auf quad umsteigen aber welcher

captainN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute, so habe jetzt beschlossen, dass ich mir erst nächstes jahr nen komplett neuen rechner holen will

mein sys jetzt:
intel duo 6600 OC 2,8GIG
asus p4w dh deluxe
4 gig ram
artice freezer kühler
4870 mit 1gig ram

und nun mein prob...würde gern nen quad q9400 rein machen nur ich hab gelesen dass es probleme mit dem board gibt wegen fehlender unterstützung der 1333 (keine Ahnung) und das der prozessor dann irgendwie net richtig läuft..übertakten wäre auch schwer...hat jemand von euch das board...bzw. was kann ich denn drauf machen was wirklich läuft und machts überhaupt sinn...
wollt mir eigentlich nen quad 6600 drauf machen aber in EBAy kriegt man den für ca. 110€ da kann ich mir gleich nen neuen q9400 für 160 kaufen...

prozi und graka sollten natürlich zusammen passen !!!!

also bin für alle vorschläge offen :-)

Meines Erachtens sollte das P5W DH Deluxe aber Yorkfields (1333 MHz Quadpumped, also 333MHz Bustakt) unterstützen. Ich hatte erst kürzlich auf der Supportseite nachgesehen, weil jemand ein ähnliches Problem hatte. Mittels BIOS Update kannst du einen Q9400 problemlos einsetzen.

Japp, das P5W-DH Deluxe unterstützt problemlos (als eine der wenigen Mainboards dieses Alters) sämtliche 775er Prozessoren.;)

Frage ist eigentlich nur welches Bios hast du drauf und wie weit unterstützt es Quads.
Ich hab mich z.B. um ein Bios Flash gedrückt als ich vom E6600 auf den Q6600 umgestiegen bin.
Mein Bios auf dem P5B unterstützte nur das B3 Stepping vom 66er Quad,alle anderen waren nur noch Beta Bios.
Also hab ich mir einfach bei eBay einen B3er geschossen. :P
Wenn du allerdings ein Bios Flash in betracht ziehst stehen dir eigentlich alle fast Quads offen.
Was das Board danach über dem 1333 FSB noch stemmt in Sachen OC,muss es dann beweisen. :daumen:

Ein Q9400 ist aber deutlich günstiger und die Taktdirfferenz holt man mit OC sicher locker raus.

Den 9450 gibt es aber nur im alten C1 Stepping und das mag nicht gut übertaktet werden (hatte den selbst).

man hat in spielen keine nachteile, durch den geringeren cache vom Intel Q9400.
bei Videobearbeitungen und aufwendigen Bildbearbeitungen, verschafft mehr cache Vorteile.

hallo,

vielen dank schon mal...also wenn dann würd ich den q9400 nehmen der kostet 160€ und der q9550 schon 230...das ist es mir dann auch net wert wenn ich nächstes jahr sowieso nen komplett neuen rechner hole

bios flash ist kein thema ...hab ich letztes jahr glaub ich erst gemacht und das müßt auch schon die aktuellste version sein...

also ihr meint es ist kein thema mit dem prozi ? net das ich den dann hab und der net läuft :huh:

wie ist denn der leistungsunterschied zw. dem e6600 und ist der mit der graka 4870 ausgewogen?

LG

Zurück