audiointerface analog

B-A-N-G-E-R

Software-Overclocker(in)
Hallo ich hab mal ne blöde Frage und zwar geht es um ein Mikrofon mit Phantomspeisung. Um eins am PC zu etreiben benötigt man ein Interface. Jetzt meine Frage, um die Qualität aus meiner Soundkarte rauszubekommen reicht es doch das interface per Chinch an die Soundkarte anzuschließen oder?
Bin mir da eigentlich selber sicher aber ich werf das mal lieber nochmal hier in den Raum :D

Das dürfte nicht funktionieren, denn die Cinch-Anschlüsse an der Soundkarte sind keine INputs, sondern Outputs.

Was natürlich gehen sollte, wäre vom AUI das Signal in die 6,35 / 3,5mm Mikrofon-Klinkenbuchse weiterzuleiten. Aber wieso nicht das Interface direkt über USB (falls am jeweiligen Modell vorhanden natürlich) an den PC anstecken?

Ähm natürlich hat die ZxR Soundkarte Chinch Eingänge. Mir gehts ja darum kein grottiges USB interface zu nutzen und ein Teures sollte dank der ZxR ja auch nicht nötig sein.
Es muss ja nur der Saft für das Mic irgendwo herkommen

Tatsächlich, auf Geizhals und Amazon stand Mist, auf der Herstellerwebsite steht, dass die Cinch-Anschlüsse auf der Tochterkarte Inputs sind.

Fraglich ist dann allerdings, ob die ZXR das Signal Decodiert, oder das AUI das übernimmt und es nur noch zum PC durchgeschliffen wird. In dem Bezug kann ich dementsprechend nur raten, ebenso, ob nicht bereits ein "billiges" (Billig hängt natürlich vom Betrachter ab :D ) AUI wie das Miditech Audiolink III nicht bereits den besseren Chip als die ZXR hat - die ja gar nicht zu Recording-Zwecken gedacht ist, während AUI das durchaus sind

Hmm meinst du wirklichydas sonen Interface schon die ZxR toppt? Ich hab erhlich gesagt von den Musikkram garkeine Ahnung. Ich dachte halt es sei am besten ein Analoges Signal in die ZxR zu leiten und sie dann von Analog in Digital wandeln lassen. Die ZxR ist ja schon ein richtiger Kracher eigentlich.

Von welchem Interface redest Du eigentlich? An sich sind Interfaces im Audio-Bereich nichts anderes als Soundkarten, und das ann eine Steckarte oder extern sein. Ein externes Interface hat meistens USB und ist dann also (auch) eine USB-Soundkarte, und wenn Du das Interface am PC per USB dran hast und das Mic wiederum am Interface, dann HAST du den Sound des Mics bereits auf dem PC, da musst Du gar nicht zusätzlich noch über den Ausgang des Interface in den Eingang Deiner vorhandenen Soundkarte gehen ^^

Du brauchst also an sich nur ein kleines Interface für USB, das auch Phantomspeisung hat, ODER aber eine Art Mic-Verstärker oder Mini-Mixer ohne USB - letzteres würdest Du dann doch in der Tat an den Eingang der vorhandenen Soundkarte anschließen.

ODER Du ersetzt Deine Soundkarte durch ein gutes Interface. Dann läuft halt künftig alle darüber, die Boxen kommen auch ans Interface, Kopfhörer (falls vorhanden) usw. - das wäre auch eine gute Wahl, AUSSER Du legst auch Wert auf Surround-Features, da sieht es bei Audiointerfaces nämlich mau aus, zumindest im erschwinglichen Bereich.

Was für ein Mic hast du überhaupt?

Es geht mir darum das der sound meiner Soundkarte wesentlich besser sein müsste als der eines 100€ interfaces. Es würde doch bestimmt gut rauschen wenn man ein günstiges usb interface nimmt.
Ich hab noch keins

Was ich da mal an anmerken möchte:
Wenn du von Phantomspeisung redest,meinst du schon 48V oder?

Ich hab's zwar noch nie ausprobiert, aber die SoKa dürfte doch überhaupt keine 48V über einen Ausgang liefern können oder?

Hmm ich merk schon hier bin ich wohl am falschen Platz.
Ja 48V was hat das mit der Soundkarte zu tun? Deswegen ja auch ein AMP oder Interface.
Und wenn dann Eingang ;)

Es geht mir darum das der sound meiner Soundkarte wesentlich besser sein müsste als der eines 100€ interfaces. Es würde doch bestimmt gut rauschen wenn man ein günstiges usb interface nimmt.
Also, ein Interface oder einen Verstärker brauchst Du halt auf jeden Fall für das Mic, da eine Gamer-Soundkarte nicht für richtige Mics mit der nötigen Phantomspeisung ausgelegt ist, sondern nur für die kleinen Mics wie für Headsets. Wenn Du einen reinen Mic-Verstärker nimmst, DANN kannst Du das ruhig mit der Soundkarte aufnehmen.

Aber wenn du ein Interface nutzt, macht es keinen Sinn, dass aufgenommene Signal nochmal mit der Soundkarte aufzunehmen. Das Interface nimmt das MIc ja bereits auf UND stellt das Signal per USB am PC zur Verfügung. Da kannst Du es dann mit einem Tool mitschneiden und/oder über den LineOut des Interfaces ODER über Deine normale Soundkarte auf Lautsprechern / Kopfhörern ausgeben.

Wenn Du das aber mit der Soundkarte nochmal neu aufnimmst, kann es niemals besser, sondern allenfalls schlechter werden, da ja zwei Wege dazukommen (raus aus dem Interface und rein in die Soundkarte), bei denen das Signal umgewandelt wird und "dank" analoger Stecker und Kabel etwas Rauschen aufschnappen kann.

So eine Gamer-Karte ist auch sehr auf "Tamm Tamm" für Gamer und Surround ausgelegt, da kann es sein, dass der LineIn gar nicht mal so dolle ist. Ein Interface für ca 100€ hingegen ist an sich fast NUR für die Aufnahme da und darauf spezialisiert, da ist kein Software-Gedöns dabei, kein Surround usw. und auch kaum Marketing - das kann also für 100€ absolut ordentliche Qualität bieten

Ne "Gamer" Soundkarte mit Phantomspeisung ist mir noch nicht untergekommen. Wäre aber saumäßig lustig, weil dann alle "Gamer" Headsets und auch normale Headsets kaputt gehen würden.:D

An deiner Stelle würde ich mir nen Mic Vorverstärker mit Phantomspeisung kaufen. Den kann man dann an einen normalen Line In der Soundkarte hängen.

Zurück