• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

Zappzarrap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

Hallo zusammen!

Ich plane mir innerhalb des nächten Monats einen neuen Rechner zu
kaufen, bzw meinen alen aufzurüsten. Ist zwar noch ein wenig hin, aber ich
bin gerne früh informiert :)

Bisher hab ich mir folgende Teile rausgesucht:

CPU: Core i7 2600K (Will mir die Option zu Übertakten offenhalten)
Mainboard: Asus P8P67 Pro

Erm das war´s eigtl schon an Teilen, bei denen ich mir recht sicher bin. Ich
würde gerne 8GB Ram verbauen, da es kein reiner Spielerechner wird, es
sollen auch Videoschnitt Programme wie Premiere Pro schnell laufen, und
Cinema 4D ist ja auch nicht gerade genügsam ;) In meiner aktuellen
Maschine habe ich OCZ Speicher verbaut und bin da mit auch
zufrieden...Allerdings übertakte ich auch (noch) nicht...Aber wenn ich es
Richtig verstanden habe, geht das Übertakten bei Sandy eh über den
Multiplikator, was den ram Takt ja fast egal macht, so lange er synchron
zum Speichercontroller läuft. Lasse mich da aber gerne eines besseren
belehren :) Welche Hersteller/Module würdet ihr denn empfehlen?


Zusätzlich soll das System eine SSD als Arbeits/Systemplatte spendiert
bekommen. Da könnte man natürlich einfach den Testsieger der aktuellen
PCGH nehmen, die Crucial SSD, die ja durch extrem hohe Leseraten
punktet. Aber wäre es nicht vernünftiger eine zu nehmen, die ein
ausgeglichenes Verhältnis von Schreib/Leserate hat?

Zu guter Letzt noch der CPU Kühler...da ist der Markt irgendwie so
unübersichtlich geworden, das man kaum noch weiss, was man kaufen soll.
Da habe ich eigentlich nur die Anforderung "Leise und kräftig" ohne eine
Idee zu haben, welcher es denn sein soll.

Meine GTX 260 und das Netzteil (BeQuiet StraightPower CM 580W) werde
ich vorerst behalten, genau so wie die optichen Laufwerke...Wobei ich
gerade sehe das das MB garkeine P-ATA Anschlüsse mehr
hat...hrmpf...ungünstig...Wie auch immer, was haltet ihr davon, bzw wie
würdet ihr es machen?

Greetz

Zapp out
 
AW: Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

Hi und willkommen im Forum!

Wenn Du auf Hyperthreading verzichten kannst, würde ich Dir diesen Prozessor empfehlen:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland,
der hat auch mehr als genug Bumms ;)

Board :daumen:

Deine bisherigen Ram-Module kannst Du nicht weiter verwenden, der Sockel 1155 benötigt DDR 3, hier würde ich Dir 2x4GB empfehlen, z.B.
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
Alternativ Value-RAM von Kingston, gskill oder geil.

SSD würde ich Dir eine mit Sandforce-Controller empfehlen. Für eine System- oder Spieleplatte ist die Lesegeschwindigkeit schon wichtiger als die Schreibgeschwindigkeit, diese hier ist ausgewogener mit auch hoher Lesegeschwindigkeit:
OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) | Geizhals.at Deutschland
Die gibts auch noch in 60 und 90GB entsprechend günstiger.

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
Der ist leise, kühlt gut und ist nicht zu teuer.
etwas günstiger:
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) | Geizhals.at Deutschland
teurer mit noch besserer Kühlleistung:
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Greetzz --- Softy
 
AW: Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

Der i7 ist der zurzeit schnellste Prozessor auf dem Sockel 1155. Er ist nciht dramatisch teurer als ein i5, also, wenn 100 Euro mehr nicht das Problem sind, dann würde ich zugreifen.

Übertaktet wird über den Mulit, daher ist der Speichertakt nicht entscheidend. DDR-3 1333er ist vollig ausreicheind. Dei Netzteil ist gut und reicht aus, würde ich ebenfalls behalten.

Wenn du regelmäßig zockst, könnte irgendwann auch eine neue Grafikkarte fällig werden. Die GTX 260 ist nicht mehr das Maß aller Dinge, aber zum Gelegenheitszocken bei nicht allzu hohen ansprüchen sollte es noch eine Weile gehen.

Komponenten:

- i7-2600K
- Scythe Mugen 2 Rev. B // Alpenföhn Brocken - Sind beide leise und kräftig, brauen aber viel Platz
- Asus P8P67 Pro
- 2*4 GB Ram DDR3-1333
- Crucial RealSSD C300 128 GB

zusammen etwa 750-800 Euro, zusätzlich bei bedarf:

040 Euro - neues Gehäuse
015 Euro - 2 Gehäuselüfter
080 Euro - Windows 7 Home Premium 64 Bit
015 Euro - DVD-Brenner SATA
 
AW: Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

Danke für eure Tipps! Dei Lüfter werde ich mir mal näher anschauen, ebenso
den RAM...Essollschon der i7 sein, ich bin wirklich seeehr exessiver Multitasker.
Wenn ich am Arbeiten bin, bspw weise Flash programmieren, laufen immer noch
drölf Programme nebenbei (Photoshop, Illustrator, Flash (Builder) etc.) Da geht
mein aktuelles system manchmal in die Knie.

Die OCZ scheint ganz vernünftig zu sein, die wirds wohl werden...Und die Graka...
Im Moment überzeugt mich die Leistungssteigerung von gtx 260 auf gtx 570
noch nicht. Da warte ich lieber auf die nächste Generation also gtx 6xx. Als
eingefleischter nVidia Fan kommt mir da auch nix anderes in den Rechner. Wie
heisst es so schön "Gebranntes Kind scheut das Feuer" - zu oft schon
schlechte Erfahrung mit ATI gemacht...

Mal sehen, ich werde die config heute abend mal updaten, jetzt ist erstmal
Mathe II angesagt :D
 
AW: Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

Ihm ist der Sprung anscheinend bei sich nicht groß genug, da man mit der GTX260 auf Montioren, die kleinere Auflösungen als Full HD haben noch sehr gut zurecht kommt. Es ist ja sein Geld.;)
Die Monitorauflösung wäre noch nett zu wissen.
 
AW: Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

Laut dem Test in der aktuellen PCGH ist die GTX 570, die in Frage käme je nach Spiel um die 30 - 40% schneller. Auch in FullHD. Ich spiele selten mit AA, eher mit AF und habe ja im Moment schon keine Probleme mit irgedeinem Spiel. Also denke ich nicht das sich irgendwas ändern wird...Wie gesagt, ich rüste nich auf um die ultimative Zockermaschine zu haben, da hat man als Informatikstudent eh keine Zeit für :D Ich will so in nem halben Jahr ne neue Graka, dann is dafür auch wieder Geld da...Zumindest werde ich erstmal testen...Aufrüsten kann man dann immer noch, das is ja as schöne am PC :)
 
AW: Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

*räusper* Eine GTX570 ist bis zu 130% schneller als eine GTX260 ^^
Weiß nicht wie du auf "nur" 30-40% kommst ;)
 
AW: Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

Meine Goldene Regel: Hardware erst kaufen, wenn sie gebraucht wird. Also wenn die GTX260 noch reicht, gar nicht erst an was neues denken^^ sonst wird die Versuchung zu groß :what:

Softy :D
 
AW: Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge

Ich werd das vom geld abhängig machen, sollte noch was übrig sein, dann
wird ne GTX 570 verbaut ;)

Die Config bisher:

CPU: Core i7 2600K
Mainboard: Asus P8P67 Pro
Ram: Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit
Kühler: Scythe Mugen 2 (hab aktuell auch Scythe, bin zufrieden damit)
SSD: Die OCZ wirds werden

Dazu kommt dann noch irgendein 2TB Datengrab, vermutlich Samsung, und
ein S-ATA DVD Brenner...Und wenn dann noch Kohle übrig ist, villeicht eine
neue Graka...wobei ich das tatsächlich erstmal ausprobieren werde, in der
Hoffnung sie überlebt noch eine Generation ;)

Preise hab ich jetzt mal nicht hieschrieben, werde eh erst Ende Februar
bestellen, bis dahin tut sich noch einiges :)




 
Zurück