hast Du sicher auch, oder ?!

@Kassi
Naja gut, L4D(2) macht durchaus Spass, hat aber eine sehr veraltete Grafik-Engine (Source-Engine), die sehr geringe Hardwarevoraussetzungen benötigt. Das kannst Du nicht unbedingt als repräsentativ für heutige Spiele ansehen...

Wie wärs, wenn du dir einen gebrauchten s775 Quad (Q9400 z.b.), ein 5770 und einen Cpu-Kühler wie den Arctic Cooling Freezer? Dann bist du bei 300€ und hast erstmal ausgesorgt. Musst halt mal schaun, was das genau für ein Board ist, das steht ja eigentlich beim Booten dabei. (ganz dick und fett^^)

Ich finde die Zusammenstellung von freyny80 sinnvoll. Von den 581 euro kann man dann den Verkaufserlös des alten Rechners abziehen, der so bei 150 Euro liegen wird.

Dann ist alles neu, leise, hat Leistung und ist aufrüstkompatibel...

Falls das Geld lieber bei der Bank bleiben soll: CPU übertakten und eine ATI 5770 kaufen....

@freyny80: naja bei der Source Engine fuer L4D (2) wurde doch nochmal Maechtig geschraubt ! denke von der ersten Source von 2005 ist da nicht mehr viel ueberig , dazu sieht das auch heute noch verdammt gut aus , also lieber so eine Engine die noch nen guten Look hat und auf nahezu jedem System gut laeuft anders als ein Crysis ...
L4D ist schon extrem gut an die Hardware anpassbar , also da kann man mindestens einern Dual noch voll fordern und es lastet auch einen Quad noch gut aus ...

mfg F-4

ps: Modern Warfare 2 hat ja auch ziemlich niedrige Anforderungen , macht aber auch verdammt viel her ... basiert eben alles auf den Konsolen und das wird wohl auch noch ne weile so bleiben .
sonst haben die PC games ja gfx Technisch angezogen um am Pc mehr Spieler zu bidnen , das scheint aber von denn Software Entwicklern nicht mehr umgesezt zu werden .
die haben wohl geschnallt das an der Konsole mehr verdiehnt ist und wie gesgat am PC zocken ist im rest der Welt nicht wirklich :)

Quad Core brauchst Du nicht zum spielen.

Die meisten Games unterstützen grade mal 1-2 Cores.

Daher CPU Preis/Leistungshammer:

AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Board würde ich eher zu diesem greifen:

Gigabyte GA-770T-USB3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bessere Latenzen bringen kaum was bei DDR3.

Daher kannst Du beim Speicher auch zu diesem greifen:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Öhmm er soll also von einem Dualcore auf einen Dualcore wechseln? Sorry, aber der Wechsel von Intel zu AMD würde sich auf keinen Fall lohnen. Da wäre er bei ca 250€ bei ungefähr 10-15% Mehrleistung. Das was du ihm vorgeschlagen hast, ist wirklich günstige Hardware mit einer guten Leistung, aber wirklich vom Hocker umhauen wird ihn das nicht. Die bisher beste Lösung hat Freyny80 gezeigt.

PS: Und jetzt komm mir bitte nicht damit, dass er die anderen beiden Kerne freischalten könnte :)

Doch genau damit komme ich jetzt - i.D.R lassen sich meist 1-2 Kerne freischalten. :devil:

Außerdem ist der C2D 6600 eine Microarchitektur die mind. 4 Jahre auf dem Buckel hat.

Dual Core ist eben auch nicht gleich Dual Core. :schief:

Das Overclocking Potential beim Phenom II ist auch deutlich größer.

Die Caches sind doppelt so groß - große Caches sind bei Games von Vorteil.

Der Takt @ default ist "nur" um 700 Mhz höher. (Overclocking mal Außen vor)

Dazu die größere Speicherbandbreite/ höherer Datendurchsatz ... das macht sich schon bemerkbar.

Dazu der geringere IDLE verbrauch... usw. usf. lohnt sich also schon.

Wenn ein komplett neues System, dann ein Quad Core. Der e6600 geht auf 4ghz hoch mit nem guten Board, da wird wohl auf der Phenom II x2 nicht ganz mithalten können.

Mit Wasserkühlung vielleicht. Mit Lukü wird das schwierig.

Die meisten C2D e6600 erreichen eher 3,2-3,6 Ghz.

Außerdem: Alte Microarchitektur, kleinerer Cache, höherer idle Verbrauch.

Und ein freier Multi beim BE ist auch net zu verachten.

Dazu gibt es für den alten Kram jetzt noch Geld.

Bin gerade am Downsizen von I5 750/1156/HD5850 auf Phenom II/AM3/HD5770.
(Davor hatte ich W3520/1366/HD4890.)

Macht kaum einen Unterschied bei 1600x1200. ;)

Kommt darauf an, welche Spiele es sind und welche Einstellung du bevorzugst. ;)

Doch genau damit komme ich jetzt - i.D.R lassen sich meist 1-2 Kerne freischalten. :devil:

Außerdem ist der C2D 6600 eine Microarchitektur die mind. 4 Jahre auf dem Buckel hat.

Dual Core ist eben auch nicht gleich Dual Core. :schief:

Das Overclocking Potential beim Phenom II ist auch deutlich größer.

Die Caches sind doppelt so groß - große Caches sind bei Games von Vorteil.

Der Takt @ default ist "nur" um 700 Mhz höher. (Overclocking mal Außen vor)

Dazu die größere Speicherbandbreite/ höherer Datendurchsatz ... das macht sich schon bemerkbar.

Dazu der geringere IDLE verbrauch... usw. usf. lohnt sich also schon.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, Deine Logik nicht !
Der TE möchte gern 500-600 EUR für neue Komponenten ausgeben.
Ein Ziel, dass mit meiner Empfehlung erfüllt wurde (den eBay-Verkaufserlös gar nicht mal eingerechnet).

Jetzt verstehe ich nicht, warum Du ihm unbedingt noch günstigere Komponenten aufschwatzen willst, die deutlich schwächer sind...damit er sich in einem Jahr wieder neue Teile kaufen muss ?!

Moderne Spiele wie Metro 2033 zeigen, dass man mit einem Quadcore deutlich bessere Ergebnisse als mit einem Dualcore erzielen kann.
CPU-seitig profitiert auch Left4Dead 2 von einem Quadcore deutlich, was aber in diesem Fall nicht daran liegt, dass die Engine so neu ist, sondern weil viele Zombies zeitgleich mit eigener KI berechnet werden müssen.

Also einem Spieler in der heutigen Zeit noch einen Dualcore empfehlen ?!
Ähm, neeeee :schief:

Kerne freischalten ? Schön und gut...das muss aber erstmal überhaupt klappen und die Kerne müssen auch noch einwandfrei funktionieren...ich würde nicht unbedingt diesen Produktionsabfall (nichts anderes ist der Phenom II X2) empfehlen. Es sollte ja daraus eigentlich ein richtiger Quadcore werden, der aber (aus welchen Gründen auch immer) AMDs Spezifikationen nicht erfüllt und mit zwei deaktivierten Kernen verkauft wird...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir zu einen gebrauchten q9550 und einer 5770 o.4890 raten

Wirklich günstig wirst Du gebraucht keinen Q9550 finden.
Außerdem würde ich nicht mehr auf den toten Sockel 775 setzen.

Am besten, Du steigst jetzt auf AM3 um. Dann hast Du gleich etwas Zukunftssicheres und bekommst für Deine gebrauchten Teile wenigstens noch etwas Geld.

Hallo zusammen,

habe folgenden Rechner:

- Core2Duo E6600
- 4 GB DDR3 PC800
- GeForce 8800 GT
- Board - keine Ahnung, irgendein ASUS

Würde die Kiste gerne mal wieder aufrüsten - habe allerdings die letzten Monate überhaupt nicht den Markt verfolgt und stehe daher ein wenig auf dem Schlauch...

Habe mal ein wenig geschaut und hatte dann folgendes zusammengestellt:

- Core i5 750
- 4 GB DDR3 1600
- Radeon 5850 1024 MB
- neues Board
- neues Netzteil (?)
- neues Gehäuse
- neue Festplatte

In dem Fall würde ich aber auch gleich ein neues Gehäuse kaufen (meins ist ziemlich am Ende) und wenn wir schon dabei sind auch noch ne neue Festplatte (meine ist laut) - wenn ich eh alles neu kauf, dann macht es mir keinen Spaß ne alte laute Festplatte ins neue System zu bauen ;)

So, damit würde ich alles ersetzen (brauch ich ein neues Netzteil?? Hab glaub ich 550 Watt, Marke weiß ich nicht) und das würde mich all inkl. ca. 1000 Euro kosten... ich glaube aber, dass mir der Spaß keine 1000 Euro wert ist - dafür spiele ich dann doch zu selten...

Frage: Macht es Sinn, mein jetziges System aufzurüsten, ohne alles zu ersetzen? Wenn ja, wie?

So max. 500 bis 600 Euro würde ich angemessen empfinden... oder meint ihr, lieber gleich die große Keule und 1000 Euro investieren?!

EDIT: Ah Mist, falsches Forum ... sorry... gerne verschieben.

für gelegenheitszocker ist die 8800gt immernoch schnell genug für aktuelle spiele und 4gb ram ebenso für ne günstige aufrüstung würd ich den nehmen
Intel Core 2 Quad Q9500, 4x 2.83GHz, tray (BX80580Q9500) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

den leistungsunterschied von dualcore auf quadcore merkt man schon
deutlich selbst mit gleicher grafikkarte hab ich selbst schon getestet

Zurück