• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten! Aber was?

Sinmson

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten! Aber was?

Hi,
mein Computer ist nun 4 Jahre alt und schafft leider nicht mehr das, was ich möchte.
Mein eigentliches Ziel ist es Gameplay aufzunehmen bzw. zu streamen, doch da ich beim Aufnehmen meistens Grafikeinstellungen LOW spielen muss und es selbst dann noch ruckelt und ich nicht mehr streamen kann, da die CPU Leistung auf gefühlte 200% ansteigt, muss ich wohl aufrüsten.

Ich habe damals schon aufgerüstet auf eine AMD Readon HD 6870 mit 1 GB DDR5 mit einem neuen Netzteil LC6600GP2 V2.3 - GREEN POWER (600W).

Ich denke es liegt nur an meinen 4 GB RAM, bin mir aber nicht

Heilige Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
---> 250€ + 75 € Gutscheine ~ 325€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Gehört das Gehäuse zum Rechner? Wenn ja, dann nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--> Ich habe noch 2 Pioneer CDJ 200 die ich dafür hergeben könnte...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> 1. Bildschirm (Fernseher) 1980 x 1080 - 60 Hz
--> 2. Bildschirm 12080 x 1080 - 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> CS:GO, League of Legends, Call of Duty, Battlefield

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> Noch nen TB wäre nice, habe 225 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Eig. muss das nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--> Nein

Falls da jemand durchblickt (CPU-U Specs):
'Pc Specs CPU-Z' | TextUploader.com

Pc-Specs:
Intel Core i5 2500 CPU 3.30 GHz Quar-Core
Gigabyte H61M-SV2-B3
1 x 4 GB DDR3 Kingston 1333 Hz
AMD Readon HD 6870 DDR5 1 GB
LC6600GP2 V2.3 - GREEN POWER (600 W)

tldr; Was sollte ich verändern um flüssig streamen und recorden zu können, hauptsächelich LoL und CS:GO

Danke

AW: Aufrüsten! Aber was?

Ich würde bei der Karte anfangen. Vielleicht ne R9 280 (200€)
Nen 2ten Ram Riegel....(selbes Modell) Wenn möglich gleich ein etwas schnellers zweier Kit.

Würd gleich an max gehen. Für welchen Shop ist der Gutschein?

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Und

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960010g1j-a1241519.html?hloc=at&hloc=de
Die Karte hab ich. Super leise. Kam von ner 460. Ungefähr gleiche Situation. Wenn's rot sein soll
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380~132_4096#xf_top
Sapphire wird allgemein empfohlen.

Unter 300 €. Vllt kommst sogar mit einer Bestellung hin. Ram gleich 16gb. Dein Board hat nur 2 Slots. Dann musst nichts machen für die nächsten 2-3 Jahre. Zen wird Intel wahrscheinlich nicht überholen und wirklich neues wirds wohl früh. 2017 geben. Der Abstand bleibt akso konstant.

Zuletzt bearbeitet:

Prozessor und Mainboard sind noch gut?
Ich habe an nen 8gb riegel gedacht also 4 + 8 = 12
schnelleres kit? höhere taktrate oder was?

Die Gutscheine (jeweils 25€) sind für mindfactory also nur ein gutschein pro kauf, naja, kann ja mehrmals kaufen.

Geräschkulisse ist mir eigentlich super schnuppe, mein pc war schon immer laut, aber meine musik ist lauter...xD

Woher weiß ich, ob die Riegl passen?
An dem CL 9 Wert?

Meine aktuellen Werte:
DRAM Frequ = 657 MHz
FSB:DRAM = 1:5
CL = 9.9 clocks
tRCD = 9 clocks
tRP = 9 clocks
tRAS = 24 clocks
CR = IT

Zuletzt bearbeitet:

Wo liegt denn der unterschied, zwischen der R9 und der GeeeeeeeeeeeeeeForce?
Also was lohnt sich "mehr"?
Oder ist das wieder glaubensfrage AMD / NVIDIA, also gleichgut?

Gebaz due SSD habe ich, ist echt gut :)

Glaubensfrage. Geben sich nicht viel. Auf dem Papier ist die AMD ein paar Prozent vorne, bei den Spielen mal so mal so. Nvidia zieht weniger Strom, ist meist leiser. Mach wie du denkst. Aber auf jeden Fall in dieser Klasse. Und nimm 16 gb Speicher. Du kannst bei deinem Board nicht 4x4 bestücken, hast nur 2 Slots. Deshalb gleich bis Anschlag. Dann reicht der Rechner. Evtl. in 1-2 Jahren nochmal ne Graka in der Klasse. Das macht die CPU bestimmt mit. Schau aber, dass dein Board das neueste Bios hat. Sonst werden die Karten wahrscheinlich nicht erkannt. Ist das F8.

Hmm... schau doch einfach mal nach wo es zur Zeit hängt anstatt aus dem Bauch raus zu kaufen.
Streame Dein Zeug und schau dann auf die Auslastung der Graka.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm.

Jaa ... es ist so einfach.

Wenn Du so Sachen wie LOL oder CS:GO, deren Grafik so steinalt ist, dass selbst Onboard-Graka sie stemmen können, nicht spielen und streamen kannst ... dann würde ich da nicht sofort die Graka verdächtigen.

Beides? Du ließt schon was ich schreibe, oder?

Aber weil Du ja gerne meinen Sermon ignorierst oder überfliegst:

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% Auslastung. Starte Prime mit einem Worker und schau Dir den Task-Manager an.
Nennt man Multitasking. Da die wenigsten Leute also ein CPU-Limit auf Anhieb erkennen können (weil es nicht erst bei 100% entsteht), schreibe ich erst gar nix darüber. Sobald die CPU nicht mehr in der Lage ist die Graka so zu füttern, dass sie 100% Last anzeigt hängt man normalerweise im CPU-Limit (oder hat vsnc an, oder die Engine hat ein FPS-Cap)

Aha, wenn ich also -- rein hypothetisch natürlich -- ein Rechner mit einem i7 5820k und einer GTX 980 Ti hätte und das Game nicht flüssig liefe obwohl CPU und GPU nicht voll ausgelastet sind, müsste ich dann was neues kaufen?
Was denn?

Ich will nur damit zum Ausdruck bringen, dass es auch Szenarien gibt, in denen weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind und das Game trotzdem nicht perfekt läuft.
Kommt schon mal vor. ;)

Hab ich auch von gehört. Aber hilft dem TE nicht weiter.
Er hat ja ein sehr konkretes Problem.

Ja, und das ist doch leicht zu lösen, wenn man sich die aktuellen Komponenten des TS anschaut.
Neue Grafikkarte rein, neues Netzteil rein und fertig.

Bin gespannt ob das beim Streamen hilft ... wird ja normalerweise zu 100% von der CPU erledigt.

Zurück