• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstbedarf / Möglichkeiten

DavetheBrave25

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstbedarf / Möglichkeiten

Guten Abend,

ich besitze folgenden so fertig gekauften PC, den ich v. a. zum Spielen nutze. Wo sind Flaschenhälse? Wo lohnt es sich aufzurüsten?

Ich spiele auf einem 27 Zoll-Monitor und WQHD-Auflösung wo möglich, bei Shootern mit Full-HD.

Das System:

PC Gehäuse - AeroCool XPredator X1 Evil Black Ed. Midi-Tower (ATX)
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Prozessor 1150 - Intel Core i5-4690K 4x 3.50 GHz 88W
PC Kühler - Arctic Freezer 7 Pro Rev2
PC Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E - 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960, 2x DVI, HDMI, Display Port
PC Mainboard 1150 - MSI Z97-G43 (Chipsatz: Z97/ATX)
PC 1. Festplatte - 1000GB SATA III 7200upm
PC 2. Festplatte - 250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
PC Netzteil - 530 Watt Thermaltake German Series 80+

AW: Aufrüstbedarf / Möglichkeiten

Prozessor und Ram sind noch ziemlich fit dabei, wobei 20% Leistung noch durchs Übertakten rausgeholt werden können. Merken wirst du das in schlecht optimierten Titeln (Arma3) oder CPU-Fressern (Battlefield Multiplayer Reihe). Stärkerer Kühler eventuell benötigt, zeigt sich dann schon beim OC.

Dann sollte die Grafikkarte neu kommen, je mehr du ausgibst, desto mehr Leistung bekommst du.
Für WQHD darf es schon etwas aus der 400-500€ Klasse sein. Falls du keinen Freesync Monitor hast sind die 1070 bis 1080 da ein gutes Angebot.
Netzteil muss wahrscheinlich mit erneuert werden für eine neue Grafikkarte.

Wo die Flaschenhälse sind, hängt nur unwesentlich von der verbauten Hardware ab.
Sie hängt wesentlich mehr von der benutzen Software und Settings ab.
Also schau nach, anstatt uns raten zu lassen.

Schau auf die Auslastung der Graka
Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals (wer hätte das gedacht^^).
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll (es ist wirklich so einfach), oder Du hast einen Limiter wie vsync gesetzt.

Ganz ohne die große Raterunde eigene Antworten finden^^

Nicht verständlich worauf ich hinaus will? Dann geb ich Dir mal ein Beispiel

GTA5
Ist jetzt meine Graka zu lahm (voll ausgelastet), oder meine CPU (Graka nicht voll ausgelastet).

gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Oder spielen da vielleicht doch die Regler mit rein, wenn ich in UHD 100 FPS habe und plötzlich in FHD nur noch 20?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Verstehst Du auf was ich hinaus will?
Du wirst von uns keine "richtigen" Antworten bekommen. Sondern nur Vermutungen. Denn abhängig davon ob Dein "Shooter" CS1.6 oder Ghost Recon Wildlands ist, fällt es nun mal völlig anders aus. Sind doch aber beides Shooter, die man in FHD spielen kann *g*. Und Du kannst jedes Ergebnis auf den Kopf stellen, indem Du nur einen oder zwei Regler im Game verschiebst. Siehe mein GTA-Beispiel. Zwischen 20 FPS in FHD und 100 FPS in UHD liegen nur zwei Regler.

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldgigt.
Zum o.g. System habe ich eine rel. neue GTX 1070 Grafikkarte.
Ich besitze einen G-Sync-Monitor.
Budget: Verhältnismäßiger Rahmen.

Shooter:
Ghost Recon Wildlands, Rainbow Six Siege, Battlefield 1.
Ansonsten: The Witcher 3 u.a.

Zuletzt bearbeitet:

Verhältnismäßiger Rahmen heißt?

1000€?

i7 8700k
G.Skill Ripjaws V schwarz DIMM Kit 32gb ddr4 3200mhz
ASRock strix z370-H
Be Quiet Straight Power 10 500 Watt

Du hast die GTX 1070 also schon gekauft?

Dann müsste man mal sehen, ob jetzt der 4-Kerner limitiert oder du weiterhin ins GPU-Limit läufst.

Der 4 Kerner limitiert auf jeden Fall. Wenn man sich einmal anschaut wie stark multiplayerspiele von heute allein einen i7 4790k auslasten dann wird das nichts

Der 4 Kerner limitiert auf jeden Fall.

Der TE spielt in 1080p auf einem 1440p Monitor -wahrscheinlich nicht weil es besser aussieht sondern weil er dann erst genug FPS bekommt. Möchte man in Shootern dann auf 1440p hoch braucht man vorm Zug schon mal ~60% mehr Grafikleistung (Vorraussetzung: GPU-Limit besteht auch bei 1080p noch).

In diesem Benchmark hier reißt ein 6600k (wesentlichlangsamer als ein 4690k@4,2Ghz+) noch >100fps in BF1, wobei die Benchmarkszene unklar ist: Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Hier hinkt der 4-Kerner dem 6C-12T ebenfalls kaum hinterher:
Battlefield 1 CPU Benchmark (Dx11 & Dx12) - i7 vs. i5, i3, FX-8370, X4 845 | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Neu kaufen würde ich ihn nicht mehr, aber ich halte den aktuellen Prozessor (mit OC) für sehr tauglich, es sei denn der TE möchte nun doch auf 144Fps konstant kommen.

Zurück