• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach der 'passenden' Performance - Hilfe erbeten...

Imenand

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, :)

Nach langer Desktop-Abstinenz möchte ich mir gern mal wieder einen Desktop zulegen. Da ich mich dabei aber im großen weiten Hardware-Dschungel ohne große Orientierung wiederfinde, hoffe ich, dass Ihr mir Licht ins Dunkel bzw. mich auf den für mich passenden Pfad bringt.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Was das (Performance-)Ziel ist bzw. die Einsatzzwecke des Desktops sein werden:
Ein Mix zwischen rechenintensiver Datenverarbeitung, rechenintensiver Bild- u. Videobearbeitung und Gaming auf optisch hohem Niveau.

konkreter:
Vor allem innerhalb von Excel aber auch anderweitig werden (sehr) große Datensätze und Berechnungen erfolgen.
Im Bereich der Bild- u. Videobearbeitung werden vorrangig sowohl einzelne sehr große (ca.500MB-2GB) als auch viele Dateien mittlerer Größe (ca. 30-80MB) verarbeitet.
Bzgl. Gaming ist die Wahl nicht auf explizite Games ausgerichtet. Es sollte aber Gaming auf optisch sehr hohem Niveau möglich sein.

Was ich mir bis dato so auserkoren habe bzw. was meine bisherigen Gedanken sind:
Im Hinblick auf 'Zukunftssicherheit' ist die Überlegung, den 1151-Sockel und somit eins dieser Z170-Mainboards etc. zu wählen und dazu einen i5-6600K oder i7-6700K.
Dazu dann - zumindest vorerst - 16GB DDR4-RAM. Dieser wird beizeiten (aber ggfs. nicht direkt) auf 32GB aufgestockt.
Nach bisheriger Recherche könnte ein i7-5820K oder ein i7-4790/4690 auch für mich passend sein - oder?

Hinsichtlich Grafikkarten bin ich - u.a. mangels konkretem Wissens zu den unterschiedlichen Modellen - hin und her gerissen.
Was es da z.B. für Rumoren bzgl. der GTX 970 gab, da bin ich nicht wirklich im Bilde.
Im Auge habe ich bis dato eine Nvidia GTX - also etwas von den Modellen GTX 960, GTX 970 und GTX 980.
Da scheint es a jede Menge unterschiedlichster Ausführungen zu geben...?
Als Alternative ist eine empfehlenswerte AMD aber natürlich auch mit im Rennen.

Als Platten im Desktop habe ich an eine 256GB SSD plus eine 2TB HDD gedacht.

Modellmäßig - hinsichtlich 'fertiger' Desktops - ist mir da so etwas wie ein HP Envy Phoenix 860-000ng (oder ein ...001ng) ins Auge gesprungen.
Um nur mal eine annähernde Marschroute vorzugeben.

Die Bewertung der/solcher Hardware im Hinblick auf meine Anwendungsziele muss ich aber Euch Wissenden überlassen.

Grundsätzlich käme auch eine einzelne Zusammenstellung samt Selbstbau in Frage.
Wenn sich aber ein konkretes 'fertiges' Modell (ggfs. mit Upgradeoptionen) findet, spricht mich das sicher auch an.
Weit fernab von uuungefähr 1200 Euro sollte die Endlösung aber nicht unbedingt liegen - drunter ist immer gern gesehen.

Gesucht wird hier 'nur' der Desktop - Monitor, Tastatur, Maus, Drucker etc. ist außen vor.
Freu mich auf Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge.

Beste Grüße in die Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Passender für deine Anforderungen wäre sicher eine Workstation auf Basis eines I7-5820k. Nur ist das zusammen mit einer leistungsfähigen Grafikkarte unmöglich ins Budget zu bekommen. Als echte Alternative bleibt da nur ein aktueller Skylake-I7. Haswell würde ich nur noch bei sehr engem Budget empfehlen. Und einem I5 fehlen im Vergleich 4 Threads was sich bei deinen Anwendungen negativ bemerkbar machen würde.
Standardempfehlung für eine Grafikkarte bei deinem Preisrahmen und den Anforderungen ist eine Radeon R9 390. Die ist von der Rohleistung ähnlich einzuschätzen wie eine GTX 970, aber dank 8GB VRAM die deutlich zukunftssicherere Variante.

Traust du dir denn einen Eigenbau zu oder muss es ein Fertig-PC sein?

schon mal als kleine Konkretisierungen:

- Excel parallelisiert schon seit Urzeiten, die 4.0er hat es auf jeden Fall schon gemacht. Also: Viele Cores, viel Spaß
- Bild-/Videobearbeitung: hier hängt es extrem von den verwendeten Programmen ab. Am Beispiel Photoshop:
* Photoshop erstellt sich eine eigene RAM-Disk => Viel RAM, viel Spaß
* eine großer Teil der Photoshop-Filter parallelisiert seine Aufgaben: Viele Cores, viel Spaß
Am Beispiel Premier:
* kann durch Mercury Grakas zum Rechnen verwenden => passende Graka, viel Spaß

i7 passt schon, das Videobearbeitung auf der CPU von HT profitiert. Wenn Du eher auf die Graka setzt, reicht ein i5. Von AMD würde ich Dir im Moment abraten (ich habe selbst ein AMD-System, also kein Intel-Fanboy ;)). Kommt Zen, kommt Rat.

Die Frage für mich ist jetzt, ob Graphik/Video/Datenverarbeitung eher Hobby oder eher Professionell ist. Wenn Professionell, gebe ich zu bedenken: für knapp 2000€ kriegst Du eine Lenovo Workstation (P700) mit Hexa-Xeon, 16GB RAM, 256er SSD, 2TB Datengrab, OHNE Graka. Wenn Du die Anschaffung von der Steuer absetzen kannst, würde ich es mir überlegen.

Hi!

Auf den Trichter mit der besseren Rechen-Performance beim i7-5820K bin ich letzte Tage erst gekommen.
Zuvor war der Blick immer auf die 'Consumer-Prozessoren' gerichtet, sprich die Sklakes oder halt so etwas wie der i7-4790.
Ich suche aber auch 'nur' die 'optimale' Performance, nicht zwingend die 'bestmögliche überhaupt'.
Wenn einer der Skylakes - bspw. der i5-6600K - in Summe eine top Figur macht, genügt mir das sicher auch.
Für das letzte Prozent Performance oder Zeitersparnis muss ich nicht signifikant Geld raus hauen...

Zum i7-5820K - da hätte ich z.B. einen Draht zu HP und so etwas in deren 860er-Desktop im Blick:
Windows 10 OS
4th Generation Intel (R) Core(TM) i7-5820K processor hexa-core [3.3GHz, 15MB Shared Cache]
16GB DDR4-2133 DIMM (2x8GB) RAM
256GB 3D SSD
2TB 7200 RPM SATA 6G Hard Drive
NVIDIA GeForce GTX 960 2GB GDDR5 FH GFX
SuperMulti DVD Burner
HP Wireless 802.11 a/b/g/n/ac 2x2 with Bluetooth M.2 Non-vPro NIC
7-in-1 Media Card Reader, 4 USB Ports (Top), Audio [Top 2USB2.0, 2USB3.0]
Damit läge ich an/auf der Grenze meines Budget-Rahmens, denke ich mal.
Eine GTX 970 säße dann nicht mehr drin.
Für den Kurs gäbe es alternativ zur GTX 960/2GB eine AMD R9 370. (?)
Eine R9 390 sehe ich da nicht konfigurierbar.
Könnte ich aber mal anfragen.
Einen genauen Preis muss ich eh anfragen.
Vielleicht liege ich ja auch doch klar oberhalb sämtlicher Schmerzgrenze.

Eine solche R9 390 (eben wg. der Speicherthematik) einer GTX vorzuziehen, das las ich nun schon öfter...
Traust du dir denn einen Eigenbau zu oder muss es ein Fertig-PC sein?
Grundsätzlich traue ich mir das zu, ja.
(Im Zweifel melde ich mich bei Fragen sonst bei Euch. ;))
Erfahrung bzgl. Desktop-Innereien etc. ist - in Grenzen - vorhanden:
Habe damals an allem und jedem rumgeschraubt und gemacht.
Das letzte Mal ist aber mehr als eine Dekade her...:D
(Darum bin ich auch voll aus dem Thema 'Hardware-Bewertung' raus...)

Hi Imenand,
du kannst es so machen:

~1300 EURO Arbeits- und Gaming-PC mit i7 6770K, R9 390 8GB, 16GB DDR4, 250GB SSD, 2TB HDD im Fractal R5 Gehäuse.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz für 340€
ASUS Z170-A für 145€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, lite retail für 345€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 für 85€
Crucial MX200 250GB, SATA für 80€
Seagate Desktop HDD 2TB für 70€
Be Quiet! Straight Power E10 500Watt für 95€
EKL Alpenföhn Brocken 2 für 40€
Fractal Design Define R5 Black schallgedämmt für 100€

Macht zusammen = ca. 1300 Euro

Für 1300€ bist du mit der aktuellsten Plattform ausgestattet. Ein i7 ist dabei, 4 Kerner bzw. 8 Threads, insbesondere ist das für deine Videobearbeitung wichtig, und vor allem besser als ein i5. Zum Gamen bist du mit dem i7 damit bestens ausgestattet. Der lässt sich übrigens noch übertakten (minimal), falls du mal Interesse hast dieses zu tun. Der Brocken 2 oben drauf auf die CPU hält es kühl (~60 Grad) und ist zudem noch leise.

Zuletzt bearbeitet:
An sich eine passable Konfig. Es fehlt noch ein kleines Hämmerchen um den Haswell-Prozessor auf das Skylake-Board zu dengeln. Aber den hat sicher jeder zu Hause ;)

Hi, :)
Hi Imenand,
du kannst es so machen:
Danke für die Config. :top:
Wenn der Prozessor aber ohne Gewalt nicht aufs Board passt...:D

Und wie schlägt sich ein 4770K ggü. den Skylakes i5-6600K/i7-6700K?
Danke für die Infos zu Excel, Photoshop, Premiere...
Wenn Du eher auf die Graka setzt, reicht ein i5.
Da ist halt eine der Fragen, die durch den Kopf geistern:
Lieber ein i5-6600K samt besserer GraKa oder läuft da ein i7-6700K mit GTX 960 ebenso gut?
Beides - Skylake i7 samt top of the pops GraKa - geht mit dem Budget nicht.

AMD ist auch eher außen vor, stimmt.
Die Frage für mich ist jetzt, ob Graphik/Video/Datenverarbeitung eher Hobby oder eher Professionell ist.
Allesamt spielt sich das zwar (auch) 'im kommerziellen Rahmen' ab - aber es ist nicht 'professionell' im Sinne von 'höchsten' Ansprüchen fürs Business oder so.

Der Desktop kommt in mein privates Kämmerlein, nicht ins Labor/Büro/Geschäft...
Steuerlich geltend gemacht wird da nichts. Aber danke für den Tipp bzgl. der Workstation.

Bis dato mühe ich mich mit einem alten i5-Laptop ab. Die Geduld und die Zeit habe ich bzgl. Arbeiten, Bildbearbeitung und Videos aber nicht mehr. Und bzgl. der aufwendigeren Berechnungen ist auch die Zeit vorbei, wo ich sagen konnte und möchte "Ach - das lasse ich jetzt einfach mal 60 oder 90 Minuten laufen und gucke dann mal wieder drauf...".

Da also etwas Neues her muss, soll also schon Performance her.
Die Datenmengen werden auch größer und nicht kleiner.
Darum darf es gern solide und mit Performance in die Zukunft gehen.
Der 'Über-Desktop' wird es aber nicht, und das muss es auch nicht.
Ich brauche weder das letzte Sekündchen Wartezeitverkürzung noch die letzten fps für Spiele.
Zukunftssicher soll das Ganze aber halt schon ausgelegt sein.
Daher der Gedanke an Skylake und Sockel etc...

Danke daher auch für den Tipp bzgl. der R9 390.
Besonders bzgl. der Grafikkarten habe ich halt null Durchblick, was die 960er, 970er, 980er und die R9-Modelle etc. konkret in der Praxis unterscheidet.

Warum ich bis dato HP präferiere:
HP bietet derzeit interessante Vergünstigungen, die ich über die Arbeit in Anspruch nehmen könnte. So läge ich mit einem HP ENVY 860-010ng bei meiner Schmerzgrenze von ~1200 Euro.

Eine große Frage ist eben, ob ich mit einem 860-000ng aufgrund des i5-6600K 'signifikant' schlechter fahren würde. als mit dem 860-010ng. Mit dem i5-Modell läge ich nämlich ja durchaus spürbar günstiger. Je weiter ich in Richtung der 1000er-Grenze komme, umso angenehmer ist es fürs Budget. Geld hat hier Vorrang ggü. den 'allerletzten' Prozent Leistung. Daher ist dann noch die Frage, ob der 860-001ng mit der GTX 960/2GB anstatt der GTX 970
/4GB schon klare Nachteile hätte (was ich vermute)?

Wahrscheinlich wäre ich bei den drei Optionen mit dem i5-6600K und der GTX 970/4GB am besten bedient?

(Ich bin aber weiterhin für ganz andere Modelle/Hersteller und auch für Eigenkreationen samt Selbstbau offen.)

Hi Imenand,
du kannst es so machen:

~1300 EURO Arbeits- und Gaming-PC mit i7 4770K, R9 390 8GB, 16GB DDR4, 250GB SSD, 2TB HDD im Fractal R5 Gehäuse.

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed für 340€
ASUS Z170-A für 145€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, lite retail für 345€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 für 85€
Crucial MX200 250GB, SATA für 80€
Seagate Desktop HDD 2TB für 70€
Be Quiet! Straight Power E10 500Watt für 95€
EKL Alpenföhn Brocken 2 für 40€
Fractal Design Define R5 Black schallgedämmt für 100€

Macht zusammen = ca. 1300 Euro

Der Prozessor passt nicht aufs Board. Zudem ist das Board eher mäh und der Kühler ebenso.

HP macht gute komplett PCs. Allerdings - wie Du festgestellt hast - ist die Optionsvielfalt beschränkt. Das liegt daran, dass HP die angebotenen Configs "supported". Du kannst Dir 5 Jahre vor Ort Service für annehmbares Geld dazubuchen, da wollen die natürlich nicht alles, was es an Grakas, SSDs, HDDs, Soundkarten usw. gibt als Ersatzteile im Lager liegen haben. Kostet ja auch, Da die Lager auch über Deutschland verteilt sind, damit NBD (Next Business Day) auch eingehalten wird.

Ich bin aber der Meinung, dass ein Selbstbau-PC für zu Hause immer die bessere Wahl ist. Du kannst jede Komponente frei aussuchen und imho kannst Du so auch ein besseres P/L realisieren. Da Dein Budget ja wohl nicht besonders erweiterbar ist mein Vorschlag:

- Skylyke i5
- gute Graka, wenn Du Adobe einsetzt, sollte es nvidia sein

Also - mein aktueller Stand ist der, dass der Favorit folgender ist:
HP ENVY Phoenix 860-000ng --> Link --> Datenblatt
Windows 10
Prozessor Intel® Core™ i5-6600K mit Intel® HD-Grafikkarte 530 (3,5 GHz, bis zu 3,9 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
Chipsatz Intel Z170
Speicher:
DDR4 16 GB (2 x 8 GB); Steckplätze (insgesamt): 4 DIMM
Datenspeicher: 1x 256 GB SATA SSD und 1x 1 TB 7200 U/min SATA
Laufwerk: 1x SuperMulti-DVD-Brenner mit Ultra-Slim-tray
Konnektivität:
10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
802.11a/b/g/n/ac (1x1) und Bluetooth® 4.0 kombiniert

Video...
Integriert: Intel® HD-Grafikkarte 530
Dediziert: NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB GDDR5 dediziert)
Auf Basis der NVIDIA Maxwell™-Architektur, 1 Dual-Link DVI; 1 HDMI; 3 DisplayPort

Eigenschaften Landing-Pad:
2 USB 2.0, 2 USB 3.0, Audioanschluss und Speicherkartenlesegerät

Anschlüsse:
6 USB 2.0; 4 USB 3.0; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 1 Audioeingang; 1 Audioausgang; 1 Mikrofoneingang; 1 PCIe x1; 1 PCIe x16; 1 MiniCard;
7-in-1-Speicherkartenlesegerät;
Externe Laufwerkeinschübe: 1 belegt; 1 verfügbar
Interne Laufwerkeinschübe: 2 belegt; 1 verfügbar
500-Watt-Wechselstromnetzteil

Zusatzinformationen P/N: P1K48EA #ABD
UPC/EAN code: 889894778789
Den könnte ich für ca. 1050 Euro adoptieren und in mein Zuhause holen.
(Den Service würde ich vermutlich zubuchen.)

Mit der eingangs angesprochenen i7-5820K-Variante und einer GTX 960/2GB läge ich sicher 200 Euro oder mehr drüber.
Hier wäre die Frage (wie auch ggü. einem i7-6700K):
Wie viel mehr bringt eine GTX970/4GB ggü. der 960er (die ich scheinbar nur in 2GB bekäme)?

Ratschläge sowie Gegenvorschläge in Form von anderen Fertig-Desktops oder Eigenkreationen innerhalb der Preisklasse des obigen Systems sind willkommen. :)

Also wenns auch um gaming geht würd ich ne graka mit min. 4gb speicher nehmen, da 2 GB momentan schon sehr eng bemessen sind und in den meisten spielen auf full HD nicht ausreicht. Für Full HD gaming kann man aber schon über ne r9 390 / gtx 960 4GB nachdenken, wenn man sich auch mit weniger details begnügen kann, ich persönlich würde aber etwas in dieser Art nehmen: i5 r9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Von den HP Fertigsystemen würde ich Abstand nehmen. Weder wird genannt welcher Ram verbaut ist, noch welches Netzteil, noch welche Grafikkarte genau.
Als Kühler kommen meist die Boxed Kühler oder ähnlich schwache Kühler zum Einsatz, völlig unbrauchbar für K CPUs.

Ich würde wirklich zu ner selbst erstellten Konfig raten, Zusammenbau übernehmen auch die Shops oft, ansonsten gibts hier willige Helferlein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Dass zunächst die 'konkreten' verbauten Teile nicht bekannt/offensichtlich sind, stört mich bei den HP-Modellen bis dato natürlich auch.

Was ich mir (vor der HP Recherche) angeschaut und ausgeguckt habe, ist so etwas - oder Ähnliches.
Das ist ja kein 'K'-Prozessor, und das System ist DDR3-RAM und kein Z170-Board.
Bezüglich Boards habe ich aber keine Bewertungsgrundlage/Kenntnis.
DDR4-RAM sollte es (denke ich) schon sein.
Wie sehr sich 6600 und 6600K untescheiden, das fällt mir schwer einzuschätzen.

Die sind bei mir mehr oder weniger ums Eck, da könnte/würde ich also auch mal hinfahren.
Im Zweifel erstellen die bestimmt auch einen Wunsch-Desktop.

Gaming ist nicht das oberste Gebot - aber auf sehr hoher Qualitätsstufe und mit möglichst guten Details möchte ich natürlich schon setzen können, wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme. Im Vordergrund steht schon die Datenver- und Bildbearbeitung. Erst danach kommt das Gaming.

Wenn du keine Lust hast lange zu warten solltest du auf jeden Fall einen I7 nehmen. Der verkürzt die Rechenzeit bei den genannten Anwendungen teils erheblich.

Nochmal angelehnt an:
Was ich mir (vor der HP Recherche) angeschaut und ausgeguckt habe, ist so etwas - oder Ähnliches.
...
Die sind bei mir mehr oder weniger ums Eck, da könnte/würde ich also auch mal hinfahren.
Im Zweifel erstellen die bestimmt auch einen Wunsch-Desktop.
Wie ist denn dieses Asus Board bei dem Verlinkten System einzuschätzen (und der Rest)?

Ich überlege, bei denen einfach mal anzufragen, was die sich preislich so für mein 'Wunsch-System' vorstellen...

Würde dann so etwas mal als Abwandlung(en) der dortigen Konfiguration anfragen:
i5-6600 (ggfs. auch als 'K' oder halt als i7-Skylake)
Asus B150M-A D3
Nvidia GTX 970 / 4GB
16 GB DDR4-RAM
Platte 1: 256 GB SSD
Platte 2 1 o. 2 TB HDD

Da dann aber auch nur den K. Den non K schlägt auch ein übertakteter 6600K.
@TE: Wenn du einen K Prozessor nimmst musst du auch ein Board mit Z Chipsatz dazu nehmen wenn du vorhast zu übertakten.

Mit B/H Mainboards kann man nciht übertakten.

Zurück