• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten ~250€

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten ~250€

Hallo,

möchte den PC meines Bruders ein bisschen aufpeppen. Hauptsächlich wird WoW gespielt.

Neue Graka: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Neues Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der Rest sollte eigentlich noch passen, jedoch weiß ich nicht ganz ob der Prozessor ausbremst. Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2,33GHz 2,34 GHZ

Mit der neuen Grafikkarte sollte WoW ja in 1600x1040 in maximalen Details flüssig laufen.

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüsten ~250€

Der Prozessor ist schon etwas schwach für WOW denn dort braucht man eine Menge CPU Leistung wenn viel los ist.
Was war denn vorher drin?

Der Prozessor ist schon etwas schwach für WOW denn dort braucht man eine Menge CPU Leistung wenn viel los ist.
Was war denn vorher drin?

ne 9600 gt. netzteil müsst ich nachsehen, da es aber ein fix-pc ist, denke ich dass das alles knapp bemessen ist

PS: Was empfehlt ihr denn so zum Aufrüsten. Möglichst gutes p/l verhältnis im bereich 400€. Dachte da an fx6300

Dei 9600 ist natürlich schon sehr alt. Da bringt eine 7870 eine Menge.

Probiere das erst mal so und schau wie es dann läuft.
Wenn es immer noch hakt könnt ihr dann noch an der CPU feilen.

Wie viel der FX-6300 bringt weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie viel Thread WOW unterstützt.

Ich würde eine 7850 nehmen, und das gesparte Geld in Arbeitsspeicher investieren. Bei der verwendeten Auflösung sollte das ganz gut hinhauen.

Edit. Wenn das Geld zur Verfügung steht wäre der gepostete Plattformwechsel aber sicher die bessere Lösung.

Die HD 7850 ist aber nur 20€ billiger da sollte man schon die extra Leistung mit nehmen für 20€.

Aufgrund der Preise überlege ich eine r9 270x zu kaufen, jedoch stellt sich hier mir die frage ob eine günstigere 7870 ghz edition nicht sinnvoller ist

wobei, der boost is ja schon wichtig

Zuletzt bearbeitet:

Die HD 7870 ist etwa 10% langsamer als die R9 270X, wobei die HD 7870 schon gut ausreichen sollte, gerade für die geringe Auflösung des Monitors.

Die HD 7870 ist etwa 10% langsamer als die R9 270X, wobei die HD 7870 schon gut ausreichen sollte, gerade für die geringe Auflösung des Monitors.

Naja, dann nehm ich doch lieber die r9 270x, man weiß ja nie was kommt ^^

Zur Zeit würde ich die MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Österreich präferieren und dazu be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Österreich macht ca 232,00 €

Es ist vielleicht auch eine Überlegung Wert über einen besseren CPU Kühler für eine Übertaktung nachzudenken.
Kommt halt auf das Mainboard drauf an ob es damit möglich ist die CPU zu übertakten und ebenso auf die Gehäuselüfter.

Was für CPU Kühler ist verbaut, was für ein Mainboard ist es, wie sieht es mit der Gehäuselüfter aus, welche und wo sind die verbaut ?
(Vielleicht mal Bild machen von allem )

Ich kenne WOW aus meiner Zeit wo ich es noch professionell gezockt habe.
Und ich weiß das die meiste Zeit die CPU der Limitierende Faktor war, besonders in 25er Raid´s.

Nur eine neue Grafikkarte wird nicht die gewünschte Performance Erhöhung bringen, schon gar nicht in niedrigen Auflösungen.

Es ist vielleicht auch eine Überlegung Wert über einen besseren CPU Kühler für eine Übertaktung nachzudenken.
Kommt halt auf das Mainboard drauf an ob es damit möglich ist die CPU zu übertakten und ebenso auf die Gehäuselüfter.

Was für CPU Kühler ist verbaut, was für ein Mainboard ist es, wie sieht es mit der Gehäuselüfter aus, welche und wo sind die verbaut ?
(Vielleicht mal Bild machen von allem )

Ich kenne WOW aus meiner Zeit wo ich es noch professionell gezockt habe.
Und ich weiß das die meiste Zeit die CPU der Limitierende Faktor war, besonders in 25er Raid´s.

Nur eine neue Grafikkarte wird nicht die gewünschte Performance Erhöhung bringen, schon gar nicht in niedrigen Auflösungen.

..

Edit: mir fällt grad ein ich hab noch einen phenom II x6 mit 2,8ghz rumliegen

edit 2: was sagt ihr hierzu http://geizhals.de/eu/?cat=WL-378364

Zuletzt bearbeitet:
Zurück