Audi A7: Autonome Fahrt auf der A9 mit Verkehrsminister Dobrindt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Audi A7: Autonome Fahrt auf der A9 mit Verkehrsminister Dobrindt

Vor kurzem konnte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eine Testfahrt mit einem Konzept-A7 von Audi unternehmen. Das Besondere: Das Auto fuhr autonom über die A9 und beherrschte sowohl selbstständiges Spurhalten, als auch Überholmanöver in kritischen Situationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Audi A7: Autonome Fahrt auf der A9 mit Verkehrsminister Dobrindt

Immer mehr automatisieren bringt auch immer mehr Arbeitslose. Bin dann mal gespannt wie die Herren Minister das dann angehen :schief:.

Immer mehr automatisieren bringt auch immer mehr Arbeitslose. Bin dann mal gespannt wie die Herren Minister das dann angehen :schief:.

Einerseits ja aber andererseits muß die die Automatisierung (Automatisierungstechnik) auch gewartet und erst einmal gebaut werden usw...

Von Daher gibt's auch da Chancen für mehr Arbeitsplätze und oder Erhaltung von Arbeitsplätzen.

Davon mal abgesehen, tolle News auf einer Games-Hardwareseite :ugly:

Das wird seit Jahren geprädigt.
Stimmt schon, ein Computer bzw Roboter können Arbeiten machen, die der Mensch macht und somit wird der Mensch vielleicht überflüssig. Meist sind dies aber eh eher Menschenunwürdige Arbeiten (etwa Aufräum, Putz, Mähroboter). Gestern hat ja ein Roboter Fukushima erkundet (und ist "gestorben").

Die Arbeiten werden sich halt verlagern, der Mensch übernimmt halt Bereiche die man nicht automatisieren kann. Das sind hauptsächlich Jobs die eine höhere Bildung brauchen. Das ist praktisch, der Staat muss dann in Bildung investieren. Gebildete Menschen haben auch meist andere Tendenzen: Weniger Gewalt, Kriminalität, besserer Umgang miteinander, weniger Rassismus etc etc.
Aber hier reden wir von 30-50 Jahren wo man sich des Problems annehmen muss.

Das wird seit Jahren geprädigt.
Stimmt schon, ein Computer bzw Roboter können Arbeiten machen, die der Mensch macht und somit wird der Mensch vielleicht überflüssig. Meist sind dies aber eh eher Menschenunwürdige Arbeiten (etwa Aufräum, Putz, Mähroboter). Gestern hat ja ein Roboter Fukushima erkundet (und ist "gestorben").

Die Arbeiten werden sich halt verlagern, der Mensch übernimmt halt Bereiche die man nicht automatisieren kann. Das sind hauptsächlich Jobs die eine höhere Bildung brauchen. Das ist praktisch, der Staat muss dann in Bildung investieren. Gebildete Menschen haben auch meist andere Tendenzen: Weniger Gewalt, Kriminalität, besserer Umgang miteinander, weniger Rassismus etc etc.

Ich bin LKW Fahrer und mache den Job gerne. Vielleicht für einige "Menschenunwürdig und wofür man keine "Bildung" braucht aber ich mache ihn gerne. Ich rechne das jetzt einfach mal hoch, in ca. 20-30 Jahren sind wir überflüssig. Ich sehs jetzt schon teilweise in Firmen wo die Staplerfahrer nicht mehr existent sind weil das Lager voll automatisiert ist......naja, danke auch :daumen2:. Aber ich wusste schon immer ich bin zu dumm für diese Welt.

Automatisiertes fahren... dann immer mehr Naturschutzgebiete... noch mehr Mautzonen... wilkommen in der Endzeit!
Wir sind irgendwann alle gefangen in den Großstädten... :P ;)

Ich bin LKW Fahrer und mache den Job gerne. Vielleicht für einige "Menschenunwürdig und wofür man keine "Bildung" braucht aber ich mache ihn gerne. Ich rechne das jetzt einfach mal hoch, in ca. 20-30 Jahren sind wir überflüssig. Ich sehs jetzt schon teilweise in Firmen wo die Staplerfahrer nicht mehr existent sind weil das Lager voll automatisiert ist......naja, danke auch :daumen2:. Aber ich wusste schon immer ich bin zu dumm für diese Welt.

Hallo!? DingDong, geht's noch???
Aber ich wusste schon immer ich bin zu dumm für diese Welt.

Das ist doch Quatsch sowas von sich in Verbindung mit seinem Beruf zu sagen.

Wenn dir der LKW Job Spass macht ist das doch Top! Wenn du mit deinem Einkommen auskommst ist es noch besser. Finde zum Beispiel nicht das LKW Fahrer Menschenunwürdig oder ein Job für "Minderbemittelte" ist.

Hatte früher als ich noch in unserer Werkstatt beschäftigt war und auch Stapler gefahren bin, viel mit LKW Fahrern zu tun. Die wenigsten kamen mir da hohl vor. Im Gegenteil da waren viele bei mit denen man sich echt vernünftig sprechen konnte und die auch viel Interesse an unserem Unternehmen (Eisenbahn) hatten und neugierig Fragen stellten usw...

Oft sind diese Fahrer auch einfach Leute die vorher nen anderen Job bei ihrer Firma gemacht haben, dies aber us diversen Gründen nicht mehr konnten, aber man hat sie dann eben als Fahrer eingesetzt und und und. Besser als jemanden rauszuklatschen.

Bin davon Überzeugt das ihr nicht mal in 30 Jahren überflüssig seit. Genauso wie die Konventionellen Staplerfahrer das nicht sein werden.

Also sieh dich mal nicht so negativ:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Arbeitsplätze wirds glaub ich nicht geben, bloß weniger Jobs. Vor 100 Jahren waren halt sehr viele Bauern, in 100 Jahren sind halt sehr viele Ingenieure.

Wenn die Karre schon auf der A9 war, hätte sie den Dobrint doch glatt im Chiemsee versenken können.

Braucht niemand, diese Marionette der nutzlosen CSU-Fraktion.

Diese Aussage ist einfach Falsch! In den letzten 100 Jahren hat der Automatisierungsgrad enorm zugenommen, gerade in der Automobilindustrie. Schaut man sich dazu dann die Beschäftigtenzahlen an, wird man sehr schnell feststellen, dass gerade die Autobauer mit ihrer hohen Automatisierung die meisten Stellen in Deutschland schaffen. Technik zur Automatisierung muss entwickelt und gewartet bzw. gebaut werden, dort hin fließen die Arbeitsplätze ab. Arbeitsplatzverlust entsteht in unserer Wirtschaftsform/unserem Industrieland eigentlich nur durch Industrie Abwanderung in so genannte Billiglohnländer.
Im Gegenteil, Automatisierung und damit Entwicklung und Forschung ist der größte Investitions und damit Arbeitsplatzmotor in Deutschland!

Zum Thema:
Ich finde viele der Assistenzsysteme die es heute gibt sinnvoll. Auch autonomes Fahren kann ich mir in Zukunft vorstellen! Es wird die Straßen sicherer und sauberer machen... :)

Menschenunwürdig? :lol:
Was soll an diesen Arbeiten menschenunwürdig sein?

Es wird immer ein Bildungsgefälle geben, egal ob das durchschnittliche Bildungsniveau steigt, sinkt oder gleich bleibt. :ka:

Solange sich keiner in das System hackt.

Oder der Mensch einschläft, oder stirbt, oder bewusstlos wird, zu doll nießt/hustet, abgelenkt wird, falsch einschätzt, ein A-Loch ist, eingeschleußter Spion ist.

Ich denke wenn genug Aufwand für die Sicherheit aufgebracht wird und die Systeme gut durchdacht sind, dann kann es wesentlich besser werden. Falls nicht, dann wird es einfach nur genauso schlimm, wie es jetzt schon ist. :ugly:

Es wird immer ein Bildungsgefälle geben, egal ob das durchschnittliche Bildungsniveau steigt, sinkt oder gleich bleibt. :ka:

Solange wir keinen Einfluss auf die Genetik haben, erwartet glaube ich keiner "wirklich" das sich das ändert. ;)

Ich ziehe vor jedem Menschen der Arbeiten macht, die nicht immer mit der gleichen Gebühr gewürdigt wird wie z.B. die eines Bänkers, den Hut!!!1!11. Und um so mehr wenn derjenige es auch noch mit voller Leidenschaft macht. Kanalreiniger, LKW-Fahrer und andere Randberufe (Bitte nicht die Zusammenstellendung falsch verstehen) haben meiner Meinung "mindestens" die gleiche Entlohnung verdient. Ihr seit es, das unsere Infrastruktur überhaupt am laufen bleibt. Ihr setzt euch täglich mehr gesundheitlichen Risiken aus, als der beispielhafter herangezogene Bänker. Drogenspritzen oder Leitplanken wird man wohl nicht in einer Bank finden. Schon gar nicht 8 Stunden(oder mehr) am Tag ;)

Also bitte nimm dich mal ein bisschen ernster.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe vor jedem Menschen der Arbeiten macht, die nicht immer mit der gleichen Gebühr gewürdigt wird wie z.B. die eines Bänkers, den Hut!!!1!11. Und um so mehr wenn derjenige es auch noch mit voller Leidenschaft macht. Kanalreiniger, LKW-Fahrer und andere Randberufe (Bitte nicht die Zusammenstellendung falsch verstehen) haben meiner Meinung "mindestens" die gleiche Entlohnung verdient. Ihr seit es, das unsere Infrastruktur überhaupt am laufen bleibt. Ihr setzt euch täglich mehr gesundheitlichen Risiken aus, als der beispielhafter herangezogene Bänker. Drogenspritzen oder Leitplanken wird man wohl nicht in einer Bank finden. Schon gar nicht 8 Stunden(oder mehr) am Tag ;)

Also bitte nimm dich mal ein bisschen ernster.

Sehr guter Beitrag!:daumen:

Ich denke nicht, dass Arbeitsplätze bei der Automatisierung von Fahrzeugen drauf gehen. Ein öffentlicher Straßenverkehr ist wohl kaum mit einer (großen) Lagerhalle zu vergleichen. Ich nehme an, dass sich das wie bei Flugzeugen entwickelt: Es gibt den Autopilot, jedoch muss ein menschlicher Pilot immer am Steuer sitzen um im Notfall einzugreifen. Ich nehme an, dass es mit Autos genauso verfahren wird.

Achwas, komm lass dich Knuddeln! :D

[...]Es gibt den Autopilot, jedoch muss ein menschlicher Pilot immer am Steuer sitzen um im Notfall einzugreifen. Ich nehme an, dass es mit Autos genauso verfahren wird.

So sehen es im moment ja auch die ersten Gesetze dafür vor. Man wird dann sehen, wie sich das in der weiteren Zukunft entwickelt.

Zurück