Nikmido
Freizeitschrauber(in)
Auffälligkeiten nach erstem gemäßigtem OC
Hi,
Die letzten Tage habe ich mich mal ans OC bei meinem 6600K herangetastet und es war gar nicht so schwer, wie ich anfangs befürchtet hatte
. Allerdings sind mir jetzt einige Dinge aufgefallen, die mir suspekt erscheinen:
1. Sowohl CPU-Z als auch HWMonitor zeigen mir in unregelmäßigen Abständen im Idle-Betrieb "Ausreißer" des Taktes nach oben an. Grundsätzlich taktet sich die CPU im Idle auf 800 Mhz runter, dort verweilt sie dann für 3-5 Sekunden, scheint dann für ~1 Sekunde auf über 1000 Mhz (manchmal sogar über 3000 Mhz) hochzugehen, um bei der nächsten Sensorenaktualisierung dann wieder 800 Mhz Takt anzugeben. Ist das ein Auslesefehler von oben genannten Programmen oder wie lässt sich das erklären? Ich erwähne es deswegen, weil mir das als mehr oder weniger "Laie" nicht grade förderlich für Lebensdauer und Temperatur der CPU erscheint.
2. Die Gehäuselüfter drehen sich seit dem ersten Starten nach Übertaktung (im Idle) permanent schneller und damit auch lauter. Ich weiß nicht, ob das mit meinem erstgenannten Problem irgendwie in Zusammenhang steht und leider habe ich auch keine Vergleichswerte der Umdrehungen, weil mir die Lüfter in HWM nicht angezeigt werden. Muss ich mir hier Sorgen machen?
3. Das Booten dauert seit dem Übertaktungsversuch ~5 Sekunden länger als vorher. Und zwar nicht die Zeit vom Windows Logo bis zum Desktop, sondern die Zeit vom Drücken des Power-Knopfs bis zum Erscheinen des Bildschirms "drücken Sie DEL oder F2 um ins BiOS zu gelangen (oder so ähnlich) ". Stört mich nicht, könnte aber ja auf Unregelmäßigkeiten hinweisen?.
Wie gesagt, das ist das erste mal, dass ich mich mit OC beschäftige, weshalb manchen dieses Thema vielleicht für unnötig halten, aber ich möchte eben auf Nummer sicher gehen. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass sich die Beobachtungen alle auf den Idle-Betrieb beziehen. Habe einen 1h Stresstest mit RealBench durchgeführt und die Temperaturen gingen nicht über 51° (BCLK = 100 Mhz; Core Voltage = 1.200 V; Multiplikator bei allen Kernen = 40). Auch ansonsten scheint alles rund zu laufen, aber als Grünschnabel ist man eben schnell mal beunruhigt bei solchen Sachen
.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und frohe Ostern!
Hi,
Die letzten Tage habe ich mich mal ans OC bei meinem 6600K herangetastet und es war gar nicht so schwer, wie ich anfangs befürchtet hatte
. Allerdings sind mir jetzt einige Dinge aufgefallen, die mir suspekt erscheinen:1. Sowohl CPU-Z als auch HWMonitor zeigen mir in unregelmäßigen Abständen im Idle-Betrieb "Ausreißer" des Taktes nach oben an. Grundsätzlich taktet sich die CPU im Idle auf 800 Mhz runter, dort verweilt sie dann für 3-5 Sekunden, scheint dann für ~1 Sekunde auf über 1000 Mhz (manchmal sogar über 3000 Mhz) hochzugehen, um bei der nächsten Sensorenaktualisierung dann wieder 800 Mhz Takt anzugeben. Ist das ein Auslesefehler von oben genannten Programmen oder wie lässt sich das erklären? Ich erwähne es deswegen, weil mir das als mehr oder weniger "Laie" nicht grade förderlich für Lebensdauer und Temperatur der CPU erscheint.
2. Die Gehäuselüfter drehen sich seit dem ersten Starten nach Übertaktung (im Idle) permanent schneller und damit auch lauter. Ich weiß nicht, ob das mit meinem erstgenannten Problem irgendwie in Zusammenhang steht und leider habe ich auch keine Vergleichswerte der Umdrehungen, weil mir die Lüfter in HWM nicht angezeigt werden. Muss ich mir hier Sorgen machen?
3. Das Booten dauert seit dem Übertaktungsversuch ~5 Sekunden länger als vorher. Und zwar nicht die Zeit vom Windows Logo bis zum Desktop, sondern die Zeit vom Drücken des Power-Knopfs bis zum Erscheinen des Bildschirms "drücken Sie DEL oder F2 um ins BiOS zu gelangen (oder so ähnlich) ". Stört mich nicht, könnte aber ja auf Unregelmäßigkeiten hinweisen?.
Wie gesagt, das ist das erste mal, dass ich mich mit OC beschäftige, weshalb manchen dieses Thema vielleicht für unnötig halten, aber ich möchte eben auf Nummer sicher gehen. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass sich die Beobachtungen alle auf den Idle-Betrieb beziehen. Habe einen 1h Stresstest mit RealBench durchgeführt und die Temperaturen gingen nicht über 51° (BCLK = 100 Mhz; Core Voltage = 1.200 V; Multiplikator bei allen Kernen = 40). Auch ansonsten scheint alles rund zu laufen, aber als Grünschnabel ist man eben schnell mal beunruhigt bei solchen Sachen
.Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und frohe Ostern!