• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder neu?

Kav31

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten oder neu?

Hallo zusammen,

mein PC ist 9 Jahre alt und eigentlich reicht er dafür was ich mache.
Jetzt hab ich allerdings seit 1 Jahr das Problem, dass er beim Hochfahren ein Programm (z.B. FireFox oder Word) nach 20 Minuten erst öffnet, meistens hab ich in der Zeit schon ungeduldig 3-4 mal draufgeklickt und es öffnet sich dann halt x-mal.
Oder ich öffne ein leeres Excel und er hängt sich erstmal auf. Aufhängen tut er sich generell gerne, ob TaskManager oder Explorer etc. Hab den PC schon platt gemacht aber hat nichts geholfen.

Jetzt bin ich so raus aus dem Thema das ich nicht weiß ob z.B. eine SSD und neue Grafikkarte das Problem löst oder der PC einfach in die Jahre gekommen ist und ein aufrüsten sich nicht mehr lohnt.
Mein Freund hat eine GeForce GTX1050 noch rumliegen, die könnte ich haben.

Hierfür benötige ich bitte Eure Meinung.

Sollte ich mir einen neuen PC brauchen, wäre mein max. Budget 850€ (gerne weniger)

Danke Euch schonmal vorab

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

HDD: 1 x 500 GB Hersteller unbekannt
CPU: AMD Athlon(tm) II X4 610e 2,40 GHZ
RAM: 1 x 6GB DDR
GPU: 1 x NVIDIA GeForce 405
Mainboard: 1 x Packard Bell imedia S1300, AMD K10 Bridge
Kühler: unbekannt
Gehäuse: packard bell midi tower
Netzteil: unbekannt

Windows 7 Home Premium 64Bit

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1 x Acer G225HQ (1920 x 1080)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Da kenn ich mich leider nicht genug aus. Hab das Problem dass ich beim Hochfahren auf Firefox, Word etc. klicke und das Programm erst 20-30 Minuten später öffnet. Oder beim öffnen schon direkt "keine Rückmeldung" bringt und kurz hängt.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Oktober - November

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Aufrüsten ja, neuer PC nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Beim Aufrüsten max. 250 EUR
Neuer PC max. 850 EUR aber nur wenn nötig

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ich spiele nur WoW und Magic The Gathering Online, für alles andere hab ich die PS4
Ansonsten bisschen Office und Urlaubsbilder in Lightroom bearbeiten.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

SSD sollte schon 500 GB haben
HDD mit 2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten oder neu?

Mal vorweg: ich würde keinen Cent mehr in die Kiste stecken. Würde ich auch nichts von behalten....Da du anscheinend bisher damit spielen konntest, würde ich dir fast zu einer APU raten....

Könnte dann so aussehen: Warenkorb | Mindfactory.de Ginge auch noch günstiger ohne wirklich an Leistung zu verlieren. Kühler ist auch nur optional. Netzteil reicht ein Pure Power mit 400W.

Übrigens würde ich mal gucken, ob nicht ein Bastler in der Nähe wohnt: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen Zusammenbauen lassen ist meist nicht umsonst ;)

Mit dedizierte GPU (also mehr Grafikleistung): Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten oder neu?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Aufrüsten ja, neuer PC nein
Das versteh ich nicht, wieso kannst du selbst aufrüsten, aber nicht selbst bauen? Da ist ja eigentlich kein großer Unterschied :D
Sehe das wie Einwegkartoffel. Die Komponenten sind Urgestein, damit kannst echt nix mehr anfangen. Würde auch komplett neu bauen. Wenn dir die Leistung sogar halbwegs ausgereicht hat, dann ist die erste Konfig hier über mir ziemlich sinnvoll. Für knapp über 500€ wirst du eine um Welten bessere Performance bekommen.
Die zweite Konfig wird dich wahrscheinlich aus den Socken hauen, wie schnell ein PC sein kann.
 
AW: PC aufrüsten oder neu?

Moin,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es noch wirklich Spaß macht, auf deinem PC WoW zu spielen, wenn du aber sagst, dass er dir, abgesehen von den Problemen noch reicht, würde er nach einer Neuinstallation von Windows (lieber gleich auf Win10), wahrscheinlich wieder laufen, wie vor 9 Jahren.

Was aber auch gut sein kann, ist, dass deine Festplatte nach so langer Zeit einen Tick hat. Das kannst du unter Umständen auch hören, wenn sie z.B. beim Starten von Programmen oder Öffnen von Dateien leicht „fiept“ (die HDD Leute am Gehäuse leuchtet dann auch durchgehend) und kurz „klackt“ wenn das Programm/ die Datei dann endlich geöffnet ist.

In dem Fall, aber auch, wenn deine Festplatte noch in Ordnung sein sollte, würdest du mit einer SSD in Windows deutlich schneller unterwegs sein. Deine Spieleleistung wird eine SSD aber kaum beeinflussen (außer du hast auch in Spielen, die früher flüssig liefen gelegentliche Aufhänger von mehreren Sekunden).

Die GTX1050 deines Freundes würde sich, aber auf jeden Fall lohnen.

Solltest du dich dann später doch noch für einen neuen PC entscheiden, kannst du Grafikkarte und SSD weiter verwenden und bei Bedarf die Grafikkarte upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten oder neu?

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

Die Option neuer PC für 537€ von Einwegkartoffel oder SSD/Grafikkarte aufrüsten und bei einem späteren aufrüsten die Teile behalten von DOT-Rock gefällt mir beides sehr gut.

Ich geh mal in mich :-)

viele Grüße
 
AW: PC aufrüsten oder neu?

Das versteh ich nicht, wieso kannst du selbst aufrüsten, aber nicht selbst bauen? Da ist ja eigentlich kein großer Unterschied :D
Sehe das wie Einwegkartoffel. Die Komponenten sind Urgestein, damit kannst echt nix mehr anfangen. Würde auch komplett neu bauen. Wenn dir die Leistung sogar halbwegs ausgereicht hat, dann ist die erste Konfig hier über mir ziemlich sinnvoll. Für knapp über 500€ wirst du eine um Welten bessere Performance bekommen.
Die zweite Konfig wird dich wahrscheinlich aus den Socken hauen, wie schnell ein PC sein kann.

RAM und Grafikkarte reinstecken trau ich mir zu aber das Ding komplett zu bauen nicht :-)
 
AW: PC aufrüsten oder neu?

Ich persönlich finde die CPU "schwieriger", aber eig nur in dem Sinne, dass man leichter etwas kaputt machen könnte - Stichwort: verbogene Pins ^^

Ansonsten ist das wirklich wie Lego (Technik) ;)
 
AW: PC aufrüsten oder neu?

Das stimmt wohl. Aber wie gesagt: ist eher im Sinne von kaputt machen ^^ RAM ist ja relativ robust.... übertreiben sollte man es natürlich auch nicht :ugly:
 
AW: PC aufrüsten oder neu?

@TE wenn du Ram und Grafikkarte einstecken kannst, dann kannst du auch den Rest einstecken, weil groß was anderes ist das wirklich nicht :D
 
Zurück