• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Auflage - woran liegts ?

Ich kaufe im Durchschnitt ca. jede 2te Print, ein Abo hab ich nie erwägt, aus Gründen, die OsFrontale genannt hat und wegen dem Geld...

Die Qualität der Print ist nach wie vor sehr gut und für ein ausgesprochenes Nischenprodukt halt ich die PCGH gar nicht mal, wenngleich auch solche Produkte Erfolg haben können...Solangs die Kosten für die Leute deckt, die das Mag machen, ist es doch schön, wenn nicht nur Masseninteressen bedient werden.

Ne Print in der Hand, die man überall lesen kann, ohne Umstände, ist doch was feines^^ Die 5,30 sind allerdings schon ein Grund. Als die PCA auf 5,50 zuging, war ich froh, dass die PCGH noch bei 5 lag...

Ich schätze, dass es für die PCGH trotz minimal niedrigerer Leserreichweite mittelfristig besser aussieht als für die PCA, der fehlen jetzt einfach die Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zur PC Games. In sofern könnte sich die "Spezialisierung" der PCGH sogar als Vorteil erweisen.

Ich finde z.B. das PDF-Archiv auf der DVD super. Aber eine abonnentenexklusive Site bräucht ich jetzt nich, dass wär ja in gewissem Sinne ne paysite...^^

Zuletzt bearbeitet:
PCA gibts immer noch? :ugly:

Aber Spielemagazine stecken tatsächlich in einer noch blöderen Nische: Die haben genauso billigere und aktuellere Online-Konkurrenz. Zusätzlich drängt aber noch CBS mit einem kaum zu schlagenden Preis/Vollversionverhältniss von unten her und entweder verscherzt man es sich mit den Publishern (ohne deren Exklusivdeals und Vorabinformationen die 80% der Zeitschrift fehlen würden) oder wird von zunehmend mehr Lesern als parteiisch und unbrauchbar eingestuft.
Und Alleinstellungsmerkmale wie aufwendige Netzteiltests oder solide Geräuschmessungen, die unprofessionelle Onlineprojekte nicht stemmen können, gibt es im Spielebereich auch nicht. Tests auf dem Niveau von PCA, PCG & Co kann jeder mit genug Zeit und ein bißchen Hirn im Kopf selber machen.

Problematisch ist bei PCA (unahängig davon, wie man zum alten Konzept stand) und PC Games außerdem, dass beide Hefte heute im Prinzip aus einer Redaktion stammen und inhaltlich wie formal fast gleich sind, wenn auch nicht unbedingt schlecht.
Ich stimme dir zu, die Spiele-Mags sind in einem Dilemma was die "Lobbyarbeit" mit den Publishern betrifft. Ein aktuelles beispiel ist die meiner Meinung nach zu hohe Wertung für G4 Arcania in beiden Mags. Man vergab 79%, also annähernd "sehr gut", was das Game nun beim besten Willen nich erfüllen kann. An den Redakteurskommentaren war dann auch abzulesen, dass die Wertung wohl weniger ihre eigenen Meinungen zum Game widerspiegelt.

An 4Players.de z.B. wollte JoWood nach kritischer Vorberichterstattung keine Testmuster mehr verschicken...

Das Konzept der PCGH halte ich für zukunftsfähig, da im HW-Bereich tatsächlich einige Restriktionen wegfallen und es nur ein solches Mag in Deutschland gibt. Bisher haben mir die neuen Features gefallen, am Mag wird gearbeitet, das merkt man.

Ich hab nur Angst, dass irgendwelche "Wachstum!"-BWLer die Macht bei Computec übernehmen. Diverse Entwicklungen, die PCGH in den letzten Jahren versucht hat, erweckten bei mir den Eindruck, dass man sich unbedingt vergößern wollte. Aber genau das geht eben ~gar nicht, wenn man seine Nische bereits zu 100% abdeckt und wenn man nicht aufpasst, steht man am Ende mit einer Red da, die man sich gar nicht leisten kann :(
(wenn man mal bedenkt, dass PCGH anfangs iirc mit 6 Reds angefangen hat und heute 11 Leute auf der Red-Seite prangen, zu denen noch eine Reihe freier Mitarbeiter und externer Tester kommen...)

Schlecht wärs halt, wenn man ein sinvolles Konzept bei dem Versuch opfert, anderweitige Einbußen im Verlag auszugleichen. Gewisse Wachstumschancen hat die PCGH sicher, die müsste man nur sorgfältig ausloten. Der "Wachstums-BWLer" an sich ist dazu sicherlich wenig geeignet;-)

Ich habe die PCGH auch im ABO und lese sie eigentlich auch ganz gerne . ich würde mir nur manchmal wünschen , das der Stoff nicht ganz so trocken präsentiert würde .

Man sollte nicht ganz so sehr in`s Detail gehen , das kann nämlich manchmal schon sehr ermüdend sein und jemand , der die Zeitschrift zum ersten mal kauft und gerade erst damit beginnt sich mit PC und Hardware zu beschäftigen , wird überfordert sein und die zeitschrift nicht mehr kaufen .

Zeitschriften, die die Themen oberflächlich und uninformativ ansprechen, gibts schon wie Sand am Meer. Das macht so gut wie jede PC Zeitschrift und jede Spielezeitschrift in ihrem Hardwareteil.

Die PC Magazine haben alle sehr sehr sehr nachgelassen seit 2007, und heute will man auch nicht mehr lange warten bis ein Test Bericht erscheint, wenn man den sofort Online bekommt,
ich sag es mal so: die Verlage haben heute die Zeit gut verpennt, u.a die CD/DVD Inhalten ist heute nur noch 0815, mit heutigen Themen kann auch kaum noch ein Fisch vom Teller locken.
Die PC Magazine, was davon noch übrig geblieben ist haben so allgemein an Verkaufszahlen an Einbußen von ca. 45 %,
auch vom Preis her sind die zu teuer was Geboten wird,
bei uns gibt es nur noch 6 PC Magazine im Handel Reve oder Tank Stelle, früher gab es da um die 15 PC Magazine zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PCGH auch im ABO und lese sie eigentlich auch ganz gerne . ich würde mir nur manchmal wünschen , das der Stoff nicht ganz so trocken präsentiert würde .

Man sollte nicht ganz so sehr in`s Detail gehen , das kann nämlich manchmal schon sehr ermüdend sein und jemand , der die Zeitschrift zum ersten mal kauft und gerade erst damit beginnt sich mit PC und Hardware zu beschäftigen , wird überfordert sein und die zeitschrift nicht mehr kaufen .

Ich muss ehrlich sagen anfangs war ich auch extrem überfordert aber ich lese sie noch immer einfach aus Interesse und wissendurst, so sollte auch die PCGH als Quelle für meine Abi-Arbeit herhalten, was jedoch nicht geschah, denn ich hatte eine andere geschrieben zum Thema IPv4 im vgl zu IPv6

Bei mir gibts die PCGH und die Gamestar im Abo. Davon schätze ich die PCGH weit mehr. Die GameStar könnte ich wahrscheinlich abbestellen, ohne dass es mir auffiele.
Ich halte der PCGH vor allem eins zu Gute: Sie hat das Ohr am Leser. Ich weiß, dass die Umfragen auf der Website gezielt dazu genutzt werden, Themen fürs Heft auszuwählen. Oder denkt nur mal an die Heftüberarbeitungen. Als sie damit angefangen haben die Benches als %-Werte fürn spielbaren, bedingt spielbaren und nicht spielbaren Bereich anzugeben. Das ging nur extrem kurz, dann ist man zum alten System zurück gekehrt. Man probiert Dinge aus und wenn sie sich als nicht brauchbar erweisen verschwinden sie auch wieder.
Und außerdem kommt man so an die VVs für die man sich die PCG niemals kaufen würde. Obwohl ich dem Mag vielleicht mal wieder ne Chance geben sollte ;)

Das mit der PCA ist traurig, mir hatt das heftkonzept vor der neuausrichtung besser gefallen,besonders fehlt mir die DVD aufmachung.PCA dreht durch.
An sowas was dann exklusiv nur auf DVD gibt und dazu ehrliche meinungen in videos,dazu fachliche kritick.und das Mag wird aboniert aber derzeit ist das jeden monat neu entscheiden ob es gamestar oder PCA oder PCG wird.wenn die vollversion stimmt,kan auch eine Computerbild werden.
Die PCGH ist faktisch immer mein ,jeden monat,der grund ist einfach,im Netzt kan ich aktuelle meldungen Lesen,Im Mag habe ich diese auch Fachlich bestätigt.Zudem gefallen mir die Technik reviews (wissens artikel)
bekommt man in keinen anderen Mag.Die seligen zeiten der PC professionel.die gibt es nicht mehr.

PCGH kannst du mit Computerbild nicht vergleichen, das sind zwei paar Schuhe, CB würbt oft damit mit, mit angeblichen VollVers. die gar keine sind ? im Forum liest man öfters das sich das ein oder andere Programm nicht frei schalten läßt, oder das mit dieser Anti Viren Softw. als Voll Vers. die nur eine begrenzt Laufzeit hat und du jeden Monat dann das Magazin Neu kaufen sollst um Monat für Monat wieder Neu das Programm frei zu schalten.

Die Zeiten von PC Magazinen sind meiner Meinung eh vorbei,
die News sind verwaltet und nihct aktuell ,
wir leben heute in einer schnell ledigen Zeit ,
heute kommt eine Neue Grafikkarte auf dem Markt , morgen liest man den Test Bericht im Web. und übermorgen kaufst man sich diese Neue Karte schon .

Zum Beispiel noch :
das mit den s.g. Test Berichten z.b. das mit dem Aldi PC,
der Test Bericht erscheint bei diversen Magazinen erst,
wenn der PC bereits schon ausverkauft ist ,
damit kann kein Leser was anfangen .

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel noch :
das mit den s.g. Test Berichten z.b. das mit dem Aldi PC,
der Test Bericht erscheint bei diversen Magazinen erst,
wenn der PC bereits schon ausverkauft ist ,
damit kann kein Leser was anfangen .

Und jetzt frage ich dich: Welcher Mensch der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, kauf sich einen Aldi-PC?

Zum Thema veraltet:

Das mag schon sein, aber ich hab lieber ein Heft in der Hand. Ich will doch nicht jedes mal den PC anwerfen müssen, wenn mich die Leistung einer Grafikkarte interessiert. PCGH testet mehr als nur Grafikkarten. Und genau darauf kommt es bei mir auch an. ;)

Und jetzt frage ich dich: Welcher Mensch der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, kauf sich einen Aldi-PC?

Zum Thema veraltet:

Das mag schon sein, aber ich hab lieber ein Heft in der Hand. Ich will doch nicht jedes mal den PC anwerfen müssen, wenn mich die Leistung einer Grafikkarte interessiert. PCGH testet mehr als nur Grafikkarten. Und genau darauf kommt es bei mir auch an. ;)

und jetzt frage ich dich,
warum hier auch im Forum also auf der Hauptseite hin und wieder Test Berichte mehr s.g. Kurz Vorstellungen des ALDI PCs erschienen sind ?

und wer kauft so was ?
u.a. schlecht informierte Leute,
oder Leute die keine Lust und Zeit oder Ahnung haben, selber einen PC zusammen zu bauen ...

wo mit deine beiden Fragen beantwortet sind !

und jetzt frage ich dich,
warum hier auch im Forum also auf der Hauptseite hin und wieder Test Berichte mehr s.g. Kurz Vorstellungen des ALDI PCs erschienen sind ?
Weil es vielleicht mal sein kann, das für Gelegenheitsspieler eine brauchbare Kiste dabei ist ;)

und wer kauft so was ?
u.a. schlecht informierte Leute,
oder Leute die keine Lust und Zeit oder Ahnung haben, selber einen PC zusammen zu bauen
Dann sollten sie hier im Forum vorbei kommen :P

hier im Forum bekommt man aber auch nicht immer eine Richtige Antwort wenn ich noch so Sachen hier Lese wie "Maus backen" muß ich 2 x kucken ob ich nicht ausersehen im CB Forum mich verirrt habe:D , in den PC Foren werden ja generell immer gerne alle Komplett PCs schlecht geredet und schlecht gemacht, es sind aber nicht alle schlecht, nur die letzten ALDIs PCs, die alten waren früher besser und auch besser ausgestattet (TV Karte u.a. )

hier im Forum bekommt man aber auch nicht immer eine Richtige Antwort wenn ich noch so Sachen hier Lese wie "Maus backen" muß ich 2 x kucken ob ich nicht ausersehen im CB Forum mich verirrt habe , in den PC Foren werden ja generell immer gerne alle Komplett PCs schlecht geredet und schlecht gemacht, es sind aber nicht alle schlecht, nur die letzten ALDIs PCs, die alten waren früher besser und auch besser ausgestattet (TV Karte u.a. )

Ist doch gar nicht wahr. Zum einen sind wir das "Extreme"-Forum. Der Name ist hier Programm. ;)
Zum anderen wenn der TE auf einen Fertig-PC besteht, gibt es auch gute Modelle wie die PCGH-PC´s. Von denen kann man wohl nicht sagen, das sie schlecht sind, oder?!

Der Mod des Monats mit Bildern fehlt.....
Wenn ein Mod sehr gut ist, oder besonders gefällt, kommt er auf die Main von PCGHW. ;)

:)

Ja aber eine Seite im Heft ist doch nicht zuviel verlangt.

Weil das Heft les ich auf der Arbeit,auf dem Stillen Örtchen....usw.:D

Den Rechner hab ich nur abends an.

Und oft nicht soviel Zeit und ruhe....

MFG

Zurück