• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst/Kaufentscheidung - Spiele PC

Hans Muff

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüst/Kaufentscheidung - Spiele PC

Hallo zusammen,

zurzeit habe ich folgendes System

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev.B
MainBoard: M4A89GTD-PRO/USB3
RAM: 4 x 2048 MB GEIL (10700)
GraKa: Sapphire Ati Radeon HD 6850
Netzteil: be quiet BN122 Straight Power 580W Netzteil
Gehäuse: Silverstone Raven 2 Rev. A
Monitor: LG W2453

P.S. bin kein großer Freund von Übertaktungen und Co.

Nun meine Fragen:

1. Wer das Mainboard kennt, weiß um die bescheidene Aufteilung der PCI-E und PCI Anschlüsse :(
Daher suche ich entweder ein gutes AM3+ Board um den Prozessor weiter verwenden zu können oder ratet Ihr mir lieber direkt mehr Kohle in die Hand zu nehmen und auf Sandy bzw. Ivy Bridge umzusteigen?

2. Die Grafikkarte tut zurzeit noch ihren Dienst und bis auf Diablo 3 ist in nächster Zeit auch nicht viel für mich zum spielen dabei.
Falls doch noch irgendein Kracher in der nächsten Zeit erscheint, welche Grafikkarte empfehlt ihr im Preisbereich 300€?
Bisher tummelt sich da bis auf die 7870 nicht wirklich viel (eventuell noch Altbestände der GTX580) oder warten auf GTX670/GTX670 Ti?

Danke schon mal für eure Antworten bzw. Anregungen. :hail:

MfG

Der Muff

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüst/Kaufentscheidungshilfe - Spiele PC

Das Board ist vom Layout ziemlich bescheiden.
Der erste PCI-E muss mit einer Bridge bestückt werden, damit der andere, also der untere die vollen 16 Lanes bekommt. Daher blockiert er einen PCI Slot und zur Soundkarte ist nur noch minimal Platz.
Den Aufbau, sieht man auf dem Bild ganz gut:

http://megaobzor.com/load/fire/ASUSM4A89/5.jpg

AW: Aufrüst/Kaufentscheidungshilfe - Spiele PC

Du bekommst da dann nur 8 Lanes für die Grafikkarte.
Frag mich nicht, warum das so ist. :ugly:

AW: Aufrüst/Kaufentscheidung - Spiele PC

Oh, das ist natürlich doof :ugly:

Aber das macht nur ein paar % Performanceunterschied aus, ob 8 lanes oder 16 lanes. Also nur im messbaren Bereich, keinesfalls spürbar. Daher würde ich deswegen nicht extra ein neues Brett kaufen.

Ich würde an deiner Stelle CPU und Board verkaufen.
Und gleichzeitig den Asus Leuten hier im Forum den Marsch blasen wieso die so einen Müll entwickelt haben.
Den Schwachsinn mit der extra Karte und dem unteren PCIe Slot für die Grafikkarte haben im Übrigen viele AMD Boards mit Onboardgrafik der M4 Serie.

Wieso verkaufen? Die CPU hält doch noch gut mit für die nächsten 1-2 Jahre. Wenn er jetzt auf Sandy wechselt, wird er keinen Unterschied merken. Neue Grafikkarte rein, und das Ding rennt :daumen:

Wieso verkaufen? Die CPU hält doch noch gut mit für die nächsten 1-2 Jahre. Wenn er jetzt auf Sandy wechselt, wird er keinen Unterschied merken. Neue Grafikkarte rein, und das Ding rennt :daumen:

Einfach um die Plattform los zu werden. :D
Jetzt bekommt er noch 50€ für die CPU. In einem Jahr will die keiner mehr geschenkt.

Ich bin Softys Meinung. Warum jetzt sinnlos viel Geld ausgeben(wären immerhin rund 300 Euro) um das auszutauschen, wenn eine neue Graka mehr als genug Leistung Plus bringen würde.

Wenn er die CPU Tauscht, hätte er immer noch eine viel zu langsame Graka die er auch tauschen müsste, wäre er bei rund 500 Euro zusammen, so lieber für rund 200 Euro eine 7850 oder halt eine 560 ti 448 kaufen und für locker 2 Jahre ruhe haben.

Wenn er die CPU Tauscht, hätte er immer noch eine viel zu langsame Graka die er auch tauschen müsste, wäre er bei rund 500 Euro zusammen, so lieber für rund 200 Euro eine 7850 oder halt eine 560 ti 448 kaufen und für locker 2 Jahre ruhe haben.

Genau. einmal die Knete rauskloppen und dann ist Ruhe im Karton.
Nächstes Jahr fängt er wieder an zu schrauben.

Danke für die Antworten. :)

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Bremst der Prozessor die GraKa irgendwie aus?
Sollte ich mich vllt doch mal mit OCen beschäftigen?

MfG

Der Muff

P.S. die Graka ist nun bestellt ;)

Ein paar fps weniger holt der Phenom II X6 schon raus im Vergleich zu SandyBridge. Aber ich bezweifle, dass Du da einen Unterschied merken wirst. Bei realistischen Grafikeinstellungen (mit AA/AF etc.) limitiert meist die Grafikkarte.

Schaden würde es aber nicht, die CPU zu übertakten. Außer den Garantiebestimmungen :ugly: :D

Da die Garantie ehe abgelaufen ist, werde ich mich mal vorsichtig dran machen.
Habe gelesen, dass 3,5 - 4GHz, bei guter Kühlung drin sind.

Aber alles schön langsam ;)

MfG

Der Muff

Der 1055T ist zwar nicht so komfortabel zu übertakten wie die Black Edition's, aber wenn Du vorher 1-2 How-to's liest, auf die Temperaturen achtest und es mit der Spannung nicht übertreibst, wird schon nichts schief gehen ;-) Einen guten Kühler hast du ja bereits :daumen:

So, die Karte ist da und sie ist der Hammer :). Das Thema kann geschlossen werden ;)
Danke an alle die geantwortet haben.

MfG

Der Muff

Zurück