Auf Quad-Channel Aufrüsten?

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Auf Quad-Channel Aufrüsten?

Moin Zusammen

Hatte mit etwas Glück vor ein paar Monaten das Glück einen neuwertigen i7-3930k und ein ASUS X79-Deluxe aus einem Restposten zu kaufen.

RAM und der Rest (siehe Signatur) waren vorhanden, dementsprechend auch der RAM.

Da ja die RAM Preise um 40% steigen sollen, stelle ich mir die frage, ob ich mir nochmals die gleichen RAM kaufen soll, damit ich Quad-Channel nutzen kann. Was bringt das Leistungstechnisch überhaupt?
RAM: RipjawsX - F3-1600C9S-8GXM - G.SKILL DDR3 Memory
https://www.steg-electronics.ch/de/article/RipjawsX-DDR3-1600-16GB-2x8GB-CL9-16363536.aspx

Der Rechner wird genutzt zum Zocken und für After Effects und Premiere Pro.

Dieses Jahr wird sowiso noch auf einen WQHD Monitor und eine Vega oder 1070 GPU Aufgerüstet.

Vielen Dank für eure Antworten :)

AW: Auf Quad-Channel Aufrüsten?

Du solltest schon das nutzen, was die CPU kann. Also rein mit den 4 Riegeln.

Ein paar Prozent, wie bei Ram seit Jahr und Tag.
Die Menge bringt in Premiere mehr als Quadchannel.

Die Menge bringt in Premiere mehr als Quadchannel.

Wäre aber Unsinn, die beiden vorhandenen RAM Riegel gegen zwei größere zu ersetzen. ;)
Lieber noch mal zwei von denen dazu kaufen, die schon da sind.
Dann hat man die doppelte RAM Menge und Quad Channel. :daumen: :D

Das stimmt allerdings.
Zwei weitere dazu, der Menge und Quadchannel wegen. WinWin.

Quad Channel ist schneller als Dual Channel, in manchen Spielen gibt's auch extra FPS..
Wenn es die Plattform bietet, upgrade auf 4 Riegel

Da ja die RAM Preise um 40% steigen sollen, stelle ich mir die frage, ob ich mir nochmals die gleichen RAM kaufen soll, damit ich Quad-Channel nutzen kann. Was bringt das Leistungstechnisch überhaupt?
Es bringt die Verdoppelung der Speicherbandbreite. Was das im Alltag bedeutet hängt von der verwendeten Software ab. Aber wie schon erwähnt dürfte die doppelte Speichermenge in kritischen Situationen deutlich mehr bringen, als die doppelte Speicherbandbreite.

Du musst aber nicht den exakt gleichen RAM noch einmal kaufen. Entscheidend sind die Timings und die Spannung (ich bin mir nicht sicher, glaube aber das unterschiedliche Spannungen nicht funktionieren), die Marke ist dabei egal. Ich würde nach gebrauchtem RAM schauen, ~120€ für deine genannten 16GB DDR3 sind schon relativ teuer (ich hab für neue 32GB DDR3L mit 1,35v vor ca. 3 Wochen 160€ gezahlt).

Zurück