• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten 780ti und SSD

Kaaruzo

Volt-Modder(in)
Aufrüsten 780ti und SSD

Hi, da mir hier im Juli 2013 so gut im Forum bei der Zusammenstellung meines Rechners geholfen wurde, möchte ich gerne erneut die Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein System sieht zurzeit so aus:

Prozessor - Intel Core i5 4670k

Mainboard - G1.Sniper M5

RAM - G.Skill Ares 8GB

Graka - Gainward GTX 770 Phantom

NT - be quiet Straight Power E9

Gehäuse - Define R4

OS - Win 7 x64.

Ich möchte mir gerne eine GTX 780ti sowie eine 250GB SSD zulegen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Würde das mit meinem jetztigen NT noch gehen oder muss ich da auch aufrüsten? (Prozzi läuft noch normal, hab ich Resveren für OC?)
2. Welche 780ti und welche SSD sind zu empfehlenen?
3. Passt die 780ti auch ins Gehäuse?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüsten 780ti und SSD

1. Welches e9 ist es denn?
2. Mit einer R9 290(x) würdest du besser fahren. Gleich viel Leistung, 100€ günstiger.
3. Ja. Unter Umständen musst du den oberen Festplattenkäfig ausbauen oder drehen.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, seh gerade.

Also ich hab ein E9 480W NT. (hab ich dann mit SSD und neuer Graka noch Resveren für OC des Prozzi?)

AMD möchte ich nicht.

Hmm also über ne OC 780 lässt sich reden, wenn das mehr Sinn macht.

Nicht nur wegen der zwei Jahre zusätzlichen Garantie, MLC hält um einiges länger als TLC und ist leicht schneller. Muss er wissen, ob ihm das 50€ Aufpreis wert sind.
Ich habs einfach nur mal in den Raum geworfen, da er kein Preislimit angegeben hat. Die Evo ist Preis-Leistungsmäßig natürlich besser aufgestellt.

Die Crucial bietet auch MLC

Und bemerken wird man da Geschwindigkeitstechnisch nichts

Nicht nur wegen der zwei Jahre zusätzlichen Garantie, MLC hält um einiges länger als TLC und ist leicht schneller.

bis die TLC Chips so kaputt sind dass die SSD nicht mehr zu gebrauchen ist, ist schon längst ein neuer Rechner mir neuen SSDs angeschafft.
Wieso wohl hat die Evo nur 250GB und die Pro 256GB?
Die 6GB sind Puffer falls eine TLC Celle mal ausfallen sollte. Da sind also genug Reserven drin und der gute Controller sorgt für den Rest.

Hi,

du hast doch bereits eine 770er!
Ich weiss zwar jetzt nicht in welcher Auflösung du Spielst aber der Leistungsgewinn im verhältnis zum Aufpreis einre neuen Grafikarte ist sehr gering da wir uns noch in der gleichen generation aufhalten.
Ich an deiner Stelle würde auf die nächste Generation von Nvidia warten oder sogar auf die nächste von AMD. Da hast du dann in 6-15Monaten wesentlich mehr wie jetzt vom Update und kosten wird dich das fast gleich viel.

Für deine 770er wirst du ca. 220-240€ bekommen. Wenn die neue nvidia generation kommt und du sofort eine Karte kaufst sobalt sie da sind wirst du für deine 770er immer noch 180-200€ bekommen. Doch wirst du eine schneller Karte habe. Wenn du auf die nächste AMD generation wartest bekommst du aber auch noch für die 770 er wohl zwischen 160-190€ für deine.

Von daher warte lieber. Kauf dir eine SSD! 240GB mindestens kannst aber auch die Evo mit 1TB nehmen! Das ist eher was für die Zukunft und die sollte lange reichen.

So jemand fragte warum ich AMD nicht möchte.

Ganz einfach, weil ich es nicht mag. Ich fahre auch Audi, obwohl der auch nicht immer wirtschaftlicher ist als andere Autos, aber er gefällt mir.

Beim PC ist es halt NV die ich mag, und AMD nicht. Ich sage nicht, dass das vernünftig ist, aber so ist es halt bei mir.

Hmm gut, nach dem Post von alexcologne hab ich noch mal überlegt.

Ich weiß, eine Glaskugel hat keiner von euch, aber meint ihr ich sollte auf die 8xxer warten oder sogar auf die 9xxer?

Last but not least, ein Budget für die SSD hab ich nicht, es soll einfach nur eine gute sein, mit 250GB.

Würde dann die von Samsung nehmen. Wie groß wären denn der Unterschied zwischen EVO und PRO außer den 6GB?

Einen Unterschied in det Leistung wirst du nicht merken :daumen:
Habe mir vor kurzem erst eine evo angelegt und man spürt einen riesen sprung.
Zwischen der geschwinsigkeit der beiden wirst du auser in benchmarks nicht merken und benchmarks sind eh nicht so tolp für die ssd.
Gruß

Gut danke an alle für die Tipps.

Ich werd mir dann die EVO holen und mit der Graka noch ein bisschen abwarten und gucken was die 800er oder 900er Generation bringt.

Zurück