• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf Skylake aufrüsten ja oder nein?

Lines46

Schraubenverwechsler(in)
Auf Skylake aufrüsten ja oder nein?

Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit und möchte meinen PC auf den neuesten Stand bringen. Neu sollen CPU, Board und Arbeitsspeicher, die Grafikkarte möchte ich aus dem alten System erst mal übernehmen.
Das System wird für den allgemeinen PC - Betrieb und Gaming gebraucht.

Habe mir schon mal was rausgesucht was in Frage kommen könnte. Die CPU wird auf jeden Fall geholt, darum dreht es sich eigentlich nur ums Motherboard und den Arbeitsspeicher.
Da es zum Sockel 1151 noch sehr wenige aussagekräftige Tests gibt, ist es für mich schwierig das richtige Board zu finden.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet und erhoffe mir hier Hilfe von erfahrenen Usern.

Mein altes System:

Motherboard:
Asus P8Z68 Deluxe/Gen3
Prozessor:
Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel
RAM:
Corsair Vengeance Blue Arbeitsspeicher 16GB (1600 MHz, 240-polig, 4x 4GB) DDR3-RAM Kit4"
Grafikkarte:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte:
Samsung SSD 240 EVO 250GB SATA 3 6Gb/s, Seagate ST1000DM003
optische Laufwerke:
HL-DT-ST BD-RE GGW-H20L / HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L
Soundkarte:
Sound Blaster X-Fi Titanium
Netzteil:
Enermax Modu82+ 625W

macht es für mich Sinn auf Skylake aufzurüsten, wenn ja wie und wo?

Diese Komponenten habe ich mir erst mal ausgesucht, stehen aber noch nicht fest.

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Board: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, (rot, F4-2666C15Q-16GRR, Ripjaws 4 Red)

Nun würde ich mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet oder Verbesserungsvorschläge habt.
Für eure Mühe und Interesse bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß Lines46

AW: Auf Skylake aufrüsten ja oder nein?

Lass das mal so.
Neue Grafikkarte rein, Netzteil mal ersetzen und dann passt das wieder.
Eine neuen Unterbau brauchst du aktuell noch nicht, der 2600k ist schnell gut. Einfach mal auf 4,5GHz anheben.

Ich würde hier auch nichts aufrüsten. Bzw nur die Graka weil die relativ wenig VRam hat. In welcher Auflösung zockst du denn und was für Games?

Wenn du aufrüsten willst, dann ziehe eher den 5930K auf Sockel 2011-3 in Betracht, damit hast du mehr Kerne.

Ansonsten würde ich das lassen, mit der Hardware bist du immer noch gut dabei. Gib dem i7 mal die Sporen und übertakte den auf etwa 4,5 GHz dann ist der fast genauso schnell wie der Skylake @stock :)
Dein RAM und die GTX 770 sind ebenfalls noch ganz ordentlich, jedenfalls wenn du auf 1080p Auflösung spielst.

Wobei auch die 770 nicht schlecht ist.

Liegt halt mit einer 960 auf Augenhöhe. Und wenn nicht gerade in 720p gezockt werden soll würde sie einen Skylake i7 doch sehr bremsen.

Der "alte" 2600K kann hingegen auch noch ne 980Ti oder Fury X gut befeuern.

Dementsprechend würde ich auch sagen falls dem TE der PC zu langsam ist, macht eine neue GPU (+ eventuell NT) wesentlich mehr Sinn

Erst mal Danke an alle bisherigen Kommentare hier die mir sicher eine gute Hilfe sind.

Wie ich sehe sind die meisten dafür mein System so zu belassen und nur die Grafikkarte und das NT auszutauschen.
Wenn dem so ist, was für eine Grafikkarte und NT würdet ihr mir empfehlen, ich spiele Bf4, CSGO, DayZ, Arma3 usw. mit 1080p Auflösung

Lass das mal so.
Neue Grafikkarte rein, Netzteil mal ersetzen und dann passt das wieder.
Eine neuen Unterbau brauchst du aktuell noch nicht, der 2600k ist schnell gut. Einfach mal auf 4,5GHz anheben.

Ich glaube ich mich muss mich mal etwas mehr mit OC beschäftigen, aber mir fällt auf das in der Aufstellung seines alten PC kein Lüfter angegeben ist. Sollte man dann nicht auch berücksichtigen das er ggf einen neuen potenten Lüfter braucht wenn er den 2600k auf 4,5 Ghz bringt?

Die Sandy Bridge waren noch wahre OC-CPU's wo man denen richtig Dampf machen konnte. Sie wurden im Gegensatz zu Haswell noch richtig verlötet.

Keine Ahnung, aber wenn die bei Intel merken, dass sie dadurch Geld sparen können, machen die das.
Aus dem gleichen Grund wird bei Netzteilen auf Schutzschaltungen verzichtet. Schutzschaltungen implementieren kostet Geld.

Zurück