Aufgerüsteter PC / Probleme mit 3D

ukog-nos

Schraubenverwechsler(in)
Aufgerüsteter PC / Probleme mit 3D

Ich hab einen Rechner aufgerüstet. Neues Mainboard, CPU, Netzteil, Grafikkarte, Speicherriegel, zusätzliche Festplatte (genauere Infos gibts weiter unten).

Im Normalbetrieb (Surfen, Office, etc.) läuft alles ohne Probleme.

Mein Problem ist, dass es bei Spielen mit 3D Probleme mit der Grafikkarte zu geben scheint. Meist läuft 2-5 Minuten alles rund, und dann gibts Probleme:
* von 3D Grafiken die nicht mehr gerendert werden
* bis hin zu kompletten Bildverzerrungen (einzelne Ausschnitte verzerren sich über den ganzen Bildschirm und überlappen einander

Bei der Sapphire-Karte gabs dann VPU recovery: "VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands."

Ich hab die Treiber vom Mainboard und der Grafikkarte, schon ein paar mal deinstalliert und neuinstalliert mit aktuellen Versionen von den Herstellerseiten. Hat aber nichts gebracht.

Ich hab auch die Grafikkarte mal ausgetauscht gegen eine Gefore 8800 GTS. Die scheint etwas stabiler zu Beginn zu laufen, hat aber faktisch das gleiche Problem, auch ungefähr nach der gleichen Zeit. Es wird eine ähnliche Fehlermeldung für den Geforce Treiber angezeigt wie vorher bei der anderen Karte.

Beide Grafikkarten funktionieren ohne Probleme in einem anderen Rechner mit ähnlichem Setup.

Eine Überhitzung konnte ich nicht feststellen auf den ersten Blick. Hatte das Monitoring im AMD Overdrive benutzt. Grafikkarte war bei ~ 38-42°C, CPU und Rest bei 41-51°C. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich auch.

Hab verschiedene Anschlüße für PCI-E vom Netzteil ausprobiert mit verschiedenen Kabeln, hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Betriebssystem: WinXP SP3
Mainboard: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom II X4 955 mit Boxedkühler
Netzteil: Cougar GX 600 Watt, 80+ Gold
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-E
Speicher: 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Festplatte: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
Alte Teile: alte Festplatte (WD1600 Caviar), alter Brenner (Sata), altes DVD Laufwerk (IDE)

Vielen Dank im Voraus,
Christian

AW: Aufgerüsteter PC / Probleme mit 3D

Hast du die Grafikkarte mal in einen anderen PCIe-Slot gesteckt?

Dann noch eine Frage:

Du nutzt eine DirectX 11-Karte hast aber Windows XP. Wo ist denn da der Sinn? ;)

Sind die Chipsatztreiber des Boards aktuell?

Meistens entsteht so ein Fehler dann, wenn noch alte Treiberfragmente vorhanden sind.
Ich nehme mal nicht an, das du das OS neu aufgesetzt hast?
Wenn nein, könnte das auch die Fehlerquelle sein.

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ich hatte die Geforce in einen anderen PCI-E Slot getan beim Einbau.

Das OS wurde komplett neu frisch aufgesetzt. Hatte später die Mainboardtreiber und Grafikkartentreiber von den beiliegenden DVDs entfernt und aktuelle aufgespielt - ohne Verbesserung.

Der Rechner ist für mein holdes Weib, bin noch dabei sie zu überzeugen, dass ein neueres Betriebssystem besser wäre. :D Ist eben für die Zukunft geplant. ;)

Gruß, Christian

Ich denke mal Windows 7 würde hier schon was bringen.

Wenn die Karte in einem anderen PC funktioniert, dann bleibt nur ein Treiberproblem oder ein Konflikt mit einem anderen Gerät übrig.

Hi,

ich hab inzwischen etliches ausprobiert u.a. Update auf Win7 (64bit). Nichts hat was gebracht.
Da ich mittlerweile relativ überzeugt davon war, dass es am Mainboard liegen muss, habe ich nochmal da nach Problemen gegooglet. Und siehe da es gab andere mit den gleichen Problemen (english - msi forums: Print Page - 790FX-GD70 Graphics Card Problems).
Ums kurz zu machen, für mich hat der Tausch des Arbeitsspeichers geholfen, so wie dem Betroffenen dort.
Scheint so, als ob das Mainboard etwas divenhaft ist, wenn es um Arbeitsspeicher geht. Das sieht man dann auch, wenn man weiter in die Richtung googlet.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Gruß,
Christian

PS: Achso, ich hab von Corsair auf Kingston gewechselt, falls das jemanden mal hilft - beide DDR3 1333Mhz.

RAM und Mainboards sind meistens ein Fall für sich.

Mit einem Bios-Update hast du es aber nicht versucht, oder?

Meistens werden durch sowas dann auch neue RAM-Module unterstützt.

Zurück