ATX12VO: Erstes Mainboard mit neuem ATX-Standard für Comet Lake-S

Na da muß noch mehr sein. Der Quatsch ist ja auch Laufwerksabhängig.
Also z.B bis fünf mal 4TB starten alle gleichzeitig, dagegen 3, 4 und 5 8TB Laufwerke starten nacheinander. Dabei Board, UEFI, RST - alles gleich, außer halt die Platten. Und das rumspielen mit alten legacy & uefi Treibern trau ich mich nicht! Zumal die, die ich aktuell nutze halt tatsächlich Fehler beheben.
 
Hmm -- es gibt also jetzt 2x 4 Pin, dazu einen 10 Pin und einen 6 Pin.
Macht nach Adam Riese 24 Pins. Wo ist also der Unterschied?
 
Die Kabel für SATA Power etc. kommen jetzt aus dem Board und nicht mehr aus dem NT.

Mir schon klar, aber du hast immer noch 24 Pins und das ist ja der Gag. :D
Jetzt muss das Mainboard das machen, was das Netzteil vorher gemacht hat.
Bedeutet als, dass die Mainboards noch teurer werden, während die Netzteil nicht günstiger werden.
Der Kunde ist also der Gelackmeierte.
Anstatt den ATX Standard mal komplett zu erneuern.
 
Lass den Hate stecken, Intel verkauft seit beinahe einem Jahrzehnt keine einzelnen Mainboards mehr. :rolleyes:

Ich meinte damit nicht Intel im Besonderen, sondern alle Firmen die Intel Mainboards produzieren und verkaufen.
Es wird eben das Geld umgeschichtet, von den Netzteilherstellern zu den Mainbaord Herstellern.
Eine Firma wie ASUS die keine Netzteile baut, kann nun ein Netzteil auf das Mainbaord verbauen und dadurch das Mainbaord teurer verkaufen. Dadurch gibt es mehr Umsatz und Gewinn.
Corsair wird seine Netzteile billiger verkaufen, da ja weniger Elektronik drinnen ist. Oder sie bleiben so teuer wie bisher und es wird generell durch den neuen Standard einfach nur alles teurer.

Und sehr wohl gibt es von Intel Mainbaords zu kaufen:
Intel(R) Server-Mainboards
 
Da hätten die gleich eine überarbeitete Sata-Schnitstelle bringen können über die der Stom mit dem Datenkabel geliefert wird. So wird wie ich finde nur etwas von A nach B geschoben.

Kombinierte SATA- und Stromstecker gibt es bereits, entsprechende Buchsen als Gegenstücke auf Mainboards zu verbauen wäre nur eine Frage der Kabelverfügbarkeit. Das Asrock-Board scheint aber ohnehin mit minimalem Aufwand aus einem normalen ATX-Design abgeleitet worden zu sein, ohne Änderungen im SATA-Bereich.


Ich meinte damit nicht Intel im Besonderen

Das ist bei Lesern deines Posts vermutlich nicht rübergekommen, in Anbetracht von Zeilen wie:

"von Intel erfunden."
"Intel will"
"Alles was von Intel kommt ist mega mies und will nur eins"
 
Zurück