• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufnahmen mit Fraps: passt die Hardware ?

I-_-I

Kabelverknoter(in)
Guten Abend Community,

Ich möchte mit Fraps Spiele wie Battlefield 3 Minecraft & Co aufnehmen
aber leider laggt es mit meiner Hardware noch meint ihr ich könnte mit den System
besser aufnehmen?

AMD FX-6100 -> i5 3570k oder i7 3770k
AsRock 970 Extreme 3 -> AsRock Fatal1ty Z77 Performance
8GB TeamGroup 1333er -> 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
500GB WD -> 500GB WD + 1TB Seagate Barracuda oder 128GB SSD von Samsung
EVGA GTX570 Classified -> bleibt !

Also wenn du übertakten willst:

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
480 Watt beQuiet! Straight Power E9 CM
1TB Seagate Barracuda 7200.14 64mb
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Alpenföhn Brocken

Zum so zocken reicht die jetzige Hardware, aber für Fraps-Aufnahmen würde ich definitiv auf den i5 umsatteln. Der i7 ist nur dann wirklich besser, wenn du den Sockel wechselst ;)

könnte sich aber lohnen ... Fraps Aufnehmen und gleichzeitig BF3 oder Minecraft zocken wird so RICHTIG viel CPU-Ressourcen fressen. Da du vermutlich Lets-Plays im Sinn hast, kann ich dir sagen, dass dass mit Minecraft selbst bei dem größten Lets-Player Deutschlands (Gronkh) auch die größten i7 regelmäßig in die Knie gehen ...

Gronkh hat ein i7 920 der ist nicht mehr der neuste

mit den FX kann ich Minecraft ohne Probleme aufnehmen

wenn ich auf i5 oder i7 umsteige muss ich so oder so das board wechseln

So lange er nicht live streamt ist die CPU Leistung bei der Aufnahme eher zweitrangig!
Fraps benötigt primär eine große und schnelle Festplatte!

da wär die 1TB Platte besser oder ?

und der i5 reicht ?

ich würde jeden Tag ein Video hochladen also auch dem entsprechen aufnehmen und rendern + Cinema 4D

Dann musst du mehr investieren oder pausieren:D
Ich würde vor allem noch zu einer größeren HDD raten, dort sind die sequentiellen Schreibraten höher...

@FunnyPlay
Es geht auch nicht ums drauf lassen... Sondern darum das Fraps lossless aufnimmt. Da kommen riesige Datenmengen zusammen!

Das wäre zum Beispiel ein HDD Kandidat: Seagate SV35.5

dann nimm 256GB. du musst sie ja nur nutzen, um die unkomprimierte AVI zwischenzuspeichern. das gerenderte material ist ja a kleiner und kann b auf eine normale HDD ausgelagert werden.

So würde ich es auch machen, dann kannst du (je nachdem wie du aufnimmst) 2-4h Material speichern.
Wenn du in 30fps aufnimmst, sollte das die HDD aber auch schaffen...

Ja, das wären dann in RGB Lossless (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ca 180MB/s, ausgehend von 30fps und 1920x1080 Pixeln.
Die 1TB Variante schafft laut Tests einen Average Write von knapp 160MB/s es wird also selbst mit der schnellen Platte knapp...

Zurück