Zappzarrap
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstaktion - Meinungen/Tipps zu Sandy Bridge
Hallo zusammen!
Ich plane mir innerhalb des nächten Monats einen neuen Rechner zu
kaufen, bzw meinen alen aufzurüsten. Ist zwar noch ein wenig hin, aber ich
bin gerne früh informiert
Bisher hab ich mir folgende Teile rausgesucht:
CPU: Core i7 2600K (Will mir die Option zu Übertakten offenhalten)
Mainboard: Asus P8P67 Pro
Erm das war´s eigtl schon an Teilen, bei denen ich mir recht sicher bin. Ich
würde gerne 8GB Ram verbauen, da es kein reiner Spielerechner wird, es
sollen auch Videoschnitt Programme wie Premiere Pro schnell laufen, und
Cinema 4D ist ja auch nicht gerade genügsam
In meiner aktuellen
Maschine habe ich OCZ Speicher verbaut und bin da mit auch
zufrieden...Allerdings übertakte ich auch (noch) nicht...Aber wenn ich es
Richtig verstanden habe, geht das Übertakten bei Sandy eh über den
Multiplikator, was den ram Takt ja fast egal macht, so lange er synchron
zum Speichercontroller läuft. Lasse mich da aber gerne eines besseren
belehren
Welche Hersteller/Module würdet ihr denn empfehlen?
Zusätzlich soll das System eine SSD als Arbeits/Systemplatte spendiert
bekommen. Da könnte man natürlich einfach den Testsieger der aktuellen
PCGH nehmen, die Crucial SSD, die ja durch extrem hohe Leseraten
punktet. Aber wäre es nicht vernünftiger eine zu nehmen, die ein
ausgeglichenes Verhältnis von Schreib/Leserate hat?
Zu guter Letzt noch der CPU Kühler...da ist der Markt irgendwie so
unübersichtlich geworden, das man kaum noch weiss, was man kaufen soll.
Da habe ich eigentlich nur die Anforderung "Leise und kräftig" ohne eine
Idee zu haben, welcher es denn sein soll.
Meine GTX 260 und das Netzteil (BeQuiet StraightPower CM 580W) werde
ich vorerst behalten, genau so wie die optichen Laufwerke...Wobei ich
gerade sehe das das MB garkeine P-ATA Anschlüsse mehr
hat...hrmpf...ungünstig...Wie auch immer, was haltet ihr davon, bzw wie
würdet ihr es machen?
Greetz
Zapp out
Hallo zusammen!
Ich plane mir innerhalb des nächten Monats einen neuen Rechner zu
kaufen, bzw meinen alen aufzurüsten. Ist zwar noch ein wenig hin, aber ich
bin gerne früh informiert

Bisher hab ich mir folgende Teile rausgesucht:
CPU: Core i7 2600K (Will mir die Option zu Übertakten offenhalten)
Mainboard: Asus P8P67 Pro
Erm das war´s eigtl schon an Teilen, bei denen ich mir recht sicher bin. Ich
würde gerne 8GB Ram verbauen, da es kein reiner Spielerechner wird, es
sollen auch Videoschnitt Programme wie Premiere Pro schnell laufen, und
Cinema 4D ist ja auch nicht gerade genügsam
In meiner aktuellen Maschine habe ich OCZ Speicher verbaut und bin da mit auch
zufrieden...Allerdings übertakte ich auch (noch) nicht...Aber wenn ich es
Richtig verstanden habe, geht das Übertakten bei Sandy eh über den
Multiplikator, was den ram Takt ja fast egal macht, so lange er synchron
zum Speichercontroller läuft. Lasse mich da aber gerne eines besseren
belehren
Welche Hersteller/Module würdet ihr denn empfehlen?Zusätzlich soll das System eine SSD als Arbeits/Systemplatte spendiert
bekommen. Da könnte man natürlich einfach den Testsieger der aktuellen
PCGH nehmen, die Crucial SSD, die ja durch extrem hohe Leseraten
punktet. Aber wäre es nicht vernünftiger eine zu nehmen, die ein
ausgeglichenes Verhältnis von Schreib/Leserate hat?
Zu guter Letzt noch der CPU Kühler...da ist der Markt irgendwie so
unübersichtlich geworden, das man kaum noch weiss, was man kaufen soll.
Da habe ich eigentlich nur die Anforderung "Leise und kräftig" ohne eine
Idee zu haben, welcher es denn sein soll.
Meine GTX 260 und das Netzteil (BeQuiet StraightPower CM 580W) werde
ich vorerst behalten, genau so wie die optichen Laufwerke...Wobei ich
gerade sehe das das MB garkeine P-ATA Anschlüsse mehr
hat...hrmpf...ungünstig...Wie auch immer, was haltet ihr davon, bzw wie
würdet ihr es machen?
Greetz
Zapp out


